ADE: E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung. Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @helkef: und noch ein Tipp wenn du das Buch gleich lesen möchtest. Wenn du es mit ADE runtergeladen hast, kannst du versuchen es in den Sony Reader SW zu importieren (Reader SW starten dann Datei -> Dateien importieren und das Buch in dem Ordner My Digital Editions suchen). Und schau vielleicht auch mal nach welche Version vom Reader SW du hast; die letzte Version ist 2.4.01.10241.

  • Hallo Support,


    habe heute morgen (23.12.16 von meiner Bücherei in Kürnach) folgende weitergeleitete e-mail vom divibib support erhalten:
    --------------



    Hallo Herr Fuchs,
    folgende Meldung kam von divibib:


    "die "Kommunikationsfehler am Lizenzserver" wurden behoben. Da die Ursache
    noch nicht vollständig geklärt ist, beobachten wir die Systeme selbstverständlich
    weiterhin und werden - sofern notwendig - noch kleinere Anpassungen vornehmen.


    Seit gestern sind die unten genannten Fehlermeldungen, die
    bis dahin vereinzelt beim Download von eBooks/ePubs in ADE sowie auf mobilen
    Geräten auftraten, durch uns nicht mehr nachstellbar. Titel, die zuvor diese
    Fehler zeigten, konnten nun problemlos geladen und geöffnet werden:


    - E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung
    - E_STREAM_ERROR
    - E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT


    Bereits heruntergeladene Titel, bei denen dieser Fehler
    auftrat, müssen erneut aus dem Medienkonto heruntergeladen werden.


    Bitte bedenken Sie, dass aufgrund der zurückliegenden
    Wartungsarbeiten am 06.12. und 13.12. auch Titel im Konto sein können, die
    aufgrund eines Konfliktes mit der Adobe ID nicht heruntergeladen oder geöffnet
    werden können.


    Die Fehlermeldungen können sich hier überschneiden.


    Freundliche Grüße


    divibib-Support"
    -------------------------------
    Leider ist der Fehler aber wieder aufgetreten. Ich habe soeben um ca. 14:00 Uhr versucht bei der Onleihe LeoNord die neue Ausgabe der Stiftung Warentest (2017-01) in ADE herunter zu laden. Vorher löschte ich s#mtliche Dateien im Ordner 'my Digital Editions', sowie in den enthaltenen Unterordnern. Der Download brachte die altbekannte Fehlermeldung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies immer noch mit vorangegangen Wartungsarbeiten zusammen hängen kann. Hier die Fehlermeldung von Test 1/2017
    -------------------
    test (01/2017):
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.


    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…c2b-a2e2-26115aeb49fb.pdf


    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---
    ---------------------------------


    Ein Versuch, das vorher entliehene Buch "Der Schlafmacher" von Michael Robotham, schlug ebenso wieder fehl.


