Fragen und Diskussion zu: Aktueller Stand zur „Neuentwicklung Onleihe-App“ für iOS und Android

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    Information zum Thema => Aktueller Stand zur „Neuentwicklung Onleihe-App“ für iOS und Android


    Wie dort beschrieben, wurde der Erscheinungstermin der Onleihe-App auf Januar 2017 verschoben. Gerne dürft Ihr euch hier in diesem Thema dazu austauschen und diskutieren.


    Auch hier nochmals zusätzlich der Ausblick auf die im Januar 2017 kommende Onleihe-App:
    => klick mich


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos.


    Die Informationspolitik der DiviBib hat sich im vergangenen Jahr doch sehr positiv entwickelt (ob es an der DiviBib oder am sehr engagierten Supportmitarbeiter liegt, sei dahingestellt). Man sieht: wenn alle dazulernen und aufeinander eingehen, klappt alles viel besser!


    Was die Verzögerungen anlangt: Wer kennt das nicht aus seinem beruflichen Umfeld? Egal ob es Neueinführung von Software im Betrieb ist oder die Fertigstellung von Bauvorhaben oder .... Meistens wird es halt doch später als vorhergesagt.

  • Schade, daß es nun doch noch so lange dauert. Ohne die Downloadfunktion kann ich in meiner Werkstatt leider keine Höhrbücher hören, also ist da seit Sommer weitestgehend Stille ;( ;(


    Da es nun aber mal noch dauert, bleibt vllt noch Zeit für Anregungen und Wünsche.


    Höhrbuch Streaming/Download:
    1.) geringere Soundqualität / stärkere Kompression würden für Höhrbücher durchaus genügen. Das würde schon das Streaming bedeutend weniger datenhungrig machen, wäre aber später auch für die Download-Version interessant (Download-Dauer, Speicherplatz auf mobilem Gerät)


    2.) Die Höhrbücher-Downloads waren ehemals in mehere Dateien zerlegt. Es wäre schön, wenn das wieder so würde. Gerne auch noch kleiner als die 4-6h Pakete.


    3.) Gibt es beim neuen Format irgendeine Möglichkeit die Original Track / Kapitel-Infos zu erhalten? Ich höre ganz gerne auch einzelne Szenen/ Kapitel nochmal, und es wäre nett, wenn die einfacher zu finden wären als durch die ungefähre Position im Buch.


    Rückgabe von eAudio:
    Kann evt mit dem neuen Format / DRM die Rückgabe von Höhrbüchern umgesetzt werden?


    Rückgabe von eBooks:
    1) wichtig: in der onleihe-App bleiben nach wie vor alle alten acsm Dateien zurück. Da sammelt sich mit der Zeit sehr viel Datenmüll. Diese sollten beim Löschen eines Buches mit entfernt werden !!


    2) Bessere Synchronisation der Ausleihen / Rückgaben. In anderen Apps zurückgegebene ebooks bleiben in der Onleihe-App leider stehen. Ich kann sie dort erst löschen wenn das natürliche Ablaufdatum erreicht ist, ohwohl sie ja eigentlich unter "meine Ausleihen" nicht mehr erscheinen sollten und auf der Website-Version der Onleihe auch nicht mehr stehen.

    Merkzettel:

    Eeeeeenndlich auch den Merkzettel für die App. Danke :*


    Filter:
    Super! Ich hoffe der wird gut nutzbar umgesetzt - brauchen wir dringend.


    andere digitale Angebote (Video2brain, Zinio ....):
    Ich bin neulich eher aus Versehen auf der stabi24 -Seite gelandet und habe festgestellt, daß es dort neben der onleihe noch viele andere digitale Angebote gibt. Mich würden vor allem Zinio & Video2Brain interessieren. Werden die auch in die Onleihe-App eingebunden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo spHB,


    um auf die Frage nach dem "Löschen vom Gerät" gleich einzugehen:
    Dies ist weder in den Reader-Apps Bluefire oder Aldiko so und auch nicht bei Adobe Digital Editons. Es mag in der "Übersicht" weg sein, aber die Datei auf dem Endgerät wird jeweils nicht entfernt.
    Entsprechende Titel werden aber farblich markiert, damit man ab und dran daran erinnert wird, wieder "aufzuräumen".


