Kein ADE pdf bei aktuellen E-Paper

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo kakaokau,


    danke für die Mitteilung - dann hoffen wir mal das es morgen geht. Mir fällt halt nur auf, das wir das Thema vor kurzem schon mal hatten, dann hat die Divibib reagiert und es gerichtet und 3 Tage später waren die nächsten Zeitschriften wieder nur in einem Format. Und Ingo - natürlich gibt es Nutzer für die reine PDF-Variante. Die will ich ja gar nicht abschaffen - ich möchte sie beide haben. Das funktioniert seit ca. 2 Jahren einwandfrei, nur die letzten 2 bis 3 Wochen (bei einigen Zeitschriften - nicht allen) nicht. Von daher vermute ich, dass es sich hier einfach um ein Versehen handelt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ingo
    Erläutere doch kurz warum es aus deiner Sicht einmal "so einfach" geht und momentan "so einfach" nicht.


    Sorry, aber ich verstehe nicht, was du meinst.


    Soweit ich das sehe, ist die Standardversion erst einmal eine PDF-Datei. Diese mit einem Kopierschutz zu versehen und online zu stellen ist vermutlich mit weniger Aufwand und damit weniger Fehlerquellen verbunden, als diese Datei noch einmal umzuwandeln, mit einem Kopierschutz zu versehen und online zu stellen. Deshalb tippe ich darauf, dass in dem Umwandlungsschritt grade irgendein Fehler auftritt. Also ergibt es Sinn, erst einmal nur die funktionierende reine PFD-Datei zur Verfügung zu stellen und das zweite Format nachzuliefern.

  • @Ingo


    Das macht nichts wenn du das nicht verstehst ;)
    Da es momentan behoben zu sein scheint und alle von mir monierten Magazine funktionieren.


    Gerne erläutere ich dir es trotzdem in Kurzfassung. Es stand die Frage im Raum ob man es nicht gleich richtig machen kann. Du hast darauf geantwortet das du vermutest es ist nicht so einfach. Ich hab dich darauf gefragt warum es aus deiner Sicht einmal einfach und einmal nicht so einfach ist. Darauf hast du geantwortet. Das verstehe ich nicht. Deine weitere Erläuterungen sagen leider immer noch nicht aus, warum es normalerweise einfach geht und immer mal wieder nicht. Ich beobachte das schon einen relativ langen Zeitraum. Ich werde das aber nicht weiter kommentieren.


    weil


    Alle monierten Magazine gehen derzeit wieder.



    Gruss

  • Hallo Ingo,


    ich habe auch kein Problem damit, dass erst die reine PDF-Datei eingestellt wird und die ADE-PDF dann danach kommt. Wenn es beim Umwandeln jetzt Schwierigkeiten gibt (kann ja sein, kann ich nicht beurteilen) fände ich eine kleine Info halt ganz praktisch. Da brauchen sich die Benutzer nicht wundern und man muss auch nicht die jeweiligen Bibliotheken damit belästigen (die haben auch was anderes zu tun).


    Jetzt sind wir erstmal happy dass die Schwierigkeiten anscheinend wieder behoben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar an keiner Stelle gesagt, dass es sonst einfach geht, aber gut. Nur weil es sonst funktioniert, heißt das nicht, dass da nicht trotzdem Aufwand dahinter steckt (von dem wir aber alle nichts merken).
    Und Fehler können eben manchmal auftreten (so wie in den letzten Tagen) und manchmal nicht (so wie davor und hoffentlich auch jetzt). ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es ist wie jedesmal immer schwierig alles und jedes sofort per Info an die Leser zu streuen.


    Es gibt Schwierigkeiten, die sind schon in dem Moment behoben, wenn wir die Meldung erhalten - weil wir bereits intern zwei Minuten zuvor den Server neu starten konnten (sofern das die Lösung ist). Andere dauern einige Minuten. Je nach Umfang und Art der Schwierigkeit dauert es länger.


    Das :userforum ist weiterhin

    nicht der Kanal jede auftretende Schwierigkeit zu kommunizieren

    . Dennoch gibt es den Hinweistext oben. Dieser ist aber aktuell mit den Hinweisen zum Onleihe-Deployment besetzt, welches mindestens die ganze Woche laufen wird. Man kann diese wegklicken, dann werden die Hinweise nacheinander gezeigt.
    Aktuell gab es keinen Hinweis zu den Schwierigkeiten mit den ACS-Versionen der eMagazine, da diese bereits gelöst waren, dann aber erneut auftraten. Leider kann es auch sein, dass dieser Fehler nur bei einzelnen Magazinen auftritt, daher leuchtet nicht sofort eine rote Lampe mit der Aufschrift "betrifft alles" oder "betrifft nicht alles".
    Vom ersten Auftreten, über die Prüfung zum Punkt, das es erneut alle betraf, bis hin zur Lösung waren die Abstände sehr kurz.


    Das Interesse an aktuellen Informationen ist zwar verständlich, aber durch uns nicht immer im gleichen Ausmaß per "Newsticker" zu befriedigen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Soweit ich das sehe, ist die Standardversion erst einmal eine PDF-Datei. Diese mit einem Kopierschutz zu versehen und online zu stellen ist vermutlich mit weniger Aufwand und damit weniger Fehlerquellen verbunden, als diese Datei noch einmal umzuwandeln, mit einem Kopierschutz zu versehen und online zu stellen. Deshalb tippe ich darauf, dass in dem Umwandlungsschritt grade irgendein Fehler auftritt. Also ergibt es Sinn, erst einmal nur die funktionierende reine PFD-Datei zur Verfügung zu stellen und das zweite Format nachzuliefern.


    @divibib-support


    Eine Kundin fragt bei mir gerade nach, wie lange es jeweils geht, bis die ePub Datei zur Verfügung steht bei den eMagazines. Sie möchte immer gerade sofort den neuen Spiegel lesen, natürlich als ePub, nicht als pdf! :whistling: