Fragen und Diskussion zu: Hinweis zu den aktuell bekannten Fehlermeldungen - Januar 2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tolino hat doch gerade eine Aktion bei der man Kindl und Pocketbook kostenlos für einen kleinen Tolino tauschen kann. Vielleicht macht Pocketbook ja gleiches...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • bei problemen mit der direkten ausleihe auf dem tolino - egal welcher - die geräteinformationen suchen. steht hier etwas anderes als 1.9.x das update versuchen. Klappt das nicht per Wlan, das update manuell durchführen. das manuelle update müsste ja auch mit dem linux gehen, da man eine zip zwischenlagern muss. dann klappt es in der Regel wieder. Bereits entliehene Bücher können dann auch geladen werden.


    ein versuch ist es wert.

  • Sorry, aber es ist eine Tatsache, dass

    meine Frau

    mit ihrem Tonlino Shine keine Bücher mehr direkt von der Onleihe laden kann.
    Mir ist auch nicht klar, wieso sie dies besser wissen wollen. ???


    Betonung auf "deine Frau". Das heißt aber nicht, dass es generell nicht mehr geht! Ich lade nach wie vor direkt über den integrierten Browser auf den Tolino.


    Wie Kakaokau schon schrieb, können wir nur helfen, wenn wir das genaue Problem kennen. Mit einer pauschalen Aussage "geht nicht mehr" ist keine Hilfe möglich. Und da es bei vielen anderen noch reibungslos funktioniert ist vielleicht das Problem deiner Frau auch zu beseitigen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Luppola ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bevor irgendjemand wegen eines Tippfehlers seine Frau beseitigt (das hat meines Wissens strafrechtliche Konsequenzen), auch von mir die Anmerkung, dass eine Fehlersuche meist recht knifflig ist.
    Je genauer ein Problem beschrieben wird, desto eher wird man bei der Suche nach eine Lösung fündig.


    Es kann am Titel liegen, aber auch am Gerät oder der Nutzerin, wobei hier selbstverständlich einfach ein Fehler auch aus Unwissenheit passieren kann.
    Nicht zuletzt zeigt z.B. gerade einer der Tolino-Familie am Gerät an, dass 1.8. aktuell ist, während die Tolino-Webseite etwas anderes sagt.
    Beim Tolino Shine ist das aktuelle Update nicht korrekt und es sind auch nicht alle eBooks betroffen - was die Fehlersuche weiter erschwert.


    Fehler lauern also überall und es ist und bleibt schwierig, hier auf Anhieb das Muster zu erkennen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Auch ich habe Probleme mit einigen Büchern aus der Onleihe. Einige Bücher bereiten kein Problem, bei einigen anderen erhalte ich einen

    E_STREAM_ERROR

    . Mein Tolino Vision 3HD gehört sicher nicht zu den "veralteten Geräten". Das Problem muss wohl doch bei der onleihe liegen. Leider konnte ich bisher nicht wirklich ein Muster erkennen. Der Download der folgenden EBooks funktioniert nicht: "Das Salz der Erde" von Daniel Wolf und "Der Schalfmacher" von Michael Robotham. Es funktioniert aber für "Im Tal der Zitronenbäume" von Sofia Caspari.


    Eine Prüfung auf Systemupdates hat gezeigt, dass die neueste Software auf dem Reader installiert ist.


    Können Sie mir hier helfen?

  • Wir haben jetzt bereits des öfteren die Rückmeldung erhalten, dass der direkte Download von verfügbaren eBooks funktioniert, wenn es aber um den Download von Vormerkungen geht, eine der in diesem Zusammenhang genannten Fehlermeldungen erscheint (es geht immer um den Tolino Shine). Hat diese Beobachtung noch jemand gemacht? Bzw. gibt es eine Erklärung dafür?

  • Ein Kunde hat sich gestern bei Thalia beschwert und die Information erhalten, dass in ca. zwei Wochen ein Update 1.9.4 erscheinen wird, das diesen Download-Fehler beheben soll.

  • Für meinen alten Tolino Shine stand gestern das Update auf die Version 1.9.4 zur Verfügung. Da ich auch mit der 1.9.0-Firmware keine Probleme hatte, fällt mir kein Unterschied auf.

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl die Ausleihe als auch die Rückgabe mit dem Shine funktionieren nach dem Update. Einige Geräte brauchen allerdings zuvor etwas Zuwendung in Form eines oder mehrerer Neustarts nach dem Update. Danach sind eventuell auftretende Probleme wie nicht vollständiger Seitenaufbau, extreme Langsamkeit oder Einfrieren der Browseransicht anscheinend behoben.

  • hallo ich habe die neue app auf mein handy geladen und lese jetzt die neuen bücher dort, jetzt meine frage kann ich die bücher auch über wlan direkt auf mein tolino laden?

  • Das Problem scheint nicht nur den Tolino zu betreffen, sondern auch den Sony PRS-T2/3. Die nette Mitarbeiterin in der Bibliothek Salzwedel hat das Thema hier gefunden, ich nicht mehr.


    Problem mit Sony PRS-T2:

    - gekaufte Bücher funktionieren, auch der direkte Download von Shops

    - ich gehe direkt über einen WLAN-Router und EPLUS in's Internet

    - über den Browser im PRS-T2 geht in der Onleihe alles, nur der Download beginnt schon überhaupt nicht

    - Fehlermeldung "Download nicht erfolgreich"

    - ADE auf Linux (ich benutze kein Windoof!!!) funktioniert bei manchen Versionen - eher nicht!

    - Das Problem kenne ich seit ca. Anfang Dezember 2017


    PS:

    Computertechnisch bin ich kein DAU, ich habe damit jahrelang mein Geld verdient ;)

    Und die "netten" Hinweise auf die Dumm... Ungeschicklichkeit einer Frau hier im Thema finde ich -als Mann!- mehr als grenzwertig <X