    Eine rein persönliche Anmerkung:
    Mir ist es ganz recht, wenn Firmen nichts dergleichen entwickeln, wie z.B. eine Datei von meinem System zu löschen und ich das immer explitzit angehen muss.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Mir ist es ganz recht, wenn Firmen nichts dergleichen entwickeln, wie z.B. eine Datei von meinem System zu löschen und ich das immer explitzit angehen muss.


    Ist im Prinzip ganz richtig.
    Aber leider ist heute bei vielen Systemen und Anwendungen nicht mehr so leicht erkennbar, wo denn genau ich die Dateien finden kann, die ich gelegentlich aufräumen möchte/sollte. Da wäre es schon hilfreich, wenn die Anwendung dazu eine "Aufräumen"-Funktion bieten würde, die solche Alt-Dateien rückstandslos entfernt (am besten mit Liste aller Dateien und Bestätigung).

  • Leider sehe ich bei der Vorschau nur neues Design und neues Streaming und nix von wieder offline hören können :(
    Die App ist fürs unterwegs hören vollkommen nutzlos - kurz mal kein Netz und das Buch fängt wieder von vorne an - noch dazu wo es keine Kapitel Unterteilung gibt -oder die Meldung : "Dieser Titel kann mit der App nicht abgespielt werden" erfährt man aber erst nachdem man das Buch ausgeliehen hat -Schade, somit ist die Onleihe für mich zumindest nicht wirklich mehr sinnvoll :(

  • Ich sehe gerade, dass eine neue mobile app für die Onleihe in Vorbereitung ist. Prima! Ich freu mich darauf. Vor allem weil die aktuelle Onleihe-App für e-books ziemlich unübersichtlich und wenig flexibel ist. Sorry, aber mit der Version davor konnte ich besser umgehen (Vielleicht liegt's aber auch an mir).


    Jetzt meine Frage: Ist eigentlich daran gedacht, dass der Datenverkehr, der zur Zeit unverschlüsselt läuft, endlich auf SSL-Verschlüsselung umgestellt wird, u.a. damit die Passwörter nicht mehr im Klartext übertragen werden? Das gilt sowohl für die mobile-Clients als auch für den Zugriff über Web-Browser. Es ist doch mittlerweile so, dass alle einigermaßen professionellen Web-Anwendungen nur noch über SSL-Verbindungen laufen.

  • @divibib-support

    Zitat

    um auf die Frage nach dem "Löschen vom Gerät" gleich einzugehen:
    Dies ist weder in den Reader-Apps Bluefire oder Aldiko so und auch nicht bei Adobe Digital Editons. Es mag in der "Übersicht" weg sein, aber die Datei auf dem Endgerät wird jeweils nicht entfernt.
    Entsprechende Titel werden aber farblich markiert, damit man ab und dran daran erinnert wird, wieder "aufzuräumen".


    Davon habe ich aber nicht gesprochen.
    Zum einen habe ich mich ausschließlich auf die onleihe-App bezogen. Selbstverständlich erwarte ich nicht, daß die onleihe-App meine anderen Lese-Apps aufräumt. ;)
    Zum anderen geht es mir nicht darum, daß die onleihe abgelaufene Dateien selbst entfernt. Aber gelöschte Einträge sollten auch wirklich gelöscht werden. So ist es aber nicht.
    Wenn ich in der onleihe-App eine (rot markierte) abgelaufene Datei lösche, ist danach nix mit mehr farblich markieren weil es den Eintrag ja dann nicht mehr gibt. Trotzdem bleibt der acsm-file (in der onleihe-App) zurück. Nach über 2 Jahren onleihe waren das mal eben fast 200 Dateien. Diese kann man nur mit Drittprogrammen (für Android mit Dateiexplorer, für iOS bei angeschlossenem Gerät mit iTunes) aufspüren und entsorgen. Normalerweise stöbert man ja aber nicht in den Innereien seiner Apps herum.


