Tolino Shine: Fehler E_STREAM_ERROR beim Ausleihen von epub-Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    Und wenn ein Nutzer sich nach dieser Fehlerbehebung (woran lag es denn nun eigentlich?) heute morgen meldet und nach wie vor von dieser Fehlermeldung berichtet?


    Die Ursache ist technischer Natur und lag für diesen Fehler auf unserer Seite. Sofern der Fehler (nicht die Meldung) zeitlich nach unserer Abschlussmeldung liegt, bitte selbstverständlich dennoch an uns melden.
    Ein erneutes Herunterladen des fraglichen Titels ist allerdings notwendig, nicht jedoch ein erneutes Ausleihen.


    Kann der Fehler bei eBooks, die vor der Fehlerbehebung ausgeliehen wurden, weiter auftreten?


    Nach unseren Erkenntnissen muss das eBook erneut heruntergeladen werden.
    Den Fehler konnten wir bislang lediglich am Tolino Shine nachstellen. Allerdings konnten wir es nach wie vor in solchen Fällen dennoch per PC uns Synchronisation via ADE auf den Tolino laden. Lediglich der direkte Donwload über die eReader-Onleihe war nicht möglich.


    Bei einem Tolino - außer Shine, da hier der Fehler bekannt ist - sollte allerdings die aktuelle Version 1.9 vorhanden sein. Sollte ein Update auf diese Version nicht möglich sein, ist der Support von Tolino zu kontaktieren.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kakaokau,


    nach unserem Wissen "ja". Wie erwähnt, tritt diese nur auf, wenn es um den direkten Download eReader-Onleihe zu Tolino geht.
    Es macht daher leider wenig Sinn nun bei jeder Tolino-Shine Fehlermeldung mit dem Text "e stream error" nach (anderen) Ursachen zu suchen, solange Tolino in dieser Sache keine Lösung gefunden hat oder wiederum uns mehr Informationen zukommen lassen kann.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Bei mir tritt das Problem ausschließlich bei Büchern auf, die nach Weihnachten eingestellt wurden. Alle zuvor eingestellten Bücher lassen sich problemlos downloaden. Auch das Tolino Update zuvor hat keine Probleme gezeigt.
    Ich leihe die Bücher über mein Tablet aus und downloade dann auf Tolino shine. Auf Tablet mit Bluefirereader klappt der Download auch, möchte aber ungern auf Tablet lesen.
    Vielleicht helfen diese Infos bei der Lösung des Problems.
    Liebe Grüße aus dem Norden

  • Hallo zusammen,


    habe gerade einen Leihgerät (Tolino Shine) aus meiner Bibliothek zum Testen hier. Möchte mir ja einen neuen kaufen. Genau diese Fehlermeldung kommt bei mir auch, kann so keinerlei Bücher direkt über den Reader runterladen. Die genannten Ursachen wie Firewall bzw. Datum/Uhrzeit konnte ich ausschließen. Ist das ein generelles Problem des Shine, dass man nicht direkt über das Gerät Bücher downloaden kann? Über die Software Adobe Digital Editions kann ich die Bücher übrigens problemlos sowohl runterladen als auch auf den Tolino übertragen und dann lesen. Funktioniert, ist halt etwas nervig (wenn es auch anders geht)...


    Nachdem ja auch keine vorzeitige Rückgabe möglich ist (bzw. nur zum Schein) bin ich nicht mehr wirklich überzeugt von ihm....


    Überlege nun, den Tolino Vision HD3 zu kaufen. Gibt es da dieselben Probleme? Leider hat meine Bibliothek dieses Modell nicht zum Testen da, sonst hätte ich ihn schon geholt... Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?


    Lese hauptsächlich Bücher über die Onleihe und würde es gerne so komfortabel als möglich direkt auf dem Reader nutzen können.


    LG Starlite

  • Hallo zusammen,


    ich kann seit ca Ende Dezember keine Bücher mehr mit meinem Tolino (Vision3 HD) ausleihen. Ich habe ihn seit einem halben Jahr und bisher hat alles prima funktioniert. Problem ist exakt dasselbe wie beim Threadersteller:

    Das Buch ist nach dem Vorgang ausgeliehen (ich sehe es bei den ausgeliehenen Medien). Wenn ich jedoch über den Browser in der Onleihe auf "Lesen" klicke, bekomme ich nach dem Schritt 1/3 von "Titel wird geöffnet" die folgende Fehlermeldung: "Bitte überprüfen sie, ob Ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind." (Adobe Fehlerursache: E_STREAM_ERROR). Firewall gibt es keine, Datum und Uhrzeit werden aus dem Internet bezogen.


    Ich habe meine Ausleihe jetzt per ADE übertragen was funktioniert, aber dennoch ein Rückschritt ist.. das Problem scheint also nicht nur beim Shine aufzutreten. Es wäre super wenn es dafür bald eine Lösung gäbe :)


    Viele Grüße,
    Stefanie

  • Ich habe auch das Problem mit dem Shine, trotz Firmware Version 1.9.0. .


    Als Notlösung funktioniert das Übertragen vom PC mit ADE aber problemlos.


    Komischerweise funktionierte es gestern Abend bei einem anderen Buch, noch direkt auf den Shine.

  • Vielleicht lag es an den 3 Büchern, ich habe diese eben vorzeitig zurückgegeben und ein neues Buch entliehen. Jetzt konnte ich das neue Buch problemlos auf den Toline Shine übertragen. Vermutlich lag es an den Büchern. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Hallo, habe soeben probiert, ein e-Pub-Download direkt auf den Tolino Shine vorzunehmen. Es kam die hier beschriebene Fehlermeldung.
    Allerdings habe ich die alte Software-Version 1.6.2. Eine Aktualisierung macht aber wohl wenig Sinn, auch dann zeigen sich lt. den vorigen Beiträgen die Probleme.


    Schade, auf meinen neuen Rechner möchte ich ADE ungern installieren, dieses direkte Downloaden auf den Tolino war schon eine feine Sache.


    Zeichnet sich irgendwie ab, ob ich dieses Problem aussitzen kann? Oder muss hier mit Open End gerechnet werden?

  • Ich bekomme auch die Fehlermeldung e_stream_error beim Tolino Shine. Verstehe ich das richtig, dass es sich um ein allgemeines Problem handelt, welches bereits bekannt und in Bearbeitung ist oder kann ich selbst etwas tun, um das Problem zu beheben?
    Direkt am PC kann ich die Bücher lesen - aber leider nicht auf dem Tolino...