Nach Update bei Tolino ein geliehenes Ebook verschwunden, erneuter Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo :) , eine Freundin von mir hat folgendes Problem. Ihr Tolino hat sich upgedatet, dabei ist das geliehene Ebook verschwunden das sie gerade liest. Beim Versuch das Buch erneut von der Onleihe runterzuladen hat sie die Fehlermeldung bekommen: kann nicht gelesen werden, weil die Authorisierung für die ID schon einmal erfolgte :cursing: . AdobeID löschen und wieder eintragen hat nichts genützt, ich vermute, es ist bei diesem unfreiwilligen Löschen nicht das ganze Buch gelöscht worden sondern es sind irgendwelche Reste draufgeblieben, die jetzt einen erneuten Download verhindern. Was ich sehr seltsam finde ist, daß ein Buch durch ein Update gelöscht wird. Ich habe ihr jetzt geraten, ihn auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hatte schon mal jemand dieses Problem?

    • Offizieller Beitrag

    kann nicht gelesen werden, weil die Authorisierung für die ID schon einmal erfolgte


    Ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung nachvollziehbar? Denkbar wäre, daß der Tolino vorher einmal seine ID "vergessen" hatte und die Autorisierung mit einer Zufalls-ID erfolgt war. Dann müssten allerdings ältere, mit der eigentlich richtigen ID versehene eBooks nicht mehr lesbar sein. Wurde es ursprünglich per eReader-Onleihe direkt auf den Tolino heruntergeladen oder mit ADE vom PC übertragen?


    Sind denn noch andere eBooks verschwunden oder war es nur das eine? Ich habe das Update auf meinem Tolino vor ein paar Tagen ebenfalls mit einem angefangenen eBook durchgeführt, das ich danach problemlos weiterlesen konnte.

  • Das Buch wurde ursprünglich direkt mit dem Tolino ausgeliehen, sie hat keinen PC. Es ist nur das eine Buch verschwunden. Ein anderes Buch auszuleihen hat heute problemlos funktioniert. Sie hat, glaube ich, keine anderen geliehenen Bücher drauf. Falls der Reset nichts bringt, bitte ich sie mal den genauen Wortlaut aufzuschreiben.

  • Ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung nachvollziehbar?


    "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader mit dem Sie lesen möchten.
    Adobe Fehlerursache W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD
    Das zweite Buch lies sich wieder problemlos leihen.
    Das war die Meldung NACH dem Reset.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt tatsächlich nach einer falschen ID-Verknüpfung (weil beim ersten Download die ID "verloren" war). Wenn weitere eBooks problemlos ausleihbar sind, kann es kaum ein Verbindungs- oder Geräteproblem sein. Dann bleibt ihr wohl nichts anderes übrig als das Ende der Leihfrist abzuwarten und das eBook nochmal auszuleihen.