Medienfehler bei ausgewählten Medien. "Der Inhalte-Download ist fehlgeschlagen"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag zusammen,


    seit Tagen versuche ich vergeblich, ein von mir vorgemerktes Buch auszuleihen (Samstag). Zunächst erhielt ich bei Auswahl des Buches folgende Meldung:


    „Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch
    einmal.“


    Nach Ablauf der Vormerkung probierte ich es erneut. Heute konnte ich das Buch endlich ausleihen. Glücklicherweise war es noch verfügbar. Der Download funktionierte scheinbar ebenfalls. Allerdings ging es dann beim Öffnen mit der Software Reader for PC nicht mehr weiter. Die Datei ist wohl beschädigt. Nunmehr wird von der Software folgende Meldung angezeigt:


    "Der Inhalte-Download ist fehlgeschlagen"


    Ist ein entsprechendes Problem bekannt? Ein zweites Buch bringt mir leider denselben Fehler. Ich habe die Bücher also ausgeliehen, kann sie aber so leider nicht lesen :whistling:
    Es handelt sich um die Onleihe Stuttgart.


    LG Starlite77

  • Hallo zusammen,


    nein das ist nicht meine erste Ausleihe, ich nutze die Onleihe schon seit Jahren. Daher hat mich der neue Fehler sehr verwundert. Ich habe soeben nochmals probiert, die Bücher (es sind inzwischen zwei) herunterzuladen. Die Ausleihe hatte ja jetzt funktioniert.


    Es kommt weiterhin die Fehlermeldung „Der Inhalte-Download ist fehlgeschlagen“


    Die Heimatbibliothek ist bereits informiert.


    Mich hatte nur interessiert, ob es ein generelles Problem im Moment ist.


    Gruß starlite77

    2 Mal editiert, zuletzt von starlite77 ()

  • bei mir kommrt auch die Fehlermeldung :: Der Inhaltedownload ist fehlgeschlagen bei dem Buchtitel Das italienische Mädchen.


    Andere Bücher funktionieren.

  • Andere Bücher funktionieren.


    Dann ist es wahrscheinlich entweder ein Medienfehler (oder ggf. kein epub-Fermat).
    Wie schon oben aufgeführt ist es am besten Medienfehler der Bibliothek zu melden damit sie repariert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben erst nachträglich über Log- und Protokoll-Dateien einen kurzzeitige Störung feststellen können. Da wir die Anfragen jeweils kurze Zeit später - es dauert ja immer etwas, bis es bei uns eintrifft - zuerst nicht nachstellen. Aktuell sieht alles wieder sehr gut aus, aktuell keine neuen Meldungen, keine Meldungen per Log-Datei. Allerdings wollen wir den erst "öffnenden Bibliotheken" noch etwas Zeit geben, etwaige Meldungen zu sichten und an uns zu schicken.


    @ heikef
    "das italienische Mädchen" klappt, habe es eben per Adobe Digital Editions herunterladen und öffnen können. Ein Medienfehler liegt also nicht vor.


    @ starlite77
    wunderbar, Danke für die Rückmeldung.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hall Zusammen. Auch ich habe eine Problem mit den Downloaden von einigen Ebooks.
    Ich habe einen Sony-Reader und benütze zum Ausleihen die Sony Software Reader for PC 2.4.01.10241. Damit habe ich seit einigen Tagen Probleme. Einige Bücher kann ich damit nicht downloaden, z. B. die Puppenflüsterin von Eckermann, Patricia; Der Kommissar und der Tote von Gonneville von Dries, Maria. Ebenfalls gehen Zeitschriften nicht mehr über die Sony Software.
    Alle Ebooks und Zeitschriften, die Reader for PC nicht mehr laden kann, kann ich aber über die ADE 2 downloaden.
    Ich bin in der Onleihe Hanau.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo meganey ,


    wir haben einige Rückmeldungen zum Thema Sony allgemein. Wir konnten die Fehler dazu allerdings nicht mit z.B. dem Tolino - auch älteren Varianten, wie z.B. dem Shine - nachstellen. Daher vermuten wir, dass es entweder bei "Reader for PC" oder bei "Sony PRS Tx" Schwierigkeiten gibt.


    Denkbar wäre noch dieser Lösungsansatz, weil sich durch etwaige automatisierte Updates etwas an den Einstellungen geändert hat und die "erste Ausleihe" nicht mehr oder anders erkannt wird. Das ist allerdings eher eine Spekulation.
    Fehlermeldung: Inhalte-Download fehlgeschlagen (-1145) ( Sony / Reader for PC)


    Wir werden dies nochmals Anfang Januar prüfen, aktuell können wir aber von unserer Seite keine Lösung anbieten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo zusammen,


    den Fehler konnte ich gestern zum Zeitpunkt meines Beitrags nochmals nachstellen. Es handelt sich um drei Bücher von Karin Slaughter. Ein anderes Buch der Autorin konnte ich zur selben Zeit fehlerfrei herunterladen, es schien also kein generelles Problem zu sein.


