Fragen und Diskussion zu: Aktueller Stand zur „Neuentwicklung Onleihe-App“ für iOS und Android

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich schätze mal, daß dafür nicht die Bibliotheken verantwortlich sind, sondern ciando. Bin ja auch Bib-Mod


    Mag sein, aber dann sollten die Bibliotheken, auf deren Seite das veröffentlicht wird, das im Auge behalten und ggfs. Ciando in den A... treten (bzw. freundlich auf Ergänzung bestehen). :)

  • Seit einiger Zeit ist ein Download möglich, ich mache das regelmäßig, höre offline und völlig problemlos. Keine Aussetzer wie beim Onleihe Streaming, überall verfügbar, allerdings nur mit dem Ciando Audi Player zu hören. Der ist aber ebenfalls problemlos gratis downloadbar.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Der ciando MP3 Offline Player ist ein Java Programm. Soweit ich Java verstehe, sollte der Player also überall laufen, wo es eine Java Runtime Umgebung gibt.


    Der ciando MP3 Stream benötigt Flash im Browser. Flash ist aber mittlerweile etwas in Verruf geraten und wird in einigen Browsern nur noch geduldet (Man merkt es an den Sicherheitsabfragen á la "Willst du wirklich ...?")
    Der Ansatz der Onleihe über HTML5(?) scheint mir da auf lange Sicht zukunftsweisender zu sein.

  • Dann lassen wir doch der Onleihe mal die Chance zu beweisen, daß das auch bei ihr klappt. Für iOS gibt es bei ciando anscheinend noch keinen Player. Da hat nächstes Jahr die Onleihe wohl wieder einen Vorsprung 8)


    Das ist reine Schönrederei, tut mir Leid! CIANDO hat schon das geschafft, was bei der EKZ mit Pleiten, Pech und Pannen immer noch nicht funktioniert! Die ganze Onleihe App ist, was Hörbücher anbelangt, zumindest für mich ein großes Ärgernis, und wohl für viele andere Nutzer auch, wie die Meldungen hier und im Google Play Store zeigen. Es wird Zeit für Konkurrenz auf diesem Gebiet!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    2 Mal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()

  • Hallo Kakaokau,


    natürlich bekommt die Onleihe diese Chance - was bleibt uns auch anders übrig. Aber ein Ruhmesblatt in der Historie der Onleihe wird die ganze Geschichte mit den Hörbüchern nicht mehr werden. Die Reaktion kam halt etwas spät - dass das alte Verfahren abgeschaltet wird war ja lange bekannt und kam nicht überaschend über Nacht.

  • Ob es viele sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe beispielsweise 3: meinen Heimatort, meinen Arbeitsort und die nächstgrößere Stadt - und netterweise sind alle in unterschiedlichen Medienverbünden organisiert, so dass das Angebot dann schon sehr groß ist. (auch wenn ich mich immer wieder frage, wie viel Faszien-Trainings-ebooks eine einzelne Onleihe braucht, geschweige denn drei)

  • Sehe ich das richtig, hier gibts ganz viele Nutzer, die bei mehreren Bibliotheken angemeldet sind?


    :) bei 2 verschiedenen. Außerdem nutze ich auch noch die realen Bibliotheken. Aber die Hörbücher dürfen andere gerne ausleihen, die nehme ich niemandem weg. Ich mag Hörbücher nicht. ;) Wäre ich Einkäufer, wären es deutlich weniger Hörbücher :P

  • Leider war damit zu rechnen, dass die Termine mal wieder nicht halten.


    Da muss ich mal eine Lanze für den Anbieter brechen: Wie bei jedem anderen Beruf auch kann es auch bei der Softwareentwicklung gut vorkommen, dass etwas am Anfang der Aufwand unterschätzt oder einige Arbeitspakete noch gar nicht berücksichtigt wurden.


    Sicherlich ist das für einen als Nutzer echt ärgerlich, wenn sich angekündigte Termine verzögern. Aber ich finde es besser, wenn eine Software vollständig fertig entwickelt, vernünftig getestet und Bugs (Programmierfehler) vor dem Veröffentlichen ausgeräumt werden, sonst ärgert man sich nur unnötig.


    Davon abgesehen kommt das auch bei anderen Berufen vor. Freilich ist Software i.d.R. kein Flughafen und keine Elbphilharmonie, aber denk nur an deine Autowerkstatt: Dein Auto macht komische Geräusche, der Mechaniker sagt dir: "alles klar, das werden die Bremsbeläge sein...", und am Ende des Tages muss dann auch noch eine Achsmanschette und ein Radlager gewechselt werden. Dann redet natürlich keiner darüber, dass die Arbeit zweifellos länger dauern wird.


    Will nur dazu aufrufen, vielleicht ein bisschen gnädiger mit den Softwareentwicklern zu sein. Ich behaupte einfach mal, die werden nicht absichtlich ihre Arbeit vertrödeln um uns zu ärgern, sondern ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen dauert einfach etwas länger.

