Nachfolger für Sony PRS T2 gesucht - welchen Tolino könnt ihr empfehlen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    mein Sony hat wohl den Geist aufgegeben, daher muss nun dringend ein Nachfolger her. Einige Bücher aus der Onleihe sind ausgeliehen und wollen gelesen werden ;))


    Tolino wird es wohl werden. Welches Modell habt ihr und lohnen sich die teureren? Der PRS T2 hat weder Beleuchtung noch Wasserschutz und hat mir voll und ganz ausgereicht.
    Oder ist aufgrund des Ausstiegs der Telekom ein Kobo doch besser?


    Vielen Dank schon mal.


    LG, Starlite


    P.S. Über die Suche hab ich einige ältere Threads dazu gefunden, würde gerne aktuell eine Empfehlung erhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von starlite77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau dich mal ein bisschen im Internet um, z.B. bei allesebook.de
    Da werden auch die verschiedenen Tolinos miteinander verglichen. Da jeder etwas anderes braucht, ist es schwer, hier allgemeine Tipps zu geben.


    Wenn weder Beleuchtung noch Wasserschutz gewünscht ist, tut es im Prinzip der Tolino Page. Den solltest du dir aber am besten im Geschäft mal anschauen (mir persönlich hat das Gehäuse nicht so gut gefallen und auch das Display ist im direkten Vergleich ziemlich schlecht. Ist eben ein "Einsteigergerät".). Danach kommt der Tolino Shine 2HD mit Beleuchtung, aber ohne Wasserschutz. Mit dem Gerät machst du sicherlich nichts falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst du in deiner Bibliothek auch verschiedene Modelle testen oder ausleihen. Ich würde keinesfalls einen ohne Beleuchtung nehmen - man merkt die Vorteile oft erst, wenn man es ausprobiert hat. Der Page hat übrigens nur 12 Monate Herstellergarantie, die anderen Modelle 24.

  • Danke für die tollen Infos. Die Webseite ist ja der Hammer da kann man Stunden verbringen...


    Schwanke jetzt zwischen dem Shine (etwas schwierig gerade da einige Fehler z.Zt. vorliegen), dem Vision 3HD oder sogar dem 4HD... Hat jemand den Vision 4HD und kann was zu dem Smartlight sagen? Lohnt sich das?


    Bis dahin teste ich den Shine weiter, den ich aus meiner örtlichen Bibliothek ausleihen durfte - echt toll, danke nochmal für den Tipp!


    LG Starlite

  • Ich kann beide empfehlen... wirf eine Münze! ;) Das einzige

    momentane

    Argument ist die funktionierende vorzeitige Rückgabe beim Vision 3, aber ich denke, für den Shine wird das sicher auch bald korrigiert und dann möglich.

  • Ich habe seit kurzem den 4 HD und bin sehr zufrieden, vorher war es der 2 HD der ersten Generation. Ob das Smartlight einen Unterschied zur bisherigen Beleuchtung macht, kann ich nicht sagen. Mir scheint allerdings die Browserfunktion etwas besser, jedenfalls kann sich der 4 HD nun per Lesezeichen alle Zugangsdaten meiner 3 Onleihen merken, das war mit dem 2 HD immer ein Problem.


    Auch hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Ausleihen direkt über den Reader, wie sie hier so zahlreich geschildert werden. ADE nutze ich überhaupt nicht mehr.

  • Nachdem ich mich eigentlich für den Vision 3HD entschieden hatte, konnte ich heute vor Ort nicht widerstehen und so ist es der Vision 4HD geworden. Die ersten Bücher sind schon drauf, Schutzfolie ebenfalls (geht das überhaupt ohne Blasen? Ist echt frustrierend). Freue mich drauf, heute Abend in Ruhe zu lesen :thumbup:


    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge, das hat mir sehr geholfen!


    LG Starlite

  • geht das überhaupt ohne Blasen?


    Ja. Zunächst muß die Oberfläche staubfrei sein. Selbst kleinste Körnchen bilden Blasen. Danach fängst Du an einem Ende an und läßt die Folie ganz langsam absinken. Während das passiert, fixierst Du die Folie mit einem weichen Tuch. Sollten sich dennoch Blasen bilden, ziehst Du die Folie wieder ein Stück ab und machst diese Stelle noch einmal.

  • Ja. Zunächst muß die Oberfläche staubfrei sein.


    Das ist das größte Problem. Wenn Du feststellt, dass sich doch noch ein Fussel unter der Folie befindet, die Folie vorsichtig bis zu dieser Stelle anheben, mit einem Stück Klebefilm das Staubkorn entfernen und die Folie weiter aufziehen. Dann sollte es funktionieren.

  • Nachdem ich mich eigentlich für den Vision 3HD entschieden hatte, konnte ich heute vor Ort nicht widerstehen und so ist es der Vision 4HD geworden


    Den Vison 4HD habe ich mir übrigens auch angeschafft und bisher nicht bereut :thumbup: