Tolino Shine: Fehler E_STREAM_ERROR beim Ausleihen von epub-Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf meinen Tolino shine habe ich nun das Update 1.9.0 vorgenommen. Ging reibungslos nach Anleitung auf der Tolinoseite mittels USB-Übertragung zum Tolino.


    Die ins Auge springenden Neuerungen in 1.9.0 gefallen mir gut. Ein neu geliehenes Ebook hat sich nun direkt auf den Tolino Shine übertragen lassen. Auch die Rückgabe habe ich sofort ausprobiert, ging reibungslos. :) Super, das Update hat sich gelohnt.


    Die heutigen aktuellen Hinweise der DIVIBIB über veraltetes Material und Software habe ich natürlich gelesen, möchte es aber am liebsten noch nicht wahrhaben. Wird bis zum nächsten Problem verdrängt !!

    2 Mal editiert, zuletzt von keppele ()

  • Seit 2 Jahren habe ich keine Probleme mit dem Herunterladen Ihrer Bücher - sowohl auf Samsungs Tabletten 10.1 wie auf den tolino.
    Seit Ihren gestrigen Wartungsarbeiten kommt beim tolino jedes Mal die Fehlermeldung e_stream_error. Der tolino besitzt die neueste Version 1.9. Bei Adobe habe ich mich bereits neu angemeldet, mein WLAN undenkbar die Zeiteinstellung überprüft.
    Habe Sie bei Ihren Wartungsarbeiten etwas verändert? Soll ich versuchen, die Datei über das Tablett auf den tolino zu laden?
    R.Hanf

  • Ausprobiert: epub-Datei (Bluefire / Dokumente / Digital Editions / *.epub Datei) vom Tablet auf das tolino übertragen. Da das tablet ebenfalls mit ADR versehen ist, kann die Datei auch auf dem tolino gelesen werden.
    RH

  • Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Bekomme auch diese Fehlermeldung. Vor Weihnachten ging alles noch. Über den blue fire reader kann ich die Bücher am Tablet leben. Ist aber halt nicht so schön am tolino. Ich hoffe das wird endlich mit einem update gelöst.

  • Ich hoffe das wird endlich mit einem update gelöst.


    Da bin ich mal gespannt. Tolino wurde ja vor kurzem von der Telekom an Kobo verkauft. Die Kobos werden nun wohl in Deutschland als Tolinos verkauft. Wer hat dann noch wieviel Interesse, die bisherigen Tolino-Modelle zu pflegen...?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • tolino shine 2 hd mit version 1.8.2 zum geburtstag bekommen, das erste buch heute ausleihen wollen und nun erhalte ich auch die fehlermeldung. die software version ist bereits auf dem aktuellen stand. das buch wollte ich auch direkt über den browser lesen bzw. auf den tolino laden. da ich total neu bin meine bitte, gibt es jetzt eine lösung bzw. geht das nur über usb und einen pc, oder?
    danke!

  • , gibt es jetzt eine lösung bzw. geht das nur über usb und einen pc, oder?


    Wenn du die neue Software-Version nicht direkt am Gerät herunter laden kannst, dann müsstest du diese via USB auf den Tolino aufspielen und nochmal testen, ob der Download über den internen Browser dann klappt.


    Wenn dir das (erstmal) zu heikel ist mit dem Softwareupdate dann bleibt vorerst nur der Umweg über den PC: Anleitung: Von der Onleihe zum PC / eBook-Reader - eTutorials

  • Hallo nochmal,
    ich habe inzwischen wieder mal versucht, ein Buch über den Tolino (vision 3 HD) auszuleihen und siehe da, es funktioniert wieder :)
    Softwareupdate habe ich keins gemacht, mein Tolino behauptet standfest, 1.8.2 wäre "bereits auf dem aktuellen Stand". Wer auch immer das gefixt hat, vielen Dank ;)


    Und um auch noch diese Frage zu beantworten:

    @ Schreiraupe
    nutzt Du MAC?


    Nein, ich nutze PC mit Windows 10, das Problem trat aber nur auf dem Tolinobrowser auf.

