Kein ADE pdf bei aktuellen E-Paper

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei keiner von mir überprüften Onleihe sind bei aktuellen E-Paper ADE pdf verfügbar. Das doofe darin ist das mir heute welche durch vormerken zugeteilt wurden, ich sie aber nicht benutzen kann. Daselbe war nach meiner Erinnerung als es das letzte mal probleme gab mit dem ADE genau so. Es wurde als erledigt gemeldet und tagelang gab es keine ADE pdf. Und nun?

    • Offizieller Beitrag

    Da kann dir im Userforum leider niemand helfen. Wende dich bitte direkt an deine Bibliothek.


    Edit: ich habe gerade verschiedene ePaper und eMagazine getestet. Geolino 11/2016, Landgenuss 6/2016 und SZ vom 05.11.2016 lieen sich ohne Probleme ausleihen und herunterladen.

  • Ich glaube @tulpenknicker meint etwas anderes:


    Es gibt EPaper die normalerweise sowohl als PDF, das über Acrobat Reader DRM nur auf dem PC gelesen werden kann, als auch in einer PDF-Variante, die über Adobe Digital Edition DRM auch auf mobile Devices geöffnet werden kann, angeboten werden.


    Bei den Ausgaben der Zeit und Wirtschaftwoche von dieser Woche Donnerstag bzw. Freitag wird bei diesen Medien nur noch das Adobe Reader PDF angeboten (im Gegensatz zu den Vorwochen).
    Die von @Kakaokau genannten aktueller Ausgaben Geolino bzw Landgenuss, die auch beide Formate anbieten, sind schon Ende Oktober erschienen. Hat sich da eventuell zum November etwas geändert?



    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und die Wirtschaftwoche dann halt auf dem PC gelesen. Wer aber nur noch mobile Geräte einsetzt, kann diese ePaper nun nicht mehr lesen.


    Stellt sich die Frage, ob dies ein Fehler oder eine Änderung der Anbieter ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, jetzt verstehe ich. Stimmt, die WW Nr. 45 gibt es in beiden Varianten, Nr. 46 nur für PC. Am 4. November gab es dazu eine Support-News:


    Zitat

    seit dem frühen Morgen ist es nicht möglich ePubs und "PDFs für PC/Laptop und mobile Endgeräte" zu öffnen.
    Ursache ist aktuell noch unbekannt, wir melden uns mit neuen Informationen, bzw. sobald der Fehler behoben ist.
    Hinweise haben wir bereits auf den Onleihen und im :userforum eingestellt, eine Push-News wird im Anschluss versendet.


    Wahrscheinlich hängt das damit zusammen. Betrifft es vielleicht alle ePaper/Magazine, die genau an diesem Tag und am Vortag eingestellt wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eines vorweg => tritt der Fehler noch auf?


    Dann als Nachtrag und zur Verdeutlichung:
    Die Onleihe unterscheidet zwischen "ePaper" (Tageszeitungen i.e.S.) und "eMagazine" (Magazine und Wochen- oder quartalsweise Zeitschriften).
    ePaper(!) sind gar nicht als PDF für Adobe Digital Reader (ADE) vorhanden, bei den eMagazines(!) sollten wiederum nahezu alle auch für ADE verfügbar sein.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Die Chip hatte ich meiner Bibliothek schon letzte Woche gemeldet und es wurde ein Ticket dazu eröffnet. An dem Problem mit der Chip wird also mit Sicherheit gearbeitet. Ob jemand die anderen Zeitschriften gemeldet hat, weiß ich nicht.


    Ich hatte dieses Problem bei verschiedenen Zeitschriften auch schon früher. Die Fehler melde ich immer meiner Bibliothek. Nach meiner Erfahrung dauert es immer ein paar Tage, bis die ADE-Version nachgeliefert wurde. Ich habe dann auch immer eine Benachrichtigung erhalten, sobald das Problem behoben wurde.

  • Aktuell Neu ist Zeitschrift Stern (46) nicht als ADE PDF verfügbar. Dies habe ich auf mehreren Onleihen gegengeprüft.


    Nachtrag: auto motor und sport (24) ist auch betroffen. Vielleicht noch mehr?


    Gruss

  • Bei chip, PCgo und connect vom letzten Freitag hatte ich keine Schwierigkeiten. Aber heute mit dem Spiegel (nur als PC-PDF erhältlich/Onleihe Hessen).
    Mit epubs hatte ich in den letzten Tagen keine Schwierigkeiten

  • Ich fasse mal als vorläufig aktuell zusammen was nicht als ADE PDF verfügbar ist


    Stern (46)
    auto motor und sport (24)
    P.M. (12)
    DER SPIEGEL (46)
    BUNTE (45 & 46)
    Gala (46)
    FOCUS (46)
    Wirtschaftswoche (47)
    Die kunterbunte Kinderzeitung (14.11.2016)
    WOMAN (23)
    InStyle (12)
    GQ (12)
    P.M. HISTORY (12)
    Jamie (06)


    4 neue hinzugefügt

  • Es kommen wieder zwei Zeitschriften dazu. PM-History und Jamie.


    Liebe DIVIBIB - ich habe den Eindruck, dass jede neue Zeitschrift erstmal ohne ADE PDF eingestellt wird und dann irgendwann jemand die ADE PDF nachschiebt. Könnt ihr das nicht gleich richtig machen.