    Dank des Tipps mit dem ADE heute Morgen habe ich mir die Software installiert, die heruntergeladenen acsm-Dateien damit geöffnet und dann waren die Bücher lesbar. Die von ADE gespeicherten ePubs (Aufruf des Dateipfads über rechte Maustaste - Datei im Explorer anzeigen) konnte ich nun per Drag and Drop problemlos in das Programm Reader for PC (Version 2.4.01.10241) importieren. Anschließend ließen die drei Bücher sich ebenfalls problemlos auf den Reader - Sony PRS T2 - übertragen.


    Ich werde das der Heimatbibliothek so ebenfalls mitteilen... Ist zwar etwas aufwändiger aber zum Glück ja nicht bei allen Büchern notwendig. Vielleicht wird der Bug (im Reader for PC) ja nochmal behoben...


    Das hat das Problem für mich gelöst. Dank euch. Ihr seid super vielen lieben Dank!!!!


    LG Starlite77

    Einmal editiert, zuletzt von starlite77 ()

  • Vielleicht wird der Bug (im Reader for PC) ja nochmal behoben...


    Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Nachdem die Herstellung von Sony Readern eingestellt wurde, gab es noch einmal ein Update für die SW, aber ich glaube nicht, dass sich da jetzt noch was tut.
    Ich leihe selber immer über die Reader SW aus und hatte das Problem noch nicht.
    Gekaufte Bücher lade ich sicherheitshalber über ADE auf den PC; das Importieren in die Reader SW geht ja ganz leicht.

  • Ich wurde auf dieses Forum Thema verwiesen, da die letzten Downsloads nicht mehr funktionieren. Habe einen Sony Reader. Seit Jahren ohne Probleme!!! IEs wurde auch kein update gemacht. ch gehe nach wie vor davon aus, daß es an der Onleihe liegt und nicht an meinem Reader. Die Aussage, dies erst Anfang Januar zu prüfen, ist unbefriedigend. Bis dahin sind die ausgeliehenen epubs abgelaufen. Und bei guten Büchern muß man sich ja sehr lange voranmelden.


    Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

  • Dank des Tipps mit dem ADE heute Morgen habe ich mir die Software installiert, die heruntergeladenen acsm-Dateien damit geöffnet und dann waren die Bücher lesbar. Die von ADE gespeicherten ePubs (Aufruf des Dateipfads über rechte Maustaste - Datei im Explorer anzeigen) konnte ich nun per Drag and Drop problemlos in das Programm Reader for PC (Version 2.4.01.10241) importieren. Anschließend ließen die drei Bücher sich ebenfalls problemlos auf den Reader - Sony PRS T2 - übertragen.


    Hi Jane Austen,


    mit der Software Adobe Digital Editions bekomme ich es hin, Beschreibung von mir vgl. Zitat. Ich kann so alle Bücher lesen.


    Probiere es mal aus.. Viel Erfolg.


    Lg Starlite


    P.S. Sonst melde dich gerne nochmal

  • Und bei guten Büchern muß man sich ja sehr lange voranmelden...


    Entschuldige, dass ich dazu eine Bemerkung habe (einen Lösungsvorschlag kann in nicht beisteuern) man muss sich bei "neuen Büchern" auf lange Vormerkzeiten einstellen, dass die Bücher die verfügbar sind, nicht gut sind, kann vorkommen, aber meistens sind sie nur bereits "gelesen" ;)

  • Ich habe jetzt aus Gutenberg.org ein epub heruntergeladen, das hat einwandfrei funktioniert. Danach habe ich aus der onleihe ein verfügbares epub runtergeladen, auch das funktioniert jetzt.
    Die beiden Bücher: John Grisham "Der Gerechte" und Kate Morton "Das Seehaus" funktionieren auch nach mehrmaligen download nicht. Eine Rückgabe ist in diesem Falle auch nicht möglich.

  • Hallo Starlite77


    DANKE für den Tip. Hat problemlos bei beiden Büchern funktioniert. Die Frage bleibt: warum geht es auf diesem Weg und nicht direkt??
    Aber ok, jetzt bin ich zufrieden und kann wieder lesen....

  • Seit dem 23.12. kann ich keine Zeitschriften herunterladen, ADE zeigte immer E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT.
    Bücher funktionier(t)en problemlos.
    => scheint nicht an ADE zu liegen


    Ich habe - nachdem heute der Hinweis auf das Problem entfernt wurde - noch ein bisschen probiert.
    Bereits ausgeliehene Zeitschriften ließen sich immer noch nicht öffnen; von 2 neu ausgeliehenen Zeitschriften konnte ich eine öffnen, die andere wieder wegen E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT nicht. Diejenige, die sich öffnen lies war allerdings vom letzten Monat, die mit Fehlern wurde alle in den letzten Tagen neu in der Bib aufgenommen.


    PS: betrifft Metropolbib Heidelberg

  • @Chris42 Kannst du bitte für mich einen Test machen? Leih ein neues eMagazin aus, in der Version

    nur als pdf

    und versuche das mit dem Adobe Reader zu öffnen. Mich würde wirklich interessieren, ob das klappt, oder ob da die gleiche oder eine andere Fehlermeldung erscheint..?

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()