  • Das funktioniert bei einem Tolino Shine leider nicht. Das letzte mögliche Update war das 1.9.0. Mein Mann hat einen Tolino Shine 2 HD, bei dem ein neueres Update verfügbar war. Da funktioniert das Ausleihen einwandfrei. Da ich wirklich eine große Leseratte bin, bin ich wirklich sehr traurig .

  • Das funktioniert bei einem Tolino Shine leider nicht. Das letzte mögliche Update war das 1.9.0. Mein Mann hat einen Tolino Shine 2 HD, bei dem ein neueres Update verfügbar war. Da funktioniert das Ausleihen einwandfrei. Da ich wirklich eine große Leseratte bin, bin ich wirklich sehr traurig .


    Was funktioniert bei einem Tolino Shine leider nicht? Ich verstehe leider gerade nicht, auf was du dich beziehst. Ausleihen mit dem Shine funktioniert einwandfrei. Das Einzige, was beim Shine definitiv nicht funktioniert, ist die vorzeitige Rückgabe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das ist schön, dass es bei dir funktioniert ich habe noch den Tolino Shine der ersten Generation und da funktioniert es seit dem letzten Update leider nicht mehr .

  • Das tut mir leid . Ich bin seit einigen Jahren begeisterter Nutzer der Onleihe. Das hat auch immer prima geklappt. Seitdem es das neue Update 1.9.2 gab, dass für den alten Tolino Shine nicht mehr möglich ist, kommt beim Laden immer die Meldung, mal solle seine Internetverbindung überprüfen und e Stream error. Bei einem anderen Tolino in der Familie ist es aber möglich, die Bücher auszuleihen. Auf dem iPad kann ich Bücher ausleihen. Das ist für mich aber keine Alternative zu einem eBook Reader.

    • Offizieller Beitrag

    Das Übertragen von eBooks per ADE auf den Reader funktioniert nach wie vor. Die von dir erwähnte Fehlermeldung kenne ich auch (ich nutze selber einen Tolino Shine). Sie tritt aber längst nicht bei allen eBooks auf. Meist klappt die Ausleihe und der Download ohne Probleme, Und wenn nicht, dann geht es wie gesagt per ADE. Die Anleitung dazu findest du auf der Hilfe-Seite deiner Onleihe (klick!).


    Vielleicht sollten sich einfach mal alle Shine-Besitzer bei der Tolino-Hotline beschweren, damit die in die Gänge kommen und was unternehmen.

  • Habe bei einem Buch das gleiche Problem (Tolino Shine, SW 1.9.0)


    Nun habe ich mir auch die Software ADE (Adobe Digital Edition) installiert und das Buch über diesen Weg auf den Tolino geladen. Hat Gott sei Dank super funktioniert. :)
    Ich nutze den Tolino bereits seit zwei Jahren und diese Mistmeldung E_Stream_Error kam bei mir bis jetzt noch bei keinen einzigen Buch. Na ja, bei jeden ist es mal das erste mal.....


    Hoffe die Entwickler finden eine Lösung.


    Fritz

  • Ist der Fehler E_STREAM_ERROR mit der neuen Version 10.0.1.behoben? Wir haben zwei torino shine im Haus, die wir nicht mehr nutzen können, Alllein ein Vision funktioniert derzeit. Die Alternative über ADE funktioniert bei uns leider -auch - nicht, da wir ein Macbook nutzen, das bei der kabelgebundenen Übertragung von Laptop auf den Tolino Shine per ADE Regelmäßig abstürzt :( Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, zB vom Vision auf den Shine?

  • @simona36 Das Update ist noch ganz neu. Vielleicht kannst du mal eins (oder beiden) deiner Tolinos updaten und es ausprobieren und uns dann wissen lassen. :)

  • Habe gerade einen Shine manuell auf 10.0.1. upgedatet. Habe jetzt das Handbuch 10.0.1 auf dem shine, aber als Softwareversion zeigt er mir 1.8.2 an. Eine neuere Version findet er auch über WLAN nicht... Fehlerhinweis bei der Ausleihe E_STREAM_ERROR nach wie vor :(

    Einmal editiert, zuletzt von simona36 ()