Neuer alternativer E-Book-Reader für die Onleihe und zusätzliche Bezugsquellen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Eigentlich lese ich auf einem Android-Tablet. Doch leider hatte ich in den vergangenen Tagen Schwierigkeiten mit meinen Augen. Und deshalb habe ich den E-Ink-Display der E-Book-Reader mit dem LED-Display der Tablets verglichen. Tatsächlich ist das Lesen mit E-Ink wesentlich augenschonender und angenehmer. Die User dieses Forums haben das auch verschiedentlich empfohlen. Deshalb habe ich mich mal im Internet umgesehen und mich über die verschiedenen Angebote an E-Book-Readern informiert.


    Dabei habe ich tatsächlich noch einen E-Book-Reader mit 6-Zoll und E-Ink gefunden, welcher die Onleihe unterstützen soll und der hier bisher völlig unbekannt ist. Deshalb möchte ich diesen gerne einmal vorstellen.


    Die meistempfohlenen Reader, mit den besten Bildschirmen, sind wohl „Tolino Shine 2 HD“, „Amazon Kindle Paperwhite“ und „Kobo Glo HD“. Dabei kann der Kindle keine EPUB-Dateien lesen, nur der Tolino funktioniert mit der Onleihe. Und leider verfügen alle drei Geräte nicht über die Möglichkeit einer Speichererweiterung, sondern haben nur noch einen kleinen internen Speicher.


    Die meisten Hersteller verweisen heute darauf, das die Nutzer ihre Bücher im Internet, in der Cloud, speichern sollen. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt! Doch der, hier vorgestellte: „Energy Sistem eReader Pro HD“ soll, als einer von wenigen neuen Geräten, die Möglichkeit bieten, eine Micro-SD-Speicherkarte mit 64 GB einzusetzen und zu verwenden.


    Der, von mir gefundene E-Book-Reader, soll ebenfalls über das modernste Display, mit der besten Darstellung: „E-Ink-Carta“ verfügen. Das Bild soll sehr gut, klar und kontrastreich sein. Allerdings soll die Auflösung etwas geringer sein, als bei den drei oben genannten Readern.


    Doch, der große Vorteil des, hier vorgestellten E-Ink-Readers soll darin bestehen, das er über ein vollwertiges Android-System

    (Android 4 „Jelly Bean“)

    verfügt, der Google-Play-Store vorinstalliert ist und man sich nach Bedarf beliebige gewünschte Apps installieren kann. Damit kann man ihn nicht nur als Reader, sondern zusätzlich fast wie ein Tablet nutzen. Leider ist die genannte Android-Version veraltet und wird nicht mehr lange unterstützt.

    [Edit: Die neue Onleihe-App kann mit dieser Android-Version nicht genutzt werden!!!]


    Man soll die Onleihe bereits über die integrierte Software des Gerätes nutzen können,. Doch zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, die Onleihe-App herunterzuladen und eine Reader-App für die Bücher, Zeitungen und Zeitschriften der Onleihe zu nutzen. So soll man etwa die „Aldiko“-App, oder die „PocketBook“-Reader-App, verwenden können. Die „Bluefire“-Reader-App ginge theoretisch auch, hat aber wohl Schwierigkeiten bei Android 4.


    Für die Nutzung auf diesem Reader wird auch die „Moon Reader Pro“-App empfohlen. Diese ist sehr gut zum Lesen von Büchern, aber leider nicht geeignet für DRM oder die Onleihe.


    Zusätzlich solll man auch die Konkurrenten der Onleihe installieren und verwenden können. So soll es problemlos möglich sein, mit „Skoobe“, Readfy“ und „Kindle für Android“ Bücher auszuleihen und zu lesen. So soll man auch die Buchshops und die Cloud der Tolino-Vereinigung nutzen können, indem man die entsprechende „Thalia“-App installiert.


    Im Übrigen soll es einen integrierten Browser geben, mit dem man ins Internet gehen kann, surfen und jeden gewünschten Buchshop aufsuchen, um Bücher kostenlos zu beziehen, bzw. zu kaufen.


    Über USB soll man den Reader mit dem PC verbinden und über den Dateimanager Daten austauschen können.


