Abgelaufener Benutzerausweis

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Wenn der Benutzerausweis der Heimatbibliothek abgelaufen ist, man das aber nicht weiß, so erfolgt beim Downloadversuch kein Hinweis darauf.
    Das ist lästig, da man erstmal die Geräte überprüft usw. Deshalb mein Vorschlag - bitte künftig sofort beim Anmeldeversuch ein Hinweis, dass der Ausweis nicht mehr gültig ist.

  • Das ist leider aus technischen Gründen wohl nicht möglich und wurde hier schon mehrmals diskutiert. Die Onleihe überprüft nur ob dein Ausweis noch gültig ist aber nicht warum (Datenschutz). Du kannst aber immer versuchen dich auf den Homepage deiner Bücherei einzuloggen oder dort nachzufragen. Und ich habe mich angewöhnt das Ablaufdatum meines Bibliotheksausweises in den Terminkalender einzutragen und verlängere, wenn ich dann sowiso da bin auch mal 1-2 Wochen 'zu früh'. Die andere Bücherei bucht per Lastschrift ab; vielleicht ist das bei dir auch möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso musst du in diesem Fall die Geräte überprüfen? Bei abgelaufenem Benutzerausweis kommt in der Onleihe eine Fehlermeldung beim Login. Diese sagt zwar nicht warum (wie Meisje schon erklärt hat), aber dann weißt du schon mal, dass es nicht an deinen Geräten sondern am Zugang liegt - also ist entweder Nummer oder Passwort falsch oder der Ausweis ist abgelaufen bzw. gesperrt.

  • Wenn der Benutzerausweis der Heimatbibliothek abgelaufen ist, man das aber nicht weiß, so erfolgt beim Downloadversuch kein Hinweis darauf.


    Kommt man denn mit einem abgelaufenen Benutzerausweis überhaupt bis zum Downloadversuch? Ich dachte, da kommt bei der Anmeldung bereits eine Fehlermeldung. Und da kann ich mich dem Beitrag von Ingo nur anschließen, dass man dann die Geräte schon mal ausschließen kann.
    Und wie auch meisje schreibt, gibt es die Möglichkeit, einen Terminkalender zu nutzen. Für andere Termine brauche ich ihn ja auch.
    Drei meiner vier Büchereien sind kostenlos und somit läuft auch der Benutzerausweis nicht ab. Der von dir gewünschte Hinweis wäre also nur für einen kleinen Teil der Nutzer hilfreich. Da ist wohl der kleinere Aufwand, sich selber den Termin vermerken.
    Da jeder Nutzer/Leser/Hörer, etc. andere Wünsche hat, wird es nie für jeden ein Rundum-Sorglos-Paket geben.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.