Rien ne va plus - Totalausfall Onleihe München seit Mitternacht...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Solch ein Gedöhns, nur weil jemand mal ein Buch nicht gleich bekommt. Welch Anspruchsdenken! Nur weil ich jetzt sofort was haben will, weil ich dringend Unterhaltung fürs WE brauch und mich nicht anders beschäftigen kann, soll ein anderer gefälligst arbeiten. Wie narzistisch ist das denn?
    Ein Tipp, wenn die Welt mal wieder nicht so will wie ihr: Solange die Luft anhalten und dabei die Hände nach oben strecken bis die Welt so will wie ihr es wollt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo!
    Ich versuche auch seit Donnerstag an neue Bücher zu kommen.
    Leider ohne Erfolg.
    Ich habe keine Möglichkeit mich anzumelden.
    Es kommt - ohne dass ich Nummer und Passwort eingegeben habe - "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
    Kontakt zur Onleihe München habe ich bereits am Donnerstag aufgenommen, leider bis heute ohne Rückmeldung.
    Vielleicht schaffen sie es ja bis morgen!

  • @mods: Könntet ihr hier bitte dicht machen? Das Thema "ichwillesjetztsofort" und "dannzahldafür" hatten wir hier oft und lang genug. Wer noch Argumente für die eine oder andere Sicht möchte, kann ja die Suche benutzen.

  • @mods: Könntet ihr hier bitte dicht machen? Das Thema "ichwillesjetztsofort" und "dannzahldafür" hatten wir hier oft und lang genug. Wer noch Argumente für die eine oder andere Sicht möchte, kann ja die Suche benutzen.


    Wenn einer/einem die Diskussion nicht gefällt, muss sie/er ja nicht dran teilnehmen. Und dann nach den Moderatoren zu rufen, ist auch nicht die feine Art, besonders, wenn frau/man einen besonders guten Draht zu ihnen hat ;)

  • Rein aus ITler-Sicht:


    Die Onleihe München ist ein online-Service, der tagesaktuell funktioniert, z. B. mit Tageszeitungen und Vormerkungen.
    Wenn dieser Service sowieso ständig Ausfälle hat, und irgendwann gleich 3,5 Tage down ist, davon 1,5 Werktage, dann ist dieser Service schlicht und einfach schlecht umgesetzt, auch wenn es an Unterfinanzierung liegt.


    Foristen, die eine so lange downtime in Ordnung finden, und dann User, die damit unglücklich sind, persönlich angreifen und der Quengelei bezichtigen, haben meiner Meinung nach die Digitalisierung im Allgemeinen und das Konzept von online-Services im Besonderen nicht verstanden.

  • Wenn einer/einem die Diskussion nicht gefällt, muss sie/er ja nicht dran teilnehmen. Und dann nach den Moderatoren zu rufen, ist auch nicht die feine Art, besonders, wenn frau/man einen besonders guten Draht zu ihnen hat


    Mein "Draht" spielt keine Rolle, weil ich Argumente liefere. Sie zu verwerfen, weil ich einen "guten Draht" hätte, ist albern.

  • Solch ein Gedöhns, nur weil jemand mal ein Buch nicht gleich bekommt. Welch Anspruchsdenken! Nur weil ich jetzt sofort was haben will, weil ich dringend Unterhaltung fürs WE brauch und mich nicht anders beschäftigen kann, soll ein anderer gefälligst arbeiten. Wie narzistisch ist das denn?
    Ein Tipp, wenn die Welt mal wieder nicht so will wie ihr: Solange die Luft anhalten und dabei die Hände nach oben strecken bis die Welt so will wie ihr es wollt.


    Genau.
    Mein Tipp: Einfach mal das eine oder andere E-Book kaufen und für "Notzeiten" aufsparen. Dann sitzt man wenigstens nicht auf dem Trockenen, wenn WE ist.
    Außerdem: Nur von Onleihe-Gebühren überlebt die Buchindustrie wirklich nicht.
    An dieser Stelle nochmal Danke an diejenigen, die hier sogar über Weihnachten bemüht waren, Problemlösungen zu finden. :)

  • Zum wiederholten Mal: das ist eine völlig unsinnige Agumentation, Annanymous , Charliebrown und Konsorten, und das wisst ihr auch! Die Onleihe ist Teil eines privatwirtschaftlichen, nicht mehr gemeinnützigen, sondern gewinnorientierten Unternehmens namens EKZ Reutlingen, das nicht über die Mitgliedsbeiträge der LeserInnen der angeschlossenen Bibliotheken, sondern über Öffentliche Gelder, Steuermittel, die an die jeweiligen Bibliotheken gehen und dann an die EKZ bezahlt werden, finanziert wird. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei meinen Bibliotheken erkundigen, um welche Summen es sich da handelt und schlage allen "Mitleserinnen " vor, das gleiche zu tun. Dann kann endlich der Mythos von den ach so armen ausgebeuteten Onleihe-EDVlern aud der Welt geräumt werden, von denen die "BilligleserInnen" Unzumutbare erwarten, nämlich eine Onleihe, die stabil und auch am Wochenende funktioniert. Wir alle erwarten ja auch, dass unsere Internetverbindungen nicht nur während der Woche funktionieren. Wer in der EDV mit vielen Tausenden von Nutzern arbeitet, muss, so wie eine Krankenschwester oder ein Kellner halt mit Wochenenddiensten rechnen, die ja sogar besser bezahlt werden. Also hört endlich auf, die Leserinnen unberechtigter Ansprüche zu bezichtigen! P. S. Seit Monaten benütze ich derzeit nur noch Ciando, das klaglos und mit Downloadmöglichkeit von Hörbüchern funktioniert. Konkurrenz würde den Bibliotheksbereich deutlich beleben, weil die EKZ fast noch ein Monopol im deutschsprachigen Raum hat. .....