    Gruß
    --Reineke

  • Ich bin am verzweifeln. Habe den Rechner gewechselt (Notebook Computer, Windows 10 64 bit Home, ADE 1.7, mittlerweile update auf ADE 2.0).
    Am heutigen Abend (23.12.16) hat die Franken Onleihe (Bücherei Würzburg) neue Bücher eingestellt. Ich habe daraufhin 8 Titel ausgesucht. Bei der ADE Version 1.7 erhielt ich bei allen 8 Titeln den früheren Fehler
    ------------------------
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    dp1.onleihe.de/downloadprovid........(gekürzt)
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---
    ------------------------------------
    Danach installierte ich ADE 2.0 (nachdem Kakaokau damit Erfolg hatte "Test 2017-01" herunter zu laden.
    Ein erneuter Download Versuch ergab bei allen Büchern die Fehlermeldung:
    ---------------------------
    Download nicht möglich
    Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
    E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:
    ----------------------------
    Ich versuchte auch die *.acsm Dateien zu speichern und dann in ADE zu öffnen, welches aber zur gleichen Fehlermeldung führte. Hier eine Liste der Bücher mit den letzten Fehlern:
    ---------------------------
    Scarrow, Simon - Britannia E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:
    Cronin, Justin - Der Übergang
    Salyards, Jeff - Die Klinge des Königs E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:
    Meyer, Kai - Die Unsterbliche E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:
    Hill, Mark - Ich vergebe nicht E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:
    Howells, Debbie - Mein Tod ist dein E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:
    Deaver, Jeffery - Nachtgebet E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:
    Pflüger, Andreas - Operation Rubicon E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:
    ---------------------------
    Das Buch von Justin Cronin - Der Übergang ließ sich mittlerweile in ADE herunter laden. Bei allen anderen bleibe ich bei obigen Fehlermeldungen hängen.
    Nachdem wir so kurz vor den Feiertagen stehen, glaube ich nicht, dass der Support hier noch eine Idee zur Lösung des Problems parat hat.
    Ich wünsche euch allen trotzdem ein Frohes Weihnachtsfest!


    Gruß
    --Reineke

  • Update!
    Konnte heute morgen (24.12.16) um ca. 10 Uhr
    Meyer, Kai - Die Unsterbliche
    Howells, Debbie - Mein Tod ist dein
    in ADE 2.0 herunterladen. Die übrigen Bücher haben nach wie vor den identischen zuvor gemeldeten Fehler.


    Frohe Weihnachten
    --Reinneke

  • Bei mir hat es heute morgen früh auch nicht geklappt (Die Germanin von Robrt Giordan, Onleihe MORE) aber jetzt geht es wieder (über Sony Reader SW). und das am 24. Dezember :D

  • http://www.voebb24.de/berlin/
    Fehler am 25.12.2016 ca. 12:00



    Stiftung Warentest (01/2017)
    Medientyp: ePaper
    Gültig von:
    25.12.2016, 00:00
    Gültig bis:
    26.12.2016, 23:59
    Restleihdauer:
    1 Tag 2 Stunden 41 Minuten


    Download eines anderen ePaper funktioniert (ADE Version 2.0 unter Wine )
    Also, meine Erfahrung:
    Warten bis die Ausleihzeit abgelaufen ist und NEU ausleihen. erneutes Downloaden des Titels ist sinnlos wie auch das Löschen der Titel im ADE (wie in einem Beitrag geschrieben wurde; hat ja da auch nicht funktioniert ;) )


    Das seit längerem bestehende Problem ist also nicht behoben; scheint auch nicht SO einfach zu sein die Kommunikation zwischen Onleihe und Adobe.

  • Ich habe dieses Problem seit dem 09.Dezember bei drei Büchern.
    Ich lade meine Ausleihen grundsätzlich nur über PC / Browser (Firefox, Chrome, IE) / ADE (neueste Version) herunter.
    Obwohl ich eines heute hätte neu ausleihen können, besteht bei dem Buch dieses Problem weiterhin:


    So ruhe auch du:


    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.


    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.


    Netzwerkpfad:


    dp1.onleihe.de/downloadprovide…4d-ac2f-f84d3f0eec65.epub


    Ereignisdetails:


    Error #2038


    --- Ende ---


    Bei den anderen beiden habe ich erstmal nur einen Vormerker setzen
    können und werde sie wahrscheinlich erst im März wieder zur Ausleihe
    angeboten bekommen.


    Das alles ist sehr ärgerlich.


    Die onleihe muensterload wurde von mir informiert.

  • nur zur Infohalber...
    Bei mir geht das Buch: Todesurteil von Andreas Gruber nicht zu laden.


    Bei mir kommt jedoch eine ganz andere Fehlermeldung:


    "Bitte prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind.
    (Adobe Fehlerursache: E_STREAM_ERROR)


    Ein anderes Buch was ich nur ein paar Minuten später ausgeliehen habe, ließ sich ohne Probleme runterladen...