  • Ich denke auch man sollte die Termine eher locker sehen. Klar würde ich mich freuen, wenn der genannte Termin eingehalten werden könnte. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei der Softwareentwicklung ein komplexes Produkt nicht immer exakt voraus geplant werden kann. Manchmal geht es schneller als gedacht (auch das kommt vor!). Oft dauert es aber auch länger, nicht zuletzt weil die Anforderungen im Laufe der Entwicklung geändert werden; entsprechende Wünsche, schnell noch dieses oder jenes beim nächsten Update zu berücksichtigen, kamen hier im Forum ja auch immer wieder auf. Wer weiß, vielleicht sind ja sogar einige dieser Ideen aufgegriffen worden und für die Verzögerungen (mit-)verantwortlich.


    Die Alternativen für die Entwickler wären doch, nur einen "mit Sicherheit sicheren" Termin zu nennen (wobei dann die "Gefahr" besteht, dass das Produkt viel früher fertig ist als angekündigt), oder gar keinen Termin zu nennen, oder das neue Produkt erst anzukündigen, wenn es fertig ist. Da ist mir persönlich ein im ungünstigen Fall zu früher Termin doch lieber als gar keine Ankündigung.

  • Ich denke gerne an die Softwareentwickler und sende beflügelnde Gedanken in ihre Richtung!
    8o "Bewegt euch! Marsch! Kommt in die Programmierpuschen! Aber zackig!" :thumbup:
    Denn ich habe eine Onleihemitgliedschaft, die ich seit Sommer fast nicht nutzen kann, aber im Vertrauen auf den Einführungstermin für die Hörbuchapp im Oktober verlängert habe. Die zweite habe ich im Sommer wg. des Wegfalls der Hörbücher erst gar nicht verlängert.
    Zum Lesen fehlt mir die Zeit, aber ich hätte täglich ca. 2 Stunden zum Hören, am Wochenende sogar mehr, streamen ist nicht, also ich persönlich freue mich nicht gerade über die Verzögerung und zusätzliche Wartezeit von 2 Monaten! X( ;(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Weiß jemand zufällig, was mit den alten Apps passiert und ob deren Streaming weiterhin unterstützt wird? Bei Apple ist es ja zum Beispiel so, dass ich mit einem Iphone 4 vermutlich nicht die aktuelle App runterladen kann und deshalb nicht in den Genuss der Downloadfunktion kommen werde. Es wäre natürlich ganz toll, wenn das Streaming weiterhin unterstützt würde, falls das nicht zu viel Aufwand produziert.
    Gibt es nach Einführung der App eigentlich weiterhin die Möglichkeit, am PC Hörbücher zu streamen? Das wäre notfalls auch noch ein guter Ersatz.
    Danke für die fleißige Arbeit!

  • Ich denke gerne an die Softwareentwickler und sende beflügelnde Gedanken in ihre Richtung!
    8o "Bewegt euch! Marsch! Kommt in die Programmierpuschen! Aber zackig!" :thumbup:


    hihi kennst du das Dreieck aus "Gut, Schnell und Billig"? Such dir zwei von den Optionen aus: :D
    Gut + Schnell = nicht billig
    Gut + Billig = nicht schnell
    Schnell + Billig = nicht gut
    Gut + Schnell + Billig = Zonk


    Ich denke, da die Onleihe, wenn man's mal fair betrachtet, eine kostenlose Zusatzleistung einer regulären Bibliotheksmitgliedschaft ist, wird "nicht billig" vermutlich nicht infrage kommen. Und "nicht gut" scheidet für mich als User auch aus. Bleibt nur eine Option :P

  • Ich denke, da die Onleihe, wenn man's mal fair betrachtet, eine kostenlose Zusatzleistung einer regulären Bibliotheksmitgliedschaft ist


    Ist es nicht, ich habe eine reine Onleihe-Mitgliedschaft, kostenpflichtig, also derzeit nahezu wertlos und ziemlich unfair! :(


    hihi kennst du das Dreieck aus "Gut, Schnell und Billig"? Such dir zwei von den Optionen aus:
    Gut + Schnell = nicht billig
    Gut + Billig = nicht schnell
    Schnell + Billig = nicht gut
    Gut + Schnell + Billig = Zonk


    8o Spaßverderber! :P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Gibt es nach Einführung der App eigentlich weiterhin die Möglichkeit, am PC Hörbücher zu streamen?


    Das Streaming am PC wird auch weiterhin angeboten werden, das ist unabhängig von den Apps. Es soll sogar dann möglich sein unabhängig vom Ausleih-Ort zu streamen.

  • vielleicht sitzst das Problem auch vor dem tablet und die Funktion gibt es schon.


    Aber falls nicht, würde ich mir wünschen, Vormerkungen auch wieder zurücknehmen zu können.


    Bei meiner bib kann ich 5 Bücher vormerken, mir passiert es immer wieder, dass ich die alle ausschöpfe und dann lieber wieder eines runternehmen und gegen eines das früher frei wird austauschen würde, wenn ich wüsste wie .


    Meistens löst sich das dadurch,dass die Bücher deutlich früher frei werden als ursprünglich angezeigt und ausserdem gibt es in der neuen App auch einen Merkzettel (danke!), aber manchmal wäre es schon schön, wenn man sich bei den Vormerkungen umentscheiden könnte...