Rückgabe mit Bluefire (Windows) funktioniert nicht korrekt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich benutze u.a. auch Bluefire auf Windows (10), die Autorisierung erfolgt direkt über die hinterlegte AdobeID wie in der Android App, d.h. ohne ADE. Bei einer vorzeitigen Rückgabe wird zwar bei Adobe die Rückgabe registriert, in der Onleihe steht das Buch weiterhin als ausgeliehen, kann aber nicht mehr geöffnet werden (E_LIC_ALREADY_RETURNED). Offenbar funktioniert de vorzeitige Rückgabe bei Windows nur mit ADE (mit Version 4.5.2.151207 getestet), nicht mit Bluefire
    --> ein entsprechender Hinweis in Anleitung/FAQ wäre hilfreich

  • Ja, es geht um PC. Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass die

    Rückgabe nur

    mit ADE geht, dass die Funktion in Bluefire fehlerhat ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn in den Anleitungen für den PC nur ADE erwähnt ist, dann hat das schon seinen Grund. (es würde ja wenig Sinn machen, alle Programme aufzulisten, die NICHT funktionieren) ;)
    Ich wusste bislang nicht einmal, dass man den Bluefire-Reader auch am PC installieren kann. Die Rückgabe über Bluefire funktioniert laut Anleitungen auf Android- und Apple-Geräten.


    Deiner Fehlermeldung nach zu schließen, passt Bluefire am PC mit der Onleihe irgendwie nicht richtig zusammen. Dadurch landen die eBooks in einer Art Zwischenstatus, aus dem man sie in der Leihfrist nicht mehr herausbekommt.

  • 1. Bis auf die Rückgabe funktioniert Bluefire auf dem PC wunderbar für die Onleihe (gefällt mir besser als ADE)
    2. Es ist nirgends gesagt, dass es auf dem PC nur mit ADE geht
    3. aus der FAQ-Übersicht:
    Die Rückgabe kann über folgende,

    von uns getestete Programme

    / Apps vorgenommen werden:
    • Adobe Digital Editions
    • Sony Reader for PC
    • Onleihe App (vorerst nur iOS)
    • Bluefire Reader
    • Aldiko Reader


    Das habe ich so wie es hier steht ernst genommen (keine Plattformeinschränkung für Bluefire)
    Ist anscheinend unvollständig!

    • Offizieller Beitrag

    Administrator Kannst du dazu was sagen? Habt ihr Bluefire unter Windows getestet?


    Hallo heller,


    Unsere Anleitung bezieht sich definitiv nur auf Bluefire für Android/iOS. Gerne können wir dies an dieser Stelle nochmal genauer spezifizieren.
    Ich habe nun selbst Bluefire für Windows getestet und kann bestätigen dass damit keine Rückgabe möglich ist. Offensichtlich findet seitens Bluefire keine Kommunikation mit dem Adobe Server statt, weswegen die Rückgabe nicht vollzogen wird und der Titel wieter im Konto der Onleihe zu sehen ist.


    freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo divibib-Support,
    durch meine eigenen Tests war mir schon klar, dass es an der fehlerhaften Rückgabe in der Windows-Version liegen muss (wobei der Adobe-Server das ja offenkundig registriert, allerdings so, dass die Onleihe wiederum davon nichts mitbekommt).
    Ich wollte nur erreichen, dass die Anleitung etwas präziser formuliert wird ("nur in der Android-Version möglich").


    freundliche Grüße
    Heller