Kein Zugang zur Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    hier mein Problem, vielleicht weiß jemand Rat:
    - Gerät Tolino Vision 3h
    - Gestern konnte ich noch ohne Probleme bei Onleihe ausleihen


    Heute:
    - Zugang zu meinem Benutzerkonto bei der Bücherei Heidelberg mit Handy und Computer ohne Probleme möglich.
    - Versuche ich jedoch mit meinem Tolino mich auf Onleihe einzuloggen scheitere ich.
    - Ich gebe Benutzername, Bibliotheksstandort und Passwort ein, danach passiert nicht, die gleiche Eingangmaske erscheint ohne Fehlermeldung.


    LG
    Tobemare

  • Danke für die schnelle Rückmeldung,
    das lässt hoffen, dass es nicht nur mein Problem ist und nicht an meinem Gerät liegt.
    Vielen Dank
    LG

  • Bei mir hakt und klemmt es auch: kein Zugang zur Bibliothek, dann geht zwar der Zugang, aber der Download bleibt hängen, wenn der Download endlich doch geschafft ist, dann geht Weiterblättern plötzlich nicht mehr.
    Dies Verhalten beobachte ich meistens am Wochenende abends.

  • Ich kann mich auch nicht in der Onleihe Hamburg anmelden. Ich habe es ca. 5-mal versucht, immer wieder kommt die Meldung "Login fehlgeschlagen". Bücher konnte ich heute durch Adobe Digital Editions ausleihen und dann mit Kabel auf PC. Ich habe ein Tolino Vision 2.

  • Ich wollte eben ein Buch über PC downloaden und bekam die Mitteilung "Systemausfall, bitte versuchen Sie später". D.h. auch die Onleihe über PC funktioniert nicht mehr. Mal sehen, wie lange das dauert. Ohne die Beiträge hier hätte ich gedacht, dass mein Tolino oder mein PC ist kaputt... X(

  • Bitte die Meldung bezüglich Login über den Tolino und den Fehler beim Download über die Heimatbibliothek melden.
    Auf dem Weg kommt es schneller bei der Divibib an. Gerade wenn Störungen auftreten liegt der Fokus auf dem Ticketsystem, da hat der support glaub weniger Zeit fürs Forum.


    [edit: meisje war schneller

  • Ich konnte in der Franken-Onleihe soeben ein ePub über den PC ausleihen, downloaden und lesen.
    Sowohl über den Tolino als auch über die App klappte der Login und der Download.
    Es ist aber richtig, dass es anscheinend momentan immer wieder Probleme gibt und ich weiß auch, dass die IT der Divibib bereits dran ist.
    Dennoch würde ich @Ilinca ebenfalls raten, dies der Onleihe Hamburg zu melden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es gab am WE Störungen u.a. in der Anmeldung. Treten die hier genannten Probleme bei den Nutzern noch auf?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support



    PS
    in der Tat ist für den Notdienst am Wochenende ein "Prüfen der Meldungen im userforum" nicht Teil der Aufgaben. Auch wird sich der Bereitschaftsdienst nicht am :userforum orientieren.
    Sofern die gescheiterten Anmeldungen auf kritische Systeme zurückzuführen sind, gibt es bei uns andere Wege und Nachrichten.

  • Hallo,
    seit einigen Tagen kann ich mich weder mit meinem Tolino noch mit dem PC auf meinem Benutzerkonto einloggen. Ich gebe die Heimatbibliothek, die Lesernummer und das Passwort ein.
    Es erscheint die Fehlermeldung:
    "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!!
    Kann ich dieses Problem irgendwie lösen? Habe meinen Tolino bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt,
    hat auch nichts genützt.
    Vielen dank für eine AW

  • Vielen Dank für den Tipp. Ja, daran hab ich auch schon gedacht, der Jahresbeitrag ist schon entrichtet. Mein Mann kann sich mit seinen Zugangsdaten anmelden, wir sind als Familie angemeldet...
    Ich habe nach Entrichtung des Jahresbeitrages schon einige Ausleihen machen können. Jetzt geht es aber nicht mehr (s. o.)

  • Habe heute erneut probiert und siehe da: es hat geklappt. Die Fehlermeldung kommt nicht mehr und ich kann mich wieder anemlden. Ich habe nichts mehr geändert/probiert. Scheinbar lag es wohl doch nicht an mir :D