    Was die Leseapps von Drittanbietern angeht:
    Im Bluefire-Reader werden Bücher (egal ob abgelaufen oder nicht, onleihe oder andere Quellen) tatsächlich mit Stumpf und Stiel entfernt, wenn man sie löscht. In ADE leider nicht. Hier verschwindet der Eintrag nach dem Löschen zwar aus der Bibliothek, das Buch bleibt aber im "my Editions"-Ordner erhalten. (Obwohl der Lösch-Dialog extra darauf hinweist, daß alle Dateien entfernt würden!) Das finde ich noch viel übler als bei der onleihe-App, denn die acsm files sind klein und es wird nur durch die Masse problematisch. Die epubs sind schon deutlich größer, aber hat man erst jede Menge bildlastiger Zeitschriften, Comics oder größere Fachbücher ausgeliehen kommen da schnell unbemerkt viele GB zusammen.

  • Das hört sich einigermaßen beunruhigend an. Ich werde meine Heimatbibliothek darauf ansprechen mit dem Ziel, von der Divibib eine Aussage zu erhalten, wie/ob bei der neuen iOS App zuverlässig und nachvollziehbar heruntergeladene Hörbücher gelöscht werden.


  • Im Bluefire-Reader werden Bücher (egal ob abgelaufen oder nicht, onleihe oder andere Quellen) tatsächlich mit Stumpf und Stiel entfernt, wenn man sie löscht. In ADE leider nicht. Hier verschwindet der Eintrag nach dem Löschen zwar aus der Bibliothek, das Buch bleibt aber im "my Editions"-Ordner erhalten.


    Äh, ja... Und was kann die Onleihe / Divibib nun daran tun, dass eine Anwendung der Firma Adobe da Deiner Meinung nach nicht ordentlich arbeitet...? :whistling:

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • @Bibliotheksmensch :) Gar nix, das hatte ich ja eingangs schon eingeschränkt, daß es mir hier nur um die onleihe-App ging.


    Den Kommentar über die Drittanbieter-Apps habe ich nur angefügt weil wir gerade beim Thema waren und damit andere Benutzer das bei Interesse für sich selbst überprüfen können. Gewissermaßen als Warnung den eigenen ADE Medienordner hin und wieder zu leeren. Hatte mit der onleihe nix zu tun.


    @HBF196: Ich hab bisher die ausgeliehenen Medien immer mit anderen Apps geöffnet und mein erstes gestreamtes Hörbuch ist noch aktuell :) . So daß ich die eigentlichen Medien selbst (epub, pdf, wma) nie in der onleihe-App hatte, nur die acsm Schlüsselfiles . Ich bin aber recht sicher, daß beim Streaming ohnehin keine Medien-Dateien in der App anfallen.


    Eigentlich wollte ich aber hier auch nur eine Wunsch und Vorschlags -Diskussion zu neuen App anregen, da sind wir recht weit vom Thema abgekommen. Ich freue mich jedenfalls total auf die neue App. Besonders wegen des Merkzettels und des offline-Players. Bisher mußte ich nämlich wg. der wma files immer mein Notebook mit in die Werkstatt schleppen und dann reicht das Handy :)

    Einmal editiert, zuletzt von spHB ()

  • @spHB: Mir geht's ausschließlich um Hörbücher. Und bei Hörbüchern um die neue App. Und bei der neuen App um die iOS-Version. Und da um die Download-Funktion. Und genau da möchte ich ganz sicher sein, dass sich ein Hörbuch, wenn's denn mal runtergeladen wurde, auch zweifelsfrei rückstandslos wieder entfernen lässt.

