Hörbücher von Spotify als mp3 downloaden?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr,
    ich habe vor kurzem erst die Hörbuch-Rubrik auf Spotify entdeckt!! Wie cool ist das denn :)
    Kann man die Hörbücher denn auch downloaden und davon CDs (mp3-Dateien) brennen? Gruß.

  • Wer brennt sich denn heute noch Audios auf Silberscheibe? Heutzutage hat man doch 'nen MP3-Player oder hört sich den Kram direkt auf dem Smartphone an.


    Theoretisch darfst du im Rahmen einer legalen Privatkopie mit einem Recorder eine Audio-Ausgabe (UKW-Radio, CD, Online-Radio, Spotify, ...) aufnehmen. Übrigens zahlst du genau dafür beim Kauf von Medien (Kassetten, Rohlinge, Druckerpapier, ...) und Hardware (CD-Brenner, Festplatten, Scanner, Drucker, ...) zwangsweise Abgaben an die VG Wort sowie die GEMA.


    Allerdings gibt es hier gewisse "Spielregeln":
    - Die Privatkopie ist ausschließlich für dich selbst. Aufnehmen "im Auftrag" anderer ist verboten, ebenso das Weitergeben.
    - Eine einzige Aufnahme. Mehrere Kopien ziehen ist nicht erlaubt.
    - Kopierschutz knacken ist verboten.
    - Unter Umständen wäre deshalb eine analoge Aufnahme legal, eine digitale Direktkopie verboten.


    Zur rechtlichen Bewertung gibt es genügend Videos im Netz (google mal nach der Anwaltskanzlei Solmecke & Partner, wenn du es genau wissen willst). Ich bin kein Anwalt und nehme mir mit meinem Beitrag auch das Recht auf Irrtum.


    Wie man das technisch hinbekommt, wirst du sicher selbst rausbekommen.


    Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:
    Warum willst du dir Audios mit viel Mühe auf Platte speichern, wenn du sie für 'nen Appel und 'n Ei einfach in der Onleihe ausleihen könntest, wenn du sie hören willst? Sooo teuer ist eine Bibliotheksmitgliedschaft doch nu auch nicht.


    Davon abgesehen: Angenommen, du brauchst für deinen tollen Live-Mitschnitt zwei Stunden zum Nachbearbeiten (Schnitt, Normalisieren, ...). Mindestlohn 8,50 die Stunde, macht also 17 Euro. Die meisten Medien kann man irgendwann billig gebraucht bei Rebuy, Medimops & Co. schießen. Klingt mir nach einem "lohnenden" Geschäft, den Krempel mühevoll per Hand aufzunehmen...

  • Danke für eure Antworten!!! Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich mir die Hörbücher ganz gerne beim Autofahren anhöre und dafür muss ich mir das eben auf Silberscheibe brennen. Mein Auto ist ein etwas älteres Modell :)

  • Danke für eure Antworten!!! Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich mir die Hörbücher ganz gerne beim Autofahren anhöre und dafür muss ich mir das eben auf Silberscheibe brennen. Mein Auto ist ein etwas älteres Modell :)


    Dann benutze doch einfach so einen tollen Bluetooth Adapter fürs Autoradio. Sowas hab ich auch und es funktioniert fantastisch.


    Dein Handy verbidet sich per Bluetooth mit diesem Adapter und der Adapter sendet das Audiosignal an dein Radio. Und Voila als Endergebnis bekommst du das Hörbuch über das Radio deines Autos ausgegeben.
    Damit kannst du dann alle Audiosignale deines Handys ans Radio senden, also spotify, die Onleihe, Audible etc.


    Einfach mal bei Amazon ebay und co nach Autoradio bluetooth adapter suchen. Kosten ca. 10-20 €, also echt günstig :D

  • Danke für den Tipp!! Muss ich dann dafür online sein, also geht das dann von meinem Datenvolumen weg? Hab nämlich nur 300 MB im Monat.

    • Offizieller Beitrag

    @karinchen Deine Spotify-Anfragen bringen dich und uns hier nicht weiter.
    Beherzige doch bitte Kakaokaus Rat und wende dich ggf. an ein anderes Forum (z.B. auf englisch an das von Spotify:(

    Du bist hier im Userforum der Onleihe. Definitiv die falsche Adresse für Fragen zu Spotify. Ansonsten empfehle ich dir, die AGB des Anbieters aufmerksam zu lesen.