  • Hallo zusammen. Erstmal ein Frohes Neues Jahr für alle.
    Die bereits gemeldeten Probleme scheinen immer noch existent zu sein, zumindest in der Onleihe Franken. Die Onleihe hatte für einige Tage auf der Startseite gepostet, dass es bei einigen Ausleihe zu folgenden Fehlern kommen kann:
    - E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung
    - E_STREAM_ERROR
    - E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT
    Dieser Post wurde mittlerweile vom Netz genommen. Also nahm ich an, dass das Problem identifiziert und beseitigt wurde. Ein erneuter Download Versuch von Salyards, Jeff - Die Klinge des Königs nach ADE 2.0 unter Win10 64bit brachte die gleiche Fehlermeldung wie zuvor:
    -------------------------------------------------------
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…44-9ceb-0ad6ea88bfe8.epub
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --------------------------------------------------------
    Scarrow, Simon - Britannia
    -------------------------------------------------------
    Scarrow S.,Britannia (Rom 14):
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…0d-89a0-530d57f7b7a2.epub
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---
    ------------------------------------------------------
    Ich hatte mir diese beiden Titel schon gleich nochmals vorgemerkt, nachdem die ersten Download Versuche misslungen waren. Jetzt sieht es so aus, als ob ich es evtl nochmal Ende Januar oder im April versuche. Schade.


    viele Grüße
    --Reineke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reineke,


    wir haben eben feststellen können, dass dieser Fehler bei einem Titel mit der ADE Version 1.7. auftrat, nicht aber mit der neuen 4.5er.
    Das eMedium ist ok, es lässt sich in der "offiziell neuesten ADE-Version" ohne Probleme öffnen, der Verdacht liegt nahe, dass es in diesem Fall an der älteren Version liegt.
    Nicht ausgeschlossen, dass ältere ADE-Versionen nach und nach diesen Fehler bringen werden.


    Wie an anderer Stelle beschrieben ist es bei gehäuften Fehlermeldungen nicht immer leicht, zwei verschiedene Fehler zu trennen, wenn diese zwar unterschiedliche Ursachen haben, aber vordergründig sehr ähnliche Meldungen haben. Alle o.g. Fehler sind Kommunikationsfehler im/am Lizenzserver. Es ist nicht zwingend gegeben, dass dies an der divibib liegen muss.


    Wir bleiben weiter dran; für einen allgemeinen Hinweis fehlen uns für die aktuelle Situation allerdings noch aussagekräftige Informationen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo Support,


    danke für die schnelle Antwort. Muss leider eingestehen, dass ich den Download mit Version 1.7 versuchte und nicht mit der ADE 2.0 wie oben beschrieben. 1.7 befindet sich auf meinem DT und 2.0 auf meinem NB. Ich werde die Bücher nochmals vorbestellen und zu gegebener Zeit versuchen mit einer neueren Version von ADE den Download nochmals zu versuchen.


    viele Grüße
    --Reineke

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    es deutet sich ab, dass die große Mehrheit der aktuellen E/A-Fehlermeldungen auf die Verwendung alter ADE-Versionen zurückzuführen ist.
    Wir hatten ja bereits vor einiger Zeit empfohlen auf die neueste ADE-Version umzusteigen, das wäre dann mindestens 4.x


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • @divibib-support


    Das habe ich befürchtet...


    Hier nun meine Anfrage an den Support: wie sieht es mit dem Thema Datenschutz bei ADE 4.X aus? Gibt es verbindliche Informationen darüber, welche Daten seitens Adobe von den Onleihenutzern ausgelesen werden? Die Horroraussage, dass Adobe ganze Festplatten ausliest, wurde mittlerweile widerlegt. Ist das korrekt?


