Windows Media Player öffnet Video nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Habe Video Pilates heruntergeladen aber es kommt die Fehlermeldung, ich sei nicht autorisiert. Es wird ein Link eingeblendet zu license.onleihe.de, der sich aber nicht öffnet.
    Habe Windows 7.
    Ich habe hier im Forum gelesen und DRM gelöscht (mit Einstellung auf Windows 7) und upgrade gemacht, brachte alles nicht auch nicht nach Neustart.
    Was kann ich tun?

  • Ja, das habe ich schon versucht. Wenn ich auf upgrade drücke, tut sich praktisch nichts. Und nach Neustart kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

  • Hallo fredanton,


    hier ein Auszug aus unseren Support-FAQ, daher bitte nicht über die fömliche Anrede wundern ;)


    Beim Betriebssystem Windows 7 von Microsoft kann es vorkommen, dass der Windows Media Player (WMP)
    keine mit DRM geschützen Inhalte abspielt. Der Grund dafür kann ein Fehler im vom Hersteller
    genutzen Tool "Sysprep" sein, mit dem das Betriebssystem auf den Computer gespielt wurde.
    Diesbezüglich gibt es einen Knowledge Base Artikel mit Lösungsvorschlag von Microsoft:
    http://support.microsoft.com/kb/976590


    Zunächst sollten Computerbesitzer die Probleme beim Abspielen von DRM geschützen Inhalten unter
    Windows 7 testen, ob Ihr System von dem Fehler betroffen ist. Dazu dient folgender Link:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=166118


    Laden Sie die dort hinterlegte Datei herunter und öffnen Sie diese mit Ihrem Media Player. Unter
    Umständen werden Sie nun aufgefordert ein Update für Ihren Media Player einzuspielen. Klicken Sie
    auf "erlauben" und danach auf "upgrade" um die Aktualisierung durchzuführen. Spielt Ihr System die
    heruntergeladene Datei nun ab, so ist Ihr Computer von dem Fehler nicht betroffen. Erhalten Sie
    jedoch eine Fehlermeldung beim Versuch die Datei abzuspielen, sollten Sie mit folgendem ResetDRM
    Tool versuchen den Fehler zu beseitigen.


    Wichtiger Hinweis: Dieses Tool löscht alle Windows Media Player DRM Lizenzen Ihrer aktuellen Windows
    7 Installation. Sie sollten das Tool nur verwenden, wenn wirklich alle Arten von DRM geschützen
    Inhalten nicht abgespielt werden können. Nach dem Einsatz des Tools, müssen für alle Ihre geschützen
    DRM Dateien neue Lizenzen erworben werden.
    Reset DRM Tool:
    http://go.microsoft.com/fwlink?LinkId=105000


    Laden Sie dieses Programm auf Ihre Festplatte. Klicken Sie es anschließend mit der rechten Maustaste
    an und wählen Sie: "Ausführen als Administrator", den Rest erledigt das Tool automatisch. Laden Sie
    im Anschluß die Probedatei erneut herunter und wenn diese nun erfolgreich abgespielt werden kann,
    wurde das entsprechende Problem behoben.


    Und noch ein letzter Vorschlag zur Problemlösung:


    1. Jegliche Instanzen von WMP schließen
    2. Registrierungseditor (regedit) starten
    3. Folgenden Pfad in der Registry aufsuchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Audio
    4. Das dort vorhandene DWORD "DisableProtectedAudioDG" von 1 auf 0 setzen.
    5. Registrierungseditor schließen und Computer neustarten


    Jetzt sollten alle DRM geschützten Dateien wieder abspielbar sein.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Ich musste erst den nicht mehr funktionirenden Internet Explorer 10 deinstallieren (über Sysstemsteuerung updates, dann suchen und dann deinstallieren, unter Software findet man den Explorer nicht).
    Nur mit dem Mcrosoft Internet Explorer funktioniert die Aktivierung der Freigabe.

  • fredanton: Der IE und alle anderen Browser sind in Ordnung. Avira macht den Ärger.


    In den Foren wird empfohlen, Avira komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Bitte schau hier für die Details.


    Der Hintergrund ist, daß der WMP den IE benutzt, um die DRM-Rechte zu erwerben. Du kannst andere Browser zum Herunterladen der Datei benutzen, aber da Du den WMP zum Rechteerwerb nutzen mußt, hilft Dir das nicht gegen das Problem von Avira.

