"Adobe Digital Editions 2.0 funktioniert nicht mehr"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend gg. 22:00 Uhr konnte ich noch ganz normal ein eBook der Onleihe Ostalb herunterladen.


    Als ich das heute vormittag erneut versuchte, da ich eine Benachrichtigung über ein vorbestelltes Buch in der Email hatte, konnte ADE 2.0.1.0 nicht gestartet werden.


    Die Meldung lautet: "Adobe Digital Editions 2.0 funktioniert nicht mehr" und unter Problemdetails weiter unten steht lapidar: "stopped working", hilft auch nicht wirklich weiter.


    Die angebotene Online Lösungssuche von Windows brachte überhaupt nichts zurück.


    Reboot - same procedure


    ADE 2.0 erneut herunterladen und überinstallieren: "Soll das Programm repariert werden" poppte bei der Installation auf - Fehlanzeige, selbe Fehlermeldung.


    Also Programm komplett löschen, Registry Cleaner aufrufen und komplett neu installieren: Dieselbe nichtssagende Fehlermeldung beim Startversuch.


    Ich bin also mit meinem Latein erst mal am Ende und frage:


    1) Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und eine Lösung oder einen Lösungsansatz parat ?


    2) Falls nicht, welche der vielen Versionen von ADE sollte ich denn Installieren? Es gibt ja ne 3-er und ne 4.5-er Serie, ausser dieser alten 2-er Serie, die bei mir aber jetzt lange und stabil gelaufen ist.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Johannes

  • Welches OS hast du auf deinem PC ? Kannst du ADE manuell starten (also ohne Download) ?

  • ADE 2.0 erneut herunterladen und überinstallieren: "Soll das Programm repariert werden" poppte bei der Installation auf - Fehlanzeige, selbe Fehlermeldung.


    Das ist bei mir auch mal passiert. Das Einfachste ist ein Wiederherstellungspunkt vor dem Problem.

  • ADE ließ sich auch manuell nicht starten, selbst als Administrator nicht. Es kam stehts die erwähnte Fehlermeldung.


    Back to the roots und ADE 1.7.2. installiert:


    Okay die anwendung startet, ich sehe meine Ausleihen, kann aber z.B. ein Ebook nicht vorzeitig zurückgeben.


    Ein nächster und erfolgreicher Versuch war die Installation der Version 3.0. , die wieder die komplette Funktionalität brachte, es mir erlaubte kurz vor dem Ablauf der Leihfrist ein eBook zurückzugeben und im Gegenzug ein reserviertes auszuleihen.


    Aber "wieso, weshalb, warum" wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Zum Thema Wiederherstellungspunkt: Guter Hinweis, aber ich nutze die Option nicht.


    Im Zweifel mach ich leiber die ganze Kiste platt und setze neu auf.

  • Nachdem ich jetzt 3 Monate Ruhe hatte, hat sich ADE 3.0. gestern nach einem Systemabsturz beim Herunterladen eines Buches aus der Onleihe wie oben erwähnt nicht mehr starten lassen.


    Mein Rechner läuft noch unter Windows 7.


    Deinstallation und Neuinstallation nach Registrybereinigung - CCLeaner - bringen immer wieder die gleiche Fehlermeldung: "ADE funktioniert nicht mehr".


    Ein erneuter Versuch mit ADE 2.0. schlägt in gleicher Weise fehl.


    ADE 1.72 läßt sich problemlos installieren, reimportiert aber nicht alle ausgeliehenen Bücher ins Regal und ist auch sonst mit der vorzeitigen Rückgabe nicht kompatibel.


    Als letzten Versuch habe ich jetzt ADE 4.5.3 installiert, das funktioniert, fragt sich nur wie lange.

  • Ich habe ein ähnliches (aber nicht das gleiche) Problem. Bei mir funktioniert seit Mitte letzter Woche ADE 2 nicht mehr - Es läßt sich nicht mehr starten. Ich habe Windows 10. Auch ich habe mir die neueste Version von der Adobe-Webseite geladen (steht da dass es 4.5.2. ist - wenn man es installiert ist es aber 4.5.3.). Mir hat das aber nicht geholfen, das bricht genauso ab wie die alte 2er Version.
    Ich habe mir die 2er auf einen anderen Rechner installiert (der läuft noch unter Windows 7) und da funktioniert es (sowohl mit der 2er Version als auch mit 4.5.3.)

