Buecher aus Benutzerkonto verschwinden staendig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wir haben ein Onleihe Konto und einen neuen Laptop gekauft.
    Nun verschwinden staendig die Buecher aus dem Benutzerkonto. Wenn wir uns an einem anderen Computer anmelden oder auch den alten nutzen sind die schon ausgeliehenen Buecher immer wieder weg.
    zB haben wir gerade eins ausgeliehen auf Computer A aber wenn wir uns auf der Internetseite einloggen steht unter Medienkorb 'Ihr Medienkorb ist leer' und unter Mein Konto steht 'Ihr Bibliothekskorb enthält zurzeit: 0 Titel.'
    wir haben nur ein Log in .... was machen wir falsch?

  • Dass der Medienkorb leer ist, ist ja klar. Denn ihr habt das Buch ja ausgeliehen. Im Medienkorb liegen die Bücher maximal 30 Minuten bzw. so lange, bis sie ausgeliehen werden.
    Danauch sind die geliehenen Bücher im Konto unter "meine Ausleihen" sichtbar.

  • Der Medienkorb (oder auch Bibliothekskorb) ist der virtuelle Ersatz für die Körbe, die in manchen (allen?) realen Bibliotheken am Eingang stehen, damit man darin Bücher zum Ausleihen einsammeln kann. Der wird nach dem Ausleihen ja auch leer gemacht und bleibt in der Bibliothek; nur die Bücher kommen mit nach Hause.