Tolino Shine: Fehler E_STREAM_ERROR beim Ausleihen von epub-Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich versuche auf meinem Tolino Shine das Buch "Letzte Entscheidung" von "Veronica Roth" auszuleihen. Das Buch ist nach dem Vorgang ausgeliehen (ich sehe es bei den ausgeliehenen Medien). Wenn ich jedoch über den Browser in der Onleihe auf "Lesen" klicke, bekomme ich nach dem Schritt 1/3 von "Titel wird geöffnet" die folgende Fehlermeldung: "Bitte überprüfen sie, ob Ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind." (Adobe Fehlerursache: E_STREAM_ERROR). Firewall gibt es keine, Datum und Uhrzeit werden aus dem Internet bezogen.


    Verwende ich einen Tolino Vision 3 (meiner Tochter) mit derselben AdobeID, funktioniert es. Leihe ich mit dem Shine bei einer anderen Bibliothek (ak.ciando.com) funktioniert alles.


    Habt ihr eine Idee?



    Vielen Dank.
    Christoph

  • Ich habe jetzt versucht über ADE 4.5.3 das Buch herunterzuladen (hat funktioniert) und dann über das Kontextmenü (auf Computer/Gerät kopieren) auf den Tolino zu kopieren. Dieser Vorgang wird mit der Meldung CE_COPY_NOT_ALLOWED - Keine Berechtigung zum Kopieren des Buchs quittiert.


    Nehme ich ein komplett neues Buch, leihe dieses über ADE aus und transferiere es dann auf den Tolino, funktioniert es.

  • Versuche mal das Buch mit Hilfe von ADE auf den Tolino zu verschieben, wie in der Anleitubng beschrieben, statt zu kopieren.
    Und vielleicht hat deine Internetverbindung 'Schluckauf' gehabt.

  • Hatte der Tolino da bereits das Update der Firmware erhalten oder wurde das zwischenzeitlich eingespielt?


    Ansonsten gerne parallel eine Meldung an die Heimatbibliothek mit dem entsprechenden Titel, genauen Angaben zum Reader und verwendetet Software/Betriebssystem. Dann können die ein Ticket bei der Divibib aufmachen und es wird genau geprüft, warum der eine Titel nicht geht und sonst andere aber schon (zumindest über ADE)

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem selben Hinweis siehe Thread:


    "I make you sexy Fitnessbuch und Kochbuch 2 kann ich nicht auf meinen Tolino laden - Fehlermeldung"


    am Tolino Tab kann ich die Bücher auch nicht runterladen, deshalb liegt es glaube ich nicht am Update, für das Tab gab es kein Update

  • Bei beiden Vorgängen (vor zehn Tagen und gestern) war bereits die Version 1.9 am Gerät installiert.


    Ich habe bereits eine Meldung an die Bibliothek geschickt. Vielen Dank für den Tip.

    • Offizieller Beitrag

    Wie es allerdings aussieht scheint der Tolino Shine mit dem neuen Update auf 1.9 so seine Schwierigkeiten zu haben. Gibt ja noch ein paar andere Threads zu diesem Gerät...


    Ich habe das Update auf meinem Shine auch gemacht und seitdem mehrere eBooks ausgeliehen, ohne dass er Zicken gemacht hätte. Nur die vorzeitige Rückgabe funktioniert nicht, dazu gibt es aber diesen Thread (klick!).

  • Ich habe auch das Update 1.9.0 drauf und keinerlei Probleme. Ich hatte zwar vor ein paar Tagen genau diese Fehlermeldung, aber das war während der Wartungsarbeiten. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Habe gestern erneut versucht ein Buch direkt über meinen Tolino Shine auszuleihen. Dieses Mal funktioniert alles problemlos. Scheint wirklich ein temporäres Problem gewesen zu sein.

  • Bei mir hat nun funktioniert, dass ich das Buch vom PC (mit ADE 4.5.3) auf den Tolino kopiert habe. Alle anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten haben nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allesamt,
    wir können bestätigen das es beim direkten Download von eBooks per eReader-Onleihe auf den Tolino Shine häufig zu der Fehlermeldung kommt. Es scheint sich aber nur auf dieses Gerät zu beschränken. Wir haben Tolino darüber bereits informiert, genau wie auch bei den Schwierigkeiten mit der vorzeitigen Rückgabe beim Shine.
    Eine kabelgebundene Übertragung von Laptop auf den Tolino Shine per ADE funktioniert hingegen.

  • Hallo allesamt,
    wir können bestätigen das es beim direkten Download von eBooks per eReader-Onleihe auf den Tolino Shine häufig zu der Fehlermeldung kommt. Es scheint sich aber nur auf dieses Gerät zu beschränken. Wir haben Tolino darüber bereits informiert, genau wie auch bei den Schwierigkeiten mit der vorzeitigen Rückgabe beim Shine.
    Eine kabelgebundene Übertragung von Laptop auf den Tolino Shine per ADE funktioniert hingegen.


    Kann ich jetzt nicht bestätigen, dass die Probleme und Fehlermeldungen in den letzten zwei Wochen nur beim Tolino Shine auftraten/auftreten.
    Aber ich bin gespannt auf die Rückmeldungen unserer Nutzer. Ich werde diese natürlich weitergeben, sofern welche eintrudeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Ursache für das (erneute) Auftreten des Fehlers "adept too short" haben wir gefunden und behoben.
    Diese haben aber wiederum nichts mit der Fehlermeldung "e stream error" zu tun. Nach unseren Erkenntnissen ist es bislang der Shine. Wir haben das mit neuen Erkenntnisse ebenfalls an Tolino weitergegeben und nun müssen wir abwarten.


    Bei Fehlermeldungen kann es wie bereits anderenorts bemerkt auch zu Überschneidungen kommen, die - obwohl vordergründig eine ähnliche Meldungen kommt (Kommunikations-Fehler mit dem Lizenzserver) - nicht die gleichen Ursache und damit Lösung haben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo zusammen,
    die Ursache für das (erneute) Auftreten des Fehlers "adept too short" haben wir gefunden und behoben.


    Und wenn ein Nutzer sich nach dieser Fehlerbehebung (woran lag es denn nun eigentlich?) heute morgen meldet und nach wie vor von dieser Fehlermeldung berichtet?