  • Ich nutze immer noch ADE 2.0.1.78765 mit Win7 und habe grade eben das Programm starten und ein eBook heruterladen können.


    Mir geht es genau so. Seit mehrere Jahren benutze ich ADE 2 mit der letzten Version von Win 7 und kann mir damit auch neue eBooks herunterladen.
    Ich vermute, dass das Problem von @GianniPorcospino PC-spezifische Ursachen hat (Firewalleinstellungen?, Malware?, inkompatible SW? Windowseinstellungen?). Darum wäre der Versuch den PC auf einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen durchaus sinnvoll und dürfte recht einfach zu bewerkstelligen sein, da Win 7 auch automatisch mögliche Wiederherstellungspunkte festlegt und abspeichert. Benutzerdaten wie z.B. Bilder werden dabie nicht gelöscht.

  • Ich nutze immer noch ADE 2.0.1.78765 mit Win7 und habe grade eben das Programm starten und ein eBook heruterladen können.


    Und ich nutze diese ADE-Version mit Win10. Keine Probleme bisher. Auf zwei Rechnern nicht. Weder bei älteren noch bei neueren Titeln.

  • Danke für die info @gimiju. Ich bin nämlich dabei mir meinen neuen Rechner mit Win10 einzurichten.

  • Zum Thema Wiederherstellungspunkt: Guter Hinweis, aber ich nutze die Option nicht.


    Versuch den PC auf einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen durchaus sinnvoll und dürfte recht einfach zu bewerkstelligen sein, da Win 7 auch automatisch mögliche Wiederherstellungspunkte festlegt und abspeichert.


    @GianniPorcospino: wenn Du die alten Wiederherstellungspunkte nicht gelöscht hast, wäre das evtl. einen Versuch wert.

  • Danke für den Tip mit den automatischen Wiederherstellungspunkten.
    Ich finde 2 Stück:


    Am 26.1. habe ich mein Garmin Navi aktualisiert


    Am 23.1-. gibt es noch einen automatischen Wiederherstellungspunkt


    ADE 3.0 ist mir aber erst am Samstag abgestürzt


    Ich werd trotzdem mal versuchen ADE 3.0. wiederherzustellen, aber heute klappt es nicht mehr.


    Und nochmals Danke an alle für den Input.

  • Du brauchst einen Wiederherstellungspunkt vor dem Tag, an dem das Problem auftrat. Wie lange vorher ist eigentlich gleichgültig, denn Windows legt immer dann einen an, wenn wichtige Dinge passieren. Sprich: Wenn Du einen hast, der eine Woche alt ist, ist seit einer Woche auch nichts Wichtiges passiert.

  • Dieses Problem hatte mich diese Woche auch erwischt. Nachdem mehrere Versuche der De- und Neu-Installation keine Verbesserung brachten, habe ich in einem englischen Forum folgende Lösung gefunden, die das Problem bei mir löste, und zwar das Löschen des Verzeichnisses:

    C:\Users\(YourAdministratorName)\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate\


    Vorgehensweise:

    ADE deinstallieren.

    Oben genanntes Verzeichnis löschen (ich habe es mir zunächst woanders gesichert, da ich sehr vorsichtig bin).

    Dann ADE 2.0 neu installieren.


    Ich poste das hier mal als Tipp (ohne Gewähr), weil auch die Suche über Suchmaschinen diesen Thread als Treffer anzeigt. Es empfiehlt sich natürlich immer vorher eine Datensicherung und alle anderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ich war schon einigermaßen verzweifelt, bevor ich den Tipp gefunden habe ;) Ob andere Dinge beeinflußt werden, weiß ich nicht. Meine Anmeldedaten bei ADE waren weiter vorhanden und bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können.