    Die vielfältigen Möglichkeiten, die der hier vorgestellte Reader haben soll, verbinden die Vorteile eines E-Book-Readers mit E-Ink-Display mit den universellen Einsatzmöglichkeiten eines Android-Tablets. Mit keinem anderen E-Book-Reader kann man, so viele Quellen für Bücher nutzen, wie mit diesem.


    Die Angebote des „Energy Sistem eReaders Pro HD“, die Testberichte und Nutzerwertungen des Gerätes habe ich im Internet gefunden. Ich hatte dieses Gerät noch nicht selbst in den Händen.

    Aber vielleicht ist ja jemand daran interessiert, es einmal auszuprobieren und hier seine persönlichen Erfahrungen vorzustellen.


    Mit diesem Gerät soll es nun eine weitere Möglichkeit geben, die Onleihe zu nutzen. Es soll eine Alternative sein, unter wenigen vorhandenen Angeboten und deshalb vielleicht interessant.


    Schade ist nur, das das verwendete Android-System nicht mehr empfohlen werden kann, da es veraltet ist und nicht mehr lange unterstützt wird. Dann werden wohl viele der genannten Dinge nicht mehr gehen.


    (Entsprechend der Hinweise und Kritikpunkte in diesem Forum habe ich den Text nachträglich verbessert.)

  • Ich hatte dieses Gerät noch nicht selbst in den Händen. Aber vielleicht ist ja jemand daran interessiert, es einmal auszuprobieren und hier seine persönlichen Erfahrungen vorzustellen.


    Ein Gerät bewerben, das man selber nicht getestet hat ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Gerne darfst du einen Testbericht veröffentlichen, wenn der Reader tatsächlich genutzt wurde und auch erwiesen ist, dass dieser das erforderliche DRM erfolgreich verarbeiten kann. Android 4 (Jelly Bean) gehört auch nicht mehr zu den aktuellsten Versionen und ist die frage wie lange die Apps noch unterstützt werden.


  • Android 4 (Jelly Bean) gehört auch nicht mehr zu den aktuellsten Versionen und ist die frage wie lange die Apps noch unterstützt werden.


    gerade gelesen:
    Die neuen Apps (ab 01.02.) sind für Geräte mit einer Android-Version ab 4.4.x bzw. iOS-Version ab 9.x verfügbar.
    Geräte mit einer älteren Version von Android oder iOS, können die Apps bis zum 01.05.2017 nutzen.

  • Ich war, wegen der universellen Einsatzmöglichkeiten, an diesem Reader sehr interessiert und habe ihn deshalb vorgestellt.


    Aber wenn Android 4 nicht mehr lange unterstützt wird, dann lasse ich doch lieber die Finger davon.


    Einen anderen, vergleichbaren, Reader, soll es aber nicht geben.


    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolgemodell mit einem aktuellen Android-System.

  • Aber wenn Android 4 nicht mehr lange unterstützt wird, dann lasse ich doch lieber die Finger davon.


    Schreib das lieber auch in Deinem Werbetext, denn es gibt genügend Leute, die nur lesen, was sie lesen wollen und nicht die ganze Geschichte.

  • Ich war, wegen der universellen Einsatzmöglichkeiten, an diesem Reader sehr interessiert und habe ihn deshalb vorgestellt.


    Es ist nur schwierig ein Gerät vorzustellen, das man selbst nicht in den Händen gehalten hat. Es ist so nicht ersichtlich, was da jetzt aus der Produktbeschreibung kommt und was aus Nutzungsberichten (gerade in Bezug auf die Verwendung der Onleihe). Da wäre es schon hilfreich zu wissen, ob das nur theoretisch möglich ist oder eben praktisch getestet (dann kann man die Testberichte/Nutzererfahrungen auch verlinken).


    Ich werde aber auf Grund des veralteten Andorid das Ausgangsposting entsprechend ergänzen, dass das etwas klarer auf den ersten Blick zu sehen ist.

  • Es ist nur schwierig ein Gerät vorzustellen, das man selbst nicht in den Händen gehalten hat. Es ist so nicht ersichtlich, was da jetzt aus der Produktbeschreibung kommt und was aus Nutzungsberichten (gerade in Bezug auf die Verwendung der Onleihe). Da wäre es schon hilfreich zu wissen, ob das nur theoretisch möglich ist oder eben praktisch getestet (dann kann man die Testberichte/Nutzererfahrungen auch verlinken).


