I make you sexy Fitnessbuch und Kochbuch 2 kann ich nicht auf meinen Tolino laden - Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bin neu hier bei euch im Forum :)


    leider kann ich das I make you sexy Fitnessbuch und I make you sexy Kochbuch 2 kann ich nicht auf meinen Tolino Shine und auch nicht auf mein Tolino Tab laden.


    Beim Tolino Shine steht: Bitte überprüfen sie, ob ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind.


    Ist aber alles eingestellt und bei anderen Büchern habe ich keine Probleme und auf dem PC kann ich sie auch öffnen, was mache ich falsch?


    Beim Tolino Tab steht Adobe-ID hinterlegen, ist sie aber und ich habe sie schon gelöscht und neu hinterlegt, auch hier kann ich sonst alle Bücher laden.


    Es stehen auch immer soviele Exemplare vorhanden, wie auch verfügbar obwohl ich ja schon eines ausgeliehen habe, müssten dann ja wenigstens 1 weniger sein.


    (Als es neu reingekommen ist 20 Exemplare 20 Verfügbar und jetzt 2 Exemplare 2 Verfügbar)


    Oder ist es vielleicht nur eine PDF? ich habe aber ePub ausgewählt.





    VG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Gerät hast du die eBooks das erste Mal heruntergeladen? PC, Shine, Tab? Ziehst du die eBooks vom PC auf die Geräte?
    Wenn du das eBook in ADE (Adobe Digital Editions) öffnen kannst, heißt das schon mal, dass es grundsätzlich auch auf den mobilen Geräten funktionieren sollte. Wenn allerdings die ID am PC nicht vorhanden oder "kaputt" ist, dann klappt die Übertragung nicht mehr. Überprüfe also am besten, die Autorisierung des PCs und hebe mal die ID auf (in der Bibliotheksansicht des Programms Strg+Shift+D zum Aufheben) und gib sie dann neu ein (oben in der Leiste "Hilfe", "Computer autorisieren"). Und dann am besten mit einem neuen(!) eBooks testen, denn wenn das alte auf die "kaputte" ID autorisiert wurde, solltest du es dann auch am PC nicht mehr öffnen können.


    Die Exemplaranzahl sagt in deinem Fall gar nichts, außer dass es vermutlich eine sogenannte XL-Lizenz ist. Das siehst du daran, dass die Exemplare weniger werden. Bei diesen Lizenzen sind erst einmal 20 Exemplare vorhanden, aber bei jeder Ausleihe wird eins verbraucht, bis 2 dauerhaft übrig bleiben.

  • Hallo Ingo,


    danke für die schnelle Antwort, zuerst habe ich sie von der Onleihe App zu meinem Tolino Tab geladen, als es nicht funktionierte habe ich mich über den Browser eingeloggt und da funktioniert es auch nicht aufs Tab und auch nicht aus den Tolino Shine.


    Ich versuche jetzt nochmal das Ebook zurückzugeben, die Adobe ID zu löschen und mache am Tolino Tab Neustart und dann alles von vorne.


    Melde mich gleich, ob es geklappt hat.


    VG Tina

  • Hallo,


    hat leider nicht funktioniert habe über google chrome ausgeliehen und geladen:
    Hinweis
    Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.


    VG Tina

  • Die Bücher lassen sich also in ADE problemlos öffnen aber auf keinem der Tolinos? Welches Programm hast du zum Lesen auf dem Tolino-Tab?
    Und was passiert wenn du die Bücher über ADE auf den Tolino Shine überträgst?

  • Hallo Bibliothekarin,


    ja die Bücher lassen sich in ADE problemlos öffnen aber auf keinem der Tolinos.


    danke für den Tipp per ADE auf den Shine zu übertragen, hat funktioniert. :thumbup:


    Auf dem Tolino Tab lese ich mit dem normalen Tolino-reader-programm.


    Ein kurze Frage habe ich noch: per ADE auf das Tab zu übertragen ist nicht möglich, das Tolino Tab wird von ADE nicht erkannt, ist das so?


    Dann hätte ich die Bücher auch in bunt 8) mal sehen ob sie sexy machen :D


    VG und Danke Tina

  • Auf dem Tolino Tab lese ich mit dem normalen Tolino-reader-programm.


    Das ist vermutlich das Problem... da klappt die Verarbeitung von ADDE nach meiner Erfahrung nicht richtig. Hatte ich bei einer Kundin auch schon. Bitte mal die App Aldiko-Reader oder Bluefirereader installieren und damit die Onleihe-Bücher öffnen.
    Das Tolino-Tab ist ja kein richtiger E-Reader sondern einfach ein normales Android-Tablet mit Tolino-Features... daher funktioniert auch die Übertragung über ADE nicht.

