massive blätter-probleme beim e-paper 'der spiegel' mit bluefire-reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo


    konstellation :
    ich lade das e-paper "der spiegel" per download im format für "pc / mobile endgeräte" auf mein tablet (android-vers. 5.0.2).
    auf dem tablet nutze ich zum lesen den "bluefire reader" (vers.2.1.0 = akutell).
    beim blättern im "spiegel" bleibt die anzeigte seite regelmässig hängen - es geht dann kein vor- oder rück-blättern.
    das problem habe ich generell bei unterschiedlichen spiegel-ausgaben festgestellt.
    die seiten, bei denen das blättern dann 'hängt' erzeugen generell auch beim x.ten versuch diesen fehler (=reproduzierbar).


    es erscheint i.d.r. nach geraumer zeit ein separates fenster mit folgendem inhalt :
    - bluefire-reader reagiert nicht.
    - möchten sie die app schliessen ?
    - melden / warten / ok


    dieses problem ist in ähnlicher form hier im forum von user 'todo82' am 18.4.16 mit titel 'bluefire reader stürzt ab" beschrieben worden - allerdings bezogen auf ein blackberry-system.


    ich habe dieses 'blättern-hänge-problem' bisher nur beim e-paper "der spiegel" festgestellt.
    mehrere andere e-paper können problemlos ohne diese abbrüche durchgeblättert werden.


    da "der spiegel" ja offiziell als e-paper angeboten wird, gehe ich davon aus, dass vorweg ein erfolgreicher test stattgefunden hat.
    von daher bitte ich um info, in welcher konstellation ein reibungsloses lesen/blättern gewährleistet ist. (anderer reader ?)
    in der jetzigen konstellation ist das lesen / blättern ein ärgernis.
    das kann nicht das ziel bei der bereitstellung dieses e-papers gewesen sein.


    vielen dank vorab für infos dazu.

  • du könntest zum Test einfach mal den Aldiko-Reader zum Lesen verwenden und schauen, ob das Problem weiter besteht. Wenn ja hat wohl die Datei irgendwie nen Fehler.
    Sonst könnte ich mir nur vorstellen, dass die gewünschte Seite sehr viele Bilder enthält und das Gerät/der Reader überfordert ist und dann abstürzt.

  • Teilen sich verschiedene Reader (z.B. Bluefire und Aldiko) auf einem Smartphone eigentlich eine Adobe-ID? Oder verbrauche ich mit jedem neuen versuchsweise installierten Reader eine meiner maximal 5 möglichen "Geräte", auf denen ich dieselbe Adobe-ID verwenden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst jede App einzeln autorisieren, soweit ich weiß. Das ist aber nicht schlimm, weil du die Autorisierungen ja auch wieder löschen kannst.
    Also vor dem Deinstallieren die Autorisierung entfernen, dann geht dir kein "Gerät" verloren.

  • zu "zum Test einfach mal den Aldiko-Reader zum Lesen verwenden und schauen, ob das Problem weiter besteht."


    hmmmm ......


    wie gesagt :
    ich habe bisher kein einziges spiegel-exemplar gehabt, bei dem das problem nicht aufgetreten ist.
    und so wie ich das sehe, ist der bluefire schon der empfohlene reader.
    und ich habe bisher auch keinen sinngemässen hinweis gefunden "beim spiegel den reader XXX nutzen".


    zu meinem beitrag gibt es bisher auch keine sinngemässe rückmeldung "bei mir funktioniert es ohne probleme" .
    ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass das angebot "spiegel" von den usern nicht genutzt wird.


    mein ansatz / vorschlag statt "try and error" wäre :
    'diejenigen', die die e-paper-option "spiegel" zur verfügung stellen, werden das doch vorher ausgetestet haben und dann bei problemen dieses magazin doch sicher nicht bereitstellen. --->


    DESHALB MEINE FRAGE an die FORUM - MODERATOREN / -ADMINS :
    hat jemand kontakt zu den entwicklern bzw supporten, um das problem dorthin zu kommunizieren ?
    bzw kann jemand die frage an deren support weiterleiten ?