  • Leider war damit zu rechnen, dass die Termine mal wieder nicht halten. Ich nutze auch die Ausleihen der AK, die mit CIANDO arbeitet, wie übrigens auch immer mehr Bibliotheken. Da ist der Hörbuchdownload problemlos möglich, es gibt sogar eine direkt Hotline, bei der man sich bei Problemen melden kann. War aber noch nie nötig, weil alles immer tadellos funktioniert! Hier bekommt man ja bei kritischen Meldungen oder Fragen immer gleich einen Rüffel in Form von Dislikes.... Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
    Es ist Zeit, dass da Wettbewerb ensteht, denn die Onleihe ist im Hörbuch Bereich ein echtes Ärgernis!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Leider war damit zu rechnen, dass die Termine mal wieder nicht halten. Ich nutze auch die Ausleihen der AK, die mit CIANDO arbeitet, wie übrigens auch immer mehr Bibliotheken. Da ist der Hörbuchdownload problemlos möglich, es gibt sogar eine direkt Hotline, bei der man sich bei Problemen melden kann. War aber noch nie nötig, weil alles immer tadellos funktioniert! Hier bekommt man ja bei kritischen Meldungen oder Fragen immer gleich einen Rüffel in Form von Dislikes.... Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
    Es ist Zeit, dass da Wettbewerb ensteht, denn die Onleihe ist im Hörbuch Bereich ein echtes Ärgernis!


    Meinst Du mit AK die österreichischen Arbeiterkammern? Wenn ja, lese ich in deren FAQ's zu Audiobooks, dass ausschließlich Streaming möglich ist. Also kein Hörbuchdownload ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ja, lese ich in deren FAQ's zu Audiobooks, dass ausschließlich Streaming möglich ist. Also kein Hörbuchdownload


    Hier habe ich das auch gelesen:


  • Hier bekommt man ja bei kritischen Meldungen oder Fragen immer gleich einen Rüffel in Form von Dislikes.... Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.


    Das hier ist ein

    USER

    -Forum. Und gerade die User verteilen hier in erster Linie die Likes und Dislikes. Das hat aber nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun, da hier ja praktisch ein Kunde den anderen mit Daumen hoch oder runter bewertet. Und wenn ich sehe, wie hier die Likes und Dislikes teilweise verteilt werden, würde ich es gar nicht schlecht finden, wenn dieses System wieder abgeschafft würde.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hier habe ich das auch gelesen:


    Ja, darauf habe ich mich auch bezogen.


    Das ist ja interessant.


    Finde ich auch. Das liegt wohl daran, dass die Bibliotheken ihre FAQ's nicht oder nur sehr zögerlich anpassen (auch wenn ich jetzt von allen Bib.-Mods verhauen werde). Das ist mir bei meinen Bibliotheken früher auch immer wieder aufgefallen, dass in diesen Bereichen noch Uralt-Hinweise standen, die mich verwirrt haben.


    Ich hoffe, @diedonauwelle oder User aus Biberach bzw. Baden-Baden können meine (unsere) Neugier da befriedigen. Ich interpretiere das so, dass früher nur gestreamt werden konnte und nun ein Ciando-Download-Player entwickelt wurde und die Bibliotheken ihre FAQ's nicht angepasst haben. Könnte natürlich auch sein, dass es früher mit dem player ging und jetzt nicht mehr, die FAQ's angepasst sind und die Hilfeseite nicht aktuell ?(


    OT: Das mit den österreichischen Arbeiterkammern finde ich auch äußerst interessant. Allerdings sind die Beiträge selbst für Geringverdiener ziemlich hoch (na ja, es gibt ja nicht nur die Bibliothek als Leistung für die Beiträge). Und so zwangsweise grad mal 0,5% des Bruttoverdienstes abzugeben, für Sachen, die man vielleicht niemals braucht oder haben will ...