Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    wie am Titel schon zu lesen ist, ist sowohl bei der Onleihe-niederrhein.de als auch bei www.bibload.de heute schon den ganzen Tag kein Download von EBooks möglich.
    Ich habe es am Computer über die Browser Firefox und Chrome versucht, sowie Mobil über den Browser Chrome und BlueReader, aber ebenso mit der Onleihe-App und dem BlueReader.
    Sobald ich bei einem Titel auf Download klicke, zeigt der BlueReader zwar an, dass dieser lade, allerdings tut sich rein gar nichts, die App lädt und lädt, aber der Titel wird nicht heruntergeladen.
    Ähnlich ist es am Computer, hier kann ich diese ascm-Datei zwar downloaden, aber nicht mit Adobe Digital öffnen, da hier nach ein paar Minuten eine Error-Meldung angezeigt wird.


    Bis heute hatte ich derartige Probleme noch nie, ich konnte immer und überall Titel downloaden, aber heute kann ich keines meiner geliehenen Titel lesen, weil der Download nicht zum Abschluss kommt, was definitiv nicht an meiner Internetverbinding luegtt, die ist zuverlässig und sehr schnell.


    Ich hoffe, dieses Problem kann schnellstmöglich behoben werden.


    MfG
    Kerstina2108

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstina1982,


    eben mit einem Testzugang für Neukirchen ausprobiert. Erfolgreich bei der Onleihe Niederrhein ausgeliehen und in ADE geöffnet.
    Es klingt bei Dir eher nach einem Fehler mit genannten Programmen. Gibt es irgendeine neue Sicherheitseinstellung oder wurde durch ein Update die Adobe ID "verhagelt"?
    Grundsätzlich eine Internetverbindung zu haben, bedeutet nicht zwingend, dass alle Programm auch gleichermaßen "ins Netz" kommen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    über die onleiheApp ist beim Verbund Schwalbe immer noch kein Download möglich weder auf Tolino Leseapp noch auf bluefire Reader. Ich erhalte immer wieder den Hinweis die Adobe-ID zu hinterlegen. Die ist aber hinterlegt und funktioniert bei Anmeldung Adobe auch.
    Wie ist das Problem zu lösen?


    Beitrag aus diesem Thread hierher kopiert, da Thema doppelt.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich konnte mir zwar absolut vorstellen, dass es mit der Adobe ID zusammenhängt, da es ja auch mit einer fehlerhaften ID zumindest möglich wäre die Titel runter zu laden, aber es ist nicht einmal möglich einen Titel runter zu laden, seit der Wartungsarbeiten, davor war lief alles problemlos, aber danach kann ich keinen einzigen meiner ausgeliehenen Titel lesen, geschweige denn downloaden, nirgends, weder mobil noch am Computer.
    Vor der Wartung war alles in Ordnung, doch jetzt werde ich natürlich sauer, da ich vor der Wartung sowohl mobil als auch am PC meine geliehenen Titel downloaden und lesen konnte, jetzt nicht mehr.
    Hinzukommt, dass der Blufire Reader nur anzeigt, dass der Titel geladen werde, was dieser jedoch nicht macht.


    Eigentlich habe ich die Vorgänge bereits beschrieben, wüsste nicht, was ich nun noch genauer beschreiben sollte, außer die Fehlermeldung von Adobe ID nachzureichen.


    Mobil wird angezeigt Titel würden runter geladen, was der Blufire Reader allerdings auch nach Stunden noch anzeigt, ohne, dass irgendein Titel wirklich runter geladen werden würde und am PC, wie gesagt die Fehlermeldung, welche ich nachreiche.


    Bezüglich der Adobe ID konnte ich mir nicht vorstellen, dass es daran lag, weil ich zahlreiche Titel gekauft habe, die DRM-Schutz haben, im Gegensatz zu den EBooks aus der Onleihe, konnte ich die downloaden und lesen, EBooks aus der Onleihe seit der gestrigen Wartung nicht mehr.
    Ach, geliehene Horbücher kann ich im Browser am PC anhören, ob das auch, im Gegensatz zu den EBooks, in der Onleihe App funktioniert, muss ich noch ausprobieren.