    Ich werde aber auf Grund des veralteten Andorid das Ausgangsposting entsprechend ergänzen, dass das etwas klarer auf den ersten Blick zu sehen ist.


    Entsprechend der genannten Kritikpunkte habe ich meinen Testbericht geändert und verbessert.

  • Entschuldigung - aber was Papierfresser da macht ist doch ausgemachter Quatsch. Er verfaßt einen Testbericht und hat das Teil überhaupt nicht getestet und seine Ahnung von den Anforderungen an einen Reader für Onleihe-Benutzer scheinen auch nicht allzu ausgeprägt sein.

  • nur der Tolino funktioniert mit der Onleihe.


    Das kann ich so aber nicht unwidersprochen stehen lassen.
    Ich akzeptiere, wenn Du sagst: nur der Tolino funktioniert mit der

    Reader

    -Onleihe. Es stimmt abe nicht, dass der Kobo nicht für ebooks aus der onleihe genutzt werden kann. Man muss die ebooks halt über USB-Kabel mit Hilfe von ADE auf den Kobo übertragen. Und das ist eine Sache von wenigen Handgriffen und wenigen Minuten ...

  • Und auch mein Sony-Gerät funktioniert noch ausgezeichnet mit der Onleihe. Nur muß man daran denken neue Bücher mit ADE herunterzuladen und in die Reader SW zu importieren. Ist wirklich kein Hexenwerk und ich werde mir deswegen sicher keinen anderen eReader kaufen. :)

  • Mit Android e-reader kann man über die Seite www5.onleihe.de/eureOnliehe auch auf die Onleihe zugreifen. Ich mach das mit meinem Icarus Ilumina XL so. Beim Klick auf lesen wird die ACSM Datei in Downloads hinterlegt. Dort rufe ich diese auf. Das dazugehörige epub wird heruntergeladen. Als Standard Lese Apps hat der Icarus den FB2 Leser und Adobe Reader (Adobe ID muss in den Reader Einstellungen hinterlegt sein), zwischen denen man wechseln kann. Alternativ kann man auch die Tolino App runterladen, dort seine Adobe ID hinterlegen und als Download Quelle beim klick auf Lesen auswählen. Dann wird das epub direkt in die Tolino App integriert und kann aber dann nur noch darüber gelesen werden. Zumindest mit meinem Icarus. Auf meinem iPad mini kann man auch über die Browser Seite gehen, ist nur unschön.


    Ich mach das mit dem Icarus so, weil ich die Onleihe App auf dem eInk nicht so dolle finde.
    Rückgaben mach ich über die App am iPhone oder auch am Tolino.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kitiara ()

  • Als Besitzer eines Energy Sistem Energy Reader Pro will ich allen Leidensgenossen folgendes Work-Around beschreiben um meine Onleihe halbwegs gut nutzen zu können. Wie Kitiara es beschrieben hat, habe ich es die längste Zeit gemacht, bloß mit der PocketBook App statt der Tolino App.


    Was mich aber am meisten gestört hat, war die Darstellung der Onleihe-Webseite, da der Energy Reader Pro nicht als unterstütztes Gerät erkannt wurde.

    Das habe ich nun mit Hilfe des Dolphin Browsers umgangen, in dem ich meinen "User-Agent String" (siehe unten) manuell einstellen kann und somit vortäuschen, dass ich ein unterstütztes Gerät oder ähnliches wäre.


    Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.2.2; de-de; tolino vision 4 HD Build/JDQ39) AppleWebKit/534.30 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/534.30


    Wenn das auch anders geht, wäre ich über eine Antwort froh.

  • Dabei kann der Kindle keine EPUB-Dateien lesen,

    Ich verwalte meinen Kindle mit calibre und die epub-Dateien lassen sich im Handumdrehen umwandeln. Von daher sehe ich da keine wahrliche Einschränkung.

    Paperwhite würde ich mir überdies nicht kaufen. Doppelt so teuer, wie der "normale" Kindle und da sind mir auch noch nicht die Augen rausgefallen beim Lesen. Man braucht halt Licht, wie bei einem "echten" Buch bzw. etwas mehr.