  • Hallo,


    habe jetzt mal bei dem Tolino meiner Tochter auch anderen Büchereiausweis getestet, es funktioniert auch nicht, ich und auch sie können weder über die Onleihe app noch über Google chrome die aus geliehenen Bücher laden, das seltsame dabei ist:


    es handelt sich nur um Neuzugänge also Bücher die Neu ab 09.12. dazu gekommen sind, auch die von gestern 12.12.
    alle anderen Bücher kann ich problemlos per app oder Browser ausleihen und runterladen.


    Ich habe mehrere ältere Bücher ausgeliehen und auch ohne Probleme runtergeladen und bei allen Neuen ab 09.12. funktioniert es nicht, dort steht immer beim runterladen:


    Hinweis
    Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    ok, habe ich, mal sehen ob die ne Lösung haben.


    Eine Lösung haben sie wahrscheinlich nicht. Mit dieser Fehlerbeschreibung können sie aber das Problem an die divibib weiterleiten. Da es sich nur um eBooks handelt, die neu eingestellt worden sind, könnte da der Haken sein. Möglicherweise ist beim Einspielen der Daten etwas schiefgegangen. Das kann nur die divibib überprüfen.

  • Hallo,


    nach langem hin und her ... es liegt an dem Tolino Reader "Programm", seit dem letzten Update lassen sich dort keine DRM geschützten Bücher mehr laden (nur die davor ausgeliehen wurden)


    Ich habe es endlich geschafft mir den Aldiko Reader zu installieren und die ID zu hinterlegen (war gar nicht so einfach) und siehe da das Buch ist runtergeladen.


    Danke Bibliothekarin für den Tipp


    Schade nur das man am Shine keine Apps laden kann, dann will ich mal hoffen das sie den Schaden per neuem Update beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Schade nur das man am Shine keine Apps laden kann, dann will ich mal hoffen das sie den Schaden per neuem Update beheben.


    Auf dem Tolino Shine kannst du keine Apps installieren, weil er ein eBook-Reader ist. DRM-geschützte Bücher lassen sich aber darauf ohne Probleme herunterladen und öffnen. Lade dir das eBook nochmal aus, nachdem es automatisch zurückgegeben wurde. Vielleicht gab es doch ein Durcheinander mit den AdobeIDs.

  • Auf dem Tolino Shine kannst du keine Apps installieren, weil er ein eBook-Reader ist


    Das stimmt so nicht ganz. Tolinos nutzen Android als Betriebssystem und viel Android APPs lassen sich auch auf Tolinos installieren. Allerdings muss man sich dazu die Root Rechte verschaffen und damit ist dann auch die Garantie futsch. Anleitungen gibt's massig im Netz.
    Aber back to Topic: Wir haben von Benutzenden mehrere Meldungen zu genau diesem Problem erhalten. Betrifft Tolino Shines mit der Version 1.9. Muss wohl von der Tolino Allianz korrigiert werden.

  • Hallo,


    hat jemand die Möglichkeit auf dem Tolino Shine mal zu versuchen das i make you sexy Kochbuch runterzuladen, ich habe jetzt schon von anderen Personen gehört die haben das selbe Problemwie ich
    ich lade sonst immer so über unser Wlan und habe keine Firewall und auch nichts verändert, trotzdem kommt immer:


    Hinweis
    Bitte prüfen sie, ob ihre Internetverbindung nicht durch eine Firwall blockiert ist und dass Datum und
    Uhrzeit richtig eingestellt sind.


    und beim Tolino Tab kommt immer die Meldung: Adobe hinterlegen.


    Bei alles diesen neuen Büchern, auch beim Tolino meiner Tochter mit anderem Bibliotheksausweis.
    I make you sexy Fitnessbuch
    I make you sexy Kochbuch
    Schlau mit Darm
    Clean Eating vegan
    Lotta Leben " Süßer die Esel nie singen "


    Viele andere neue Bücher kann ich ohne Probleme auf die Tolinos runterladen
    und es funktioniert am Tab sogar per Aldiko app und am PC per ADE.


    VG Jenny

  • Ich würde dir gerne helfen, aber in meinen Onleihen kann ich die Bücher leider nicht finden.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wieso denn? Ich habe hier gesucht und alle gefunden.


    Hier habe ich sie auch gefunden. Aber leider nicht in meinen Onleihen. Da sind die Titel defintiv nicht erhältlich, denn ich bin nicht nur über die Suche gegangen, sondern habe auch die jeweilige Rubrik durchsucht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich sie auch gefunden. Aber leider nicht in meinen Onleihen. Da sind die Titel defintiv nicht erhältlich, denn ich bin nicht nur über die Suche gegangen, sondern habe auch die jeweilige Rubrik durchsucht.


    Ich habe gar nicht dich gemeint, @Luppola, sondern @Tina. Ich habe sie so verstanden, dass sie die Titel in ihrer Onleihe nicht über die Suche findet, sondern nur über die Anzeige der Neuzugänge.


    Wir haben sie auch nicht im Bestand, so dass ich - genau wie du - nicht testen kann.