    Ich war gestern so verärgert, dass ich in keiner meiner vier Büchereien EBooks runterladen konnte und somit nicht einen einzigen Titel seit dieser Wartung lesen konnte, dass ich absolut keine Lust mehr auf die Onleihe und auch nicht mehr auf die Onleihe App hatte, habe den ganzen Tag rumprobiert, aber ich kann noch immer in keiner einzigen meiner Büchereien, meine ausgeliehenen Titel runterladen.
    So läuft dann Leihdauer ab, ohne dass ich überhaupt mal in einen Titel hätte rein schauen können.


    Am ärgerlichsten finde ich hierbei, dass vor dieser gestrigen Wartung alles einwandfrei lief, mobile und am PC, seit dieser Wartung kann ich kein einziges EBook mehr runterladen.


    Die Fehlermeldung von Adobe Digital reiche ich nach. Ob ich in der Onleihe App Horbücher hören kann, werde ich noch testen, ich muss nur warten, bis ich weniger aufgebracht bin, damit ich nicht mein Handy durch die Gegend werfe, wenn das auch urplötzlich seit der Wartung nicht mehr funktioniert.


    MfG

  • Nachtrag: Mit dem mobilen Chrome Browser und der Bluefire Reader App kann ich heute morgen auf einmal Titel runterladen, mit der Onleihe App noch immer nicht. Am PC und mit meinem EBook Reader habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Ah, ich wurde kein einziges Mal dazu aufgefordert meine Adobe ID zu hinterlegen, weder vor noch nach der erneuten Hinterlegung der Adobe ID, es hatte sich danach auch nichts geändert.
    Gerade eben war es nur urplötzlich möglich im mobilen Chrome Titel mit der Bluefire App runter zu laden und sogar zu lesen.
    MfG

  • Seit einem Tag ist der Download button fort. Bis "jetzt ausleihen" klappt alles. Dann kommt der drehende Kreis "wird bearbeitet". Und danach geht es nicht weiter. Was tun? Beim Anruf in der Stadbücherei Kleve wußte die Dame nur wenden Sie sich an des userforum

    • Offizieller Beitrag

    Seit einem Tag ist der Download button fort.


    Leihst du per PC oder direkt über den Tolino aus? Kannst du Medien ausleihen - d.h. werden sie nach dem Ausleihvorgang in deinem Konto angezeigt? Oder funktioniert auch schon das Ausleihen nicht? Hast du irgendwelche Updates installiert? Ich habe grade eben die Ausleihe mit Firefox getestet, da klappt alles.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich leihe über den PC aus. Bisher war das keinerlei Problem. Der Doiwnload buttom ist aus heiterem Himmel weg. Ich habe nichts gemacht vorher, keine Updates. Nach Anklicken "ausleihen " ist das Buch aus dem Bibliothekskorb fort. Auch steht es eine Zeitlang nicht mehr zum Ausleihen zur Verfügung. Es wäre schön, wenn die lokalen Bibliotheken jemanden hätten, der helfen könnte. Tobisky

  • Es wäre schön, wenn die lokalen Bibliotheken jemanden hätten, der helfen könnte. Tobisky


    In jedem Fall kann man über die Onleihe, über das Kontakt-Formular Fragen einsenden, oder seine Heimatbibliothek anrufen, vielleicht gibt es dort jemanden, der helfen kann und die Zeit dazu hat.

  • Hier

    ging es auch um das Problem eines fehlenden Downloadbutton. Vielleicht trifft irgendetwas auch auf Deinen Fall zu (Button nach rechts verschoben)


    @Annanymous hat da einen Fehler beschrieben, der mir auch des öfteren passiert. Statt ausleihen drücke ich versehentlich auf Entfernen. Dann ist der Bibliothekskorb leer, aber ein Download ist natürlich nicht möglich.
    @Tobisky, schau mal, ob die Titel noch unter den Vormerkungen als verfügbar stehen. Wenn ja, probiere es nochmal und achte darauf, den Ausleihen-Button zu erwischen, nicht den Entfernen-Button.

  • Vielen Dank für den Rat. Ich habe erst das Buch wie immer ausgeliehen (0hne Downloadbuttom weit und breit zu erkennen), Danach habe ich das Buch(das jetzt als ausgeliehen markiert war) auf den Merkzettel gesetzt. Nach Autrufen des Merkzettels wurde mir mitgeteilt, es läge im Bibliothekkorb. Und siehe da, der Downloadbuttom war wieder da. Das Buch ist inzwischen erfolgreich ausgeliehen.