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()



  • Nichtsdestotrotz: niemand wird gezwungen, an einer Diskussion teilzunehmen. Nach einer Beendigung durch die Moderatoren zu rufen, weil man keine Lust mehr dazu hat (sic!), ist albern. ;)

  • Foristen, die eine so lange downtime in Ordnung finden


    Ich würde mal sagen, dass viele verstehen, dass es ärgerlich ist. Aber auch ich denke es ist kein Weltuntergang und diese Riesendisskussion an dieser Stelle nicht wert. Weil eben in diesem Fall eher eine Sache ist, die man bei der Stabi München erfragen sollte.


    Die Onleihe ist Teil eines privatwirtschaftlichen, nicht mehr gemeinnützigen, sondern gewinnorientierten Unternehmens namens EKZ Reutlingen


    Das hat hier doch gar keiner abgestritten und es wurde auch mehrfach erwähnt, dass die Divibib einen Wochenend-Notdienst hat. Das ändert aber nix daran, dass ein Teil der IT-Infrastruktur bei der jeweiligen Bibliothek liegt (in diesem Fall München) und wenn ein Fehler in deren System auftritt, dann muss ein Notdienst von Seiten der Stadt/Bibliothek da sein. Und hier ist in der Regel der Hintergrund, dass Kommunen nicht bereit sind diesen Zusatzservice zu finanzieren (mögliche Begründung "nicht lebensnotwendig" wurde bereits erwähnt).

  • Das hat hier doch gar keiner abgestritten und es wurde auch mehrfach erwähnt, dass die Divibib einen Wochenend-Notdienst hat. Das ändert aber nix daran, dass ein Teil der IT-Infrastruktur bei der jeweiligen Bibliothek liegt (in diesem Fall München) und wenn ein Fehler in deren System auftritt, dann muss ein Notdienst von Seiten der Stadt/Bibliothek da sein. Und hier ist in der Regel der Hintergrund, dass Kommunen nicht bereit sind diesen Zusatzservice zu finanzieren (mögliche Begründung "nicht lebensnotwendig" wurde bereits erwähnt).


    Und deswegen in dieser Diskussion klar unterscheiden zwischen allgemeine Downtimes (da dürfte der Divibib zuständig sein und die hat einen Notdienst) und lokale. Bei letzteren ist der lokale Betreiber der Bücherei/Onleihe (meistens die Kommune) zuständig, bei dem man sich natürlich beschweren kann.


    Und jetzt bitte ich die Diskussion sachlich zu halten. Sticheleien und postfaktische Bemerkungen sind in diesem Forum fehl am Platz.
    Und ich betrachte als Moderator es sicher nicht als meine Aufgabe unliebsame Meinungen zu bekämpfen. :!: Aber wenn eine Diskussion dabei ist völlig zu entgleisen, gehört es zu meinen Aufgaben da einzugreifen.

  • @diedonauwelle
    Um was geht es dir eigentlich?
    Ich nehme mal an, du hast die Posts hier alle gelesen und den Unterschied zwischen Divibib und den örtlichen Bibliotheken verstanden. Sicher hast du auch den Unterschied zwischen den Verantwortlichkeiten der beiden Einrichtung im IT-Bereich verstanden. Auch klar geworden ist, dass sich die hier im Thread erstellte Problematik auf die örtliche Bibliothek bezieht.
    Also warum das wiederholte Herumhacken auf Divibib? Die können doch hier gar nichts tun.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Zum wiederholten Mal


    Eben.


    Also warum das wiederholte Herumhacken auf Divibib?


    Da rätsle ich auch. Und vor allem, warum immer die Werbung für einen anderen Anbieter dabei ist. Soviel zum Thema "Monopol".

  • @ donauwelle,
    ich lasse mich nicht gern als Konsorten bezeichnen. Ich bin Angestellte einer Bibliothek und habe evtl. etwas mehr Innensicht als du.
    Ich finde es gerade ebenfalls nicht gut, dass mein zugeteilter Vormerker von Sonntag Nacht nicht entleibar ist, aber ich habe nicht das Problem, dass ich nichts zu lesen habe.


    @ALL,
    Es gibt glücklicherweise eine große Anzahl zufriedener Bibliothekskunden. Wenn ich nur mit den Meckerern zu tun hätte, die sich hier so "großkotzig" melden und recht laut auf ihre hohen Steuerleistungen hinweisen, hätte ich mir längst eine andere Arbeit gesucht.
    :whistling: