Erneutes Ausleihen zurückgegebener ebooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich nutze die Bluefire App auf dem Tablet (Telekom Puls) unter Android 5.


    Folgendes Problem:


    Ich habe ein Buch bis zum Ende der Ausleihfrist nicht zuende lesen können und da es von niemand anderem reserviert war, habe ich es wenige Stunden nach Beendigung der ersten Leihfrist erneut ausgeliehen. Leider kann ich das Buch, obwohl ich es in meiner Bücherei als ausgeliehen in meinem Onleihe-Konto sehe, nicht in der Bluefire-App laden. Als Fehlermeldung erscheint:


    Fehler beim Herunterladen - Das Herunterladen der Datei war leider nicht erfolgreich


    Was muss ich tun, um es doch lesen zu können. Die Adobe-ID habe ich schon mal deaktiviert und nach erneuter Aktivierung kommt trotzdem die Fehlermeldung.


    Danke vorab

  • Nein, es ist ja durch den Auslauf der ersten Ausleihfrist nicht mehr im Bestand gewesen.


    Ist es dadurch noch einer Art Cache und kann ich es da noch löschen, wenn der Konflikt daher resultiert?


    Danke

  • Sorry, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. In der Bibliothek der Bluefire-App ist es nicht mehr (erste Ausleihe) oder noch nicht (zweite Ausleihe) enthalten. Es ist nur in meinem Onleihe-Konto als ausgeliehen vermerkt und beim Download-Start von der Onleihe-App kommt die Fehlermeldung.


    Das "alte" Buch tauchte ja nach Ende der ersten Leihfrist nicht mehr auf. Es wurde durch Zeitablauf entfernt und nicht durch mich zurückgegeben. Und da es niemand anders vorgemerkt hatte, habe ich es erneut ausgeliehen. Nur kann ich es nicht downloaden bzw. es kommt die Fehlermeldung wie im ersten Post beschrieben.

  • Ich habe es geschafft :)


    Das Leeren des Caches über das Systemmenü hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Als zweites habe ich den Download über den Chrome-Browser in meinem Onleihe-Konto versucht - und das hat dann geklappt.


    Also scheint es ein Problem in der Onleihe-App zu sein, dass der Titel dort noch irgendwie vorgehalten wird und dadurch eine erneute Ausleihe nicht möglich ist.


    Trotzdem besten Dank für die Unterstützung.

  • Also scheint es ein Problem in der Onleihe-App zu sein, dass der Titel dort noch irgendwie vorgehalten wird und dadurch eine erneute Ausleihe nicht möglich ist.


    Nein, das Problem liegt irgendwo bei Bluefire, der da irgendwas im Hintergrund ablegt. In der App selber erfolgt noch keine Verknüpfung mit der Adobe-ID. Warum der Download über den Browser dann funktioniert ist uns allen ein Rätsel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    bitte technisch und gedanklich zwischen "Herunterladen" und "Öffnen" trennen. Der Browser lädt es zwar herunter, prüft dabei aber keinerlei Adobe ID ab. Bluefire oder andere Leseapps prüfen dies i.d.R. beim Herunterladen ab(!), weshalb der "Download" durch einen etwaigen Konflikt mit der Adobe ID nicht funktioniert.


    Bitte am Gerät prüfen, ob in den Ordnern auf dem Gerät noch "irgendwo" Dateifragmente zu finden sind, diese manuell löschen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Okay, vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise. Ich habe den Cache der onleihe-App nach dem erfolgreichen Download über den Browser geleert. Wenn es nochmal vorkommt, werde ich das ebenso vorab erledigen wie das Cache-Leeren der Bluefire-App und anschließend den Download über die onleihe-App starten. Dann werde ich meine Erfahrungen hier nochmal schildern. Kann aber ein bisschen dauern, bis das wieder vorkommt.


    Besten Dank nochmal für den Support und entspannte Feiertage allen Helferleins hier :)