    1.
    am einfachsten abfragen, wie die konstellation aussehen muss, damit das lesen einwandfrei funktioniert - also deren empfehlung einholen.
    2.
    wenn es ein generelles problem ist, abfragen
    a) ob es einen 'workaround' als zwischenlösung gibt
    b) wann / wie das problem generell gelöst wird

  • Oder du testest einfach den Aldiko und wenns mit dem geht, nimmst du den... die neuen Apps haben dann ja sowohl für iOS als auch für Android einen integrierten Reader, so dass diese Thematik (Aldiko oder Bluefire) bei Erscheinen sowieso entfällt.

  • zu meinem beitrag gibt es bisher auch keine sinngemässe rückmeldung "bei mir funktioniert es ohne probleme" .
    ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass das angebot "spiegel" von den usern nicht genutzt wird.


    Vielleicht sind unter den derzeit aktiven Foren-Nutzern tatsächlich keine Spiegel-Leser. Ich gehöre zumindest nicht dazu und auf dem Smartphone würde ich das auch nicht ausprobieren. Ein anderes Gerät und die Zeit sind im Moment rar.


    diejenigen', die die e-paper-option "spiegel" zur verfügung stellen, werden das doch vorher ausgetestet haben und dann bei problemen dieses magazin doch sicher nicht bereitstellen


    Ob etwas so funktioniert wie gewünscht hängt auch von der jeweiligen Umgebung ab. Gerade unter Android ist die Vielfalt an Geräten und den dazugehörigen Hardware-Software-Kombinationen so zahlreich, dass die Tests immer nur einen Bruchteil abdecken können.
    Daher eben auch die Bitte mal den Aldiko zu testen, dann kann das Problem schon eingegrenzt an den Support (über deine Heimatbibliothek) weitergegeben werden.

  • Vor einiger Zeit konnte man die eMagazine noch nur über den Acrobat am PC lesen und da liefen sie sehr viel flüssiger. Aufwändige PDFs laufen auch in iBooks seeehr viel besser. Der Bluefire-Reader ist nicht deshalb der empfohlene Reader für Bibliotheksinhalte, weil er so toll oder gar super für PDFs wäre, sondern weil es nur sehr wenige DRM-fähige Reader für mobile Systeme gibt. Bis vor kurzem war der BF für iOS sogar der einzige.


    Der Bluefire Reader ist allgemein etwas langsam mit PDFs. Je größer das PDF insgesamt und je größer und aufwendiger die einzelnen Seiten um so schlimmer wirds. Zeitschriften wie der Spiegel haben nicht nur riesige Bilder (hohe Auflösung), sondern auch ein anspruchsvolleres Layout (anders als z.B. Comics: die haben zwar ein großes Bild pro Seite, aber eben nur 1 Bild - Null Layout).


    Das Problem kann aber weder die Onleihe noch deine jeweilige Bibliothek beheben. Es liegt bei den Herstellern der PDF-Version des Spiegels (vermutlich der Spiegel-Verlag selbst) und der schlechten PDF-Verarbeitung des Bluefire-Readers. Mit dem hat die Onleihe/bibliothek aber nix zu tun.


    Insofern ist die Antwort "Versuch's mit einem anderen Reader" die einzige, die es hier geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo spHB,


    Vor einiger Zeit konnte man die eMagazine noch nur über den Acrobat am PC lesen und da liefen sie sehr viel flüssiger.


    Das geht noch immer, eBook-PDFs und PDFs der eMagazine werden ja in zwei Varianten angeboten. Einmal das PDF als "reines" PDF (Acrobat) und einmal das PDF für die mobile Nutzung (Digital Editions).
    Und ein PC ist i.d.R. sicher auch aufgrund seiner Rechenleistung "performanter".


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ich weiß, ich hab ja auch geschrieben damals ging es nur so. Um paperless zu sagen, daß die Möglichkeit eMagazine mobil zu lesen nur eine später eingeführte Zweitmöglichkeit ist.