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maria66 ()

  • @divibib-support



    Ich habe gerade versucht meine (2. ) Vorbestellung auszuleihen. Die 1. ging mit dem bekannten Fehler "in die Hose"
    die 2. ließ sich nicht lumpen und tat es der 1. gleich.
    Somit ist für mich der Fehler noch immer aktuell. Dies auch mit dem Versuch irgendeiner epaper ausleihe


    Hier die Daten:


    Finanztest (01/2017): <.... 2. Versuch der Ausleihe nach ca 4 Wochen
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…d40-92ca-73e39a0fbce3.pdf
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---


    auto motor und sport (26/2016): <---- irgendeine Ausleihe
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…4da-b893-be5e5734f73e.pdf
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---


    Was ist los in Gustavs Bauch?: <------ Kein epaper geht aber auch nicht
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.
    Netzwerkpfad:
    https://dp1.onleihe.de/downloa…ade-a7e3-64a4e4728886.pdf
    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---



    Also stellt sich mir so einiges an Fragen:


    1. Ich gehe mal davon aus hier 2 Dienstleister ! zusammenarbeiten müssen. Wenn Adobe den Support einer alten ADE Version einstellen / nicht mehr unterstützen sollte würde ich als "Partner" erwarten zumindest einen kurzen Hinweis zu erhalten. ( Auch wenn ich da schon anderes erleben durfte)


    Zitat

    wir haben eben feststellen können, dass dieser Fehler bei einem Titel mit der ADE Version 1.7. auftrat, nicht aber mit der neuen 4.5er.


    2. Ketzerische Frage: was ist mit den anderen hier verwendeten Versionen ?! Ich habe hier Version 2.0 Sind wir jetzt alle gezwungen !! auf eine Version umzustellen die wir - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollten? ( Linux mit Wine und Version 2.0 funktioniert ohne Probleme )
    Gerade Sie im Support sollten den Spruch kennen :" Never touch a running system" !!


    Zitat

    Das eMedium ist ok, es lässt sich in der "offiziell neuesten ADE-Version" ohne Probleme öffnen, der Verdacht liegt nahe, dass es in diesem Fall an der älteren Version liegt.
    Nicht ausgeschlossen, dass ältere ADE-Versionen nach und nach diesen Fehler bringen werden.


    Zitat

    Alle o.g. Fehler sind Kommunikationsfehler im/am Lizenzserver. Es ist nicht zwingend gegeben, dass dies an der divibib liegen muss.


    3. Wenn wir für den Lizenzserver NICHTS bezahlen müssten würde ich die Einstellungen verstehen können so aber stelle ich fest das wir hier am Prinzip Glaskugel festhalten ( irgend etwas wird uns wohl schon als Lösung erscheinen)


    4. Ich habe immerhin meinen Beitrag für die ebook Ausleihe ordnungsgemäß entrichtet. Ausser Achselzucken und "keine Ahnung warum " finde ich hier keine Problemlösung.
    Vielleicht kann man(n oder frau) ( wer auch immer das ist ) sich mal aufraffen und eine funktionieren Lösung präsentieren?!


    Zitat

    Wir bleiben weiter dran; für einen allgemeinen Hinweis fehlen uns für die aktuelle Situation allerdings noch aussagekräftige Informationen.


    können wir als zahlende ! User mit aussagekräftige Informationen helfen ?


    Meine Ausleihe : http://www.voebb24.de/berlin/frontend

  • zumindest einen kurzen Hinweis zu erhalten


    Gab es. Vor Monaten.


    Gerade Sie im Support sollten den Spruch kennen :" Never touch a running system"


    Das operative Wort ist "running".


    Ich habe immerhin meinen Beitrag für die ebook Ausleihe ordnungsgemäß entrichte Ausser Achselzucken und "keine Ahnung warum " finde ich hier keine Problemlösung.


    Niemand hält dich auf, wenn du ein anderes System bevorzugst. Das was du hier bekommst, ist ein besserer Support als zB Amazon leistet - da hängt man nämlich nur in Warteschleifen und Automails.