Claire Hajaj - Vorsicht vor Doppelkauf

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • An die Bibliothekare hier im Forum:


    Ich habe gerade das Hörbuch von Claire Hajaj - 'Ismaels Orangen' bei der onleihe Hessen ausgeliehen. Beim Durchblättern der gestern neu eingestellten Zugänge ist mir aufgefallen, dass die Onleihe Hessen 'Der Duft von bitteren Orangen' von Claire Hajaj aufgenommen hat (1 Exemplar, bereits zwei Vormerker).
    Dieses neue ebook ist aber identisch mit dem schon seit letztem Jahr in den onleihen befindlichen ebook 'Ismaels Orangen', das in der onleihe Hessen fünf mal vorhanden ist, und alle Lizenzen sind im Moment frei. Da frage ich mich, warum sich die onleihe-Kunden Vormerker setzen, wo doch fünf ebooks frei sind ... ?(
    Das ist natürlich auch für die onleihe Hessen suboptimal, denn diese neue Lizenz hätte es bei Gott nicht gebraucht. Ein kurzer Test (fünf onleihen aufgerufen) hat ergeben, dass auch eine andere onleihe 'Der Duft von bitteren Orangen' angeschafft hat, obwohl 'Ismaels Orangen' bereits vorhanden ist.


    Also an die Bibliothekare hier im Forum, die für die onleihe Lizenzen einkaufen: Bitte zuerst prüfen, ob tatsächlich eine Lizenz für 'Der Duft von bitteren Orangen' gebraucht wird.


    Im übrigen ist es natürlich auch 'nicht nett' von Blanvalet, ein ziemlich neues Buch einfach mit geändertem Titel und geändertem Cover in den Handel zu bringen! Allerdings steht auf der Coverinnenseite des Buches sehr deutlich, dass 'Der Duft von bitteren Orangen' identisch ist mit 'Ismaels Orangen'.

  • @Bridgeelke
    Das kommt sehr häufig vor, dass Verlage für die Taschenbuchausgabe einen neuen Titel nehmen. Kennt man seinen Bestand nicht ganz genau, wird man da auch nicht unbedingt misstrauisch und kauft trotzdem. Ich habe den Braten glücklicherweise gerochen und die Finger davon gelassen ;)