E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Hallo und erst mal ein schönes neues Jahr.


    Seit gestern bekomme ich in der Adobe Digital Edition folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Buch runterladen will:


    Fehler beim Abrufen der Lizenz
    Lizenzserver-Kommunikationsproblem: E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER


    Es gibt definitiv keinen anderen User.

    • Computer neu authorisiert
    • Neue Adobe ID angefordert und damit Computer authorisiert
    • Authorisierung gelöscht und ohne Authorisierung Download gestartet

    Bringt alles nichts.


    Ich bin bei der Onleihe Hanau und nutze Windows 7. Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Zwischendurch pop dann auch mal ein Fenster auf mit der Meldung, dass vorherige Downloads nicht abheschlossen sind. Das betrifft dann immer Bücher die ich in der Vrgangenheit mal ausgeliehen hatte und schon längst wieder zurück gegeben habe.


    Ich habe keine Idee mehr was ich noch probieren könnte. Weiß jemand Rat? Schon jetzt vielen Dank und Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    ebooks werden bei der ersten Ausleihe beim ersten Download mit einer AdobeID verknüpft - und zwar mit der des Gerätes, mit dem sie heruntergeladen werden. Wenn du also jetzt eine andere AbobeID eingetragen hast, kann ADE diese eBooks nicht mehr öffnen, Sollte beim ersten Download keine ID eingetragen gewesen sein, so wurde eine Zufalls-ID vergeben. Die ist jetzt auf jeden Fall weg, Lies auch mal hier (klick!).

  • Danke für den Link. Genau wie dort beschrieben habe ich es gemacht. Ich benutze immer den selben Rechner für die Downloads der Bücher. Die oben beschriebenen Versuche habe ich ja nur deswegen gemacht, weil der Fehler auf einmal aufgetreten ist.
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre die ADE komplet zu deinstallieren und neu zu installieren. Es sei denn es gibt noch eine andere Idee.

  • @manzana Hast du jetzt mal versucht ein Buch auszuleihen und herunterzuladen, dass du noch nie auf dem PC hattest?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    => "

    ebooks werden bei der ersten Ausleihe mit einer AdobeID verknüpft

    und zwar mit der des Gerätes, mit dem sie heruntergeladen werden"
    Tatsächlich mit dem ersten Download! Wenn die Ausleihe einige Tage ohne Download im Konto liegt, wird auch keine Adobe ID verknüpft.


    @ "habe keinen anderen Nutzer"
    Das ist eine oft irreführende Formulierung in der Fehlermeldung "fulfilled by another user".


    Mögliches Entstehen dieser Fehlermeldung => Software-Update (Endgerät) und Adobe ID


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • So, ich kann Erfolg vermelden.
    Ich habe jetzt ein Buch ganz neu ausgeliehen und runtergeladen. Hat einwandfrei funktioniert.
    Vielen Dank an alle, die mir hier genatwortet haben.