  • Ich habe das hier beschriebene Problem nur nicht mit Videos sondern mit Hörbüchern.
    Habe alles durchgespielt, was vorgeschlagen wurde:


    Aktualisieren des WMP (habe Version 12)
    DRM resetten
    DWORD ist auf 0
    Avira habe ich auch nicht, sondern Avast


    IE funktionert und ich habe nachdem ich alles, was vorgeschlagen wurde durchgeführt habe nocheinmal ein neues Hörbuch runtergeladen um ganz sicher zu gehen.
    Trotzdem kommt bei allen (auch bei der von Microsoft gestellten Datei zur Überprüfung (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=166118)) folgende Hinweis
    Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten.


    Die angebotene Webhilfe ist wieder mal wenig hilfreich (verweist auf eventuell fehlende Treiber etc. Alles aktualisiert).
    Mittlerweile bin ich ein wenig am verzweifeln. Wäre schön, wenn jemand hier noch eine Idee hat.


    Mara

  • Trotzdem kommt bei allen (auch bei der von Microsoft gestellten Datei zur Überprüfung (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=166118)) folgende Hinweis "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten."


    Hast Du das DRM-Reset als Administrator ausgeführt?


    Wenn ja, hast Du den WMP schon mal deinstalliert und neu installiert? Manchmal bleiben bei den Änderungen der Einstellungen kleine "Bugs"...


    Nur um es auszuschließen...
    Hast Du den Zugriff aufs Internet teilweise deaktiviert?
    Es gibt unter "Optionen" / "Datenschutz" die Option "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben". Diese Option muss gesetzt sein, und beim ersten Öffnen des Hörbuchs muss der Rechner mit dem Internet verbunden sein. Nachdem die Option gesetzt wurde ist zusätzlich ein Neustart des PCs erforderlich.

  • Ja, ich habe es als Admin ausgeführt und der Haken bei "Mediennutzungsrechte austomaisch erwerben" ist auch gesetzt.


    Den WMP habe ich bis jetzt noch nicht de- und wieder installiert, allerdings funktionierte das DRM resetten mittlerweile auch nicht mehr, sondern es kommt nur


    **** Begin CleanDRM *************************************************
    **
    ** LogFile : C:\Users\****\AppData\Local\Temp\cleandrmlog.txt
    ** CleanDRM TimeStamp : 25.07.2013, 23:27:00
    ** CleanDRM Version : 11.0.7238.0
    **
    [Open data store for Exclusive]
    Failed to open data store exclusively.
    **** CleanDRM failed *********************************************
    **
    **** End CleanDRM ***************************************************


    Habe das Programm auch im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, hilft trotzdem nichts.


  • [...]
    Failed to open data store exclusively.
    [...]


    eLibrarian hat Recht, es könnte der WMP selbst sein. Die Fehlermeldung sagt, dass er nicht an die Datenbank des WMP herankommt. Das kann passieren, wenn die Rechte fehlen, deswegen die Notwendigkeit, das Ding als Admin auszuführen. Es kann aber auch sein, dass der Fehler im Dateisystem liegt. Es könnte zB gerade ein anderes Programm darauf zugreifen.


    Versuch mal, Windows so nackig wie möglich zu starten: Keine Autostarts (Virenscanner etc), keine Programme aus dem Systray (unten rechts). Erst einmal alle Programme im Systray sauber beenden. Wenn das nicht hilft, Prozesse im Taskmanager abschießen. Schau, daß nur offensichtlich notwendige Sachen laufen (Maus, Tastatur etc). Keine Sorge: Wenn nach dem Killen nichts mehr geht, startest Du einfach den Rechner neu. Ziel ist, möglichst nur den DRM-Cleaner laufen zu lassen.


    Oder installiere mal den WMP neu. Das ist wahrscheinlich sicherer und vielleicht sogar schneller :)

  • Versuch mal, Windows so nackig wie möglich zu starten


    Dafür kannst du beim starten von Windows auch die F8 Taste drücken und beim Auswahl-Menü "Abgesicherter Modus" wählen.
    Dann versuchst du das DRM Reset Tool noch einmal und wenn du fertig bist, solltest du den PC noch einmal neu starten.

  • Das Ausführen im abgesicherten Modus hatte ich vorhr auch ausprobiert, da wollte er gar nicht. Egal, ob mit Kompatibilitätsmodus oder ohne hat das Programm nur gesagt, dass es nur für Windows XP und Vista geeignet ist. (habe ja Windows 7)


    Das Neuinstallieren hat leider auch nichts gebracht. Es hat sicher überhaupt nichts getan. Habe allerdings die Neuinstallation auch wieder über meinen Windowsprogrammmanager gemacht (oder wie das Ding heißt), da ich den wmp nicht von der Windowsseite runterladen konnte. Beim Versuch ihn auszuführen meinte er nämlich immer, dass das Update nicht für den Computer geeignet ist.