Vormerkung von EBooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Freunde,
    ich habe eine Frage zur Vormerkung:
    Ich lasse immer wieder EBooks vormerken; hierbei wird ein bestimmter Termin
    ("verfügbar ab ...") angegeben. Nun ist es mir schon mehrmals passiert,
    dass ich die Mail, wonach das EBook verfügbar ist, zu einem völlig
    anderen Termin erhalte, als dies bei der Vormerkung ("verfügbar ab ...")
    mitgeteilt wurde. Man sollte ja erfreut sein, wenn ein Buch viel früher
    als geplant erhältlich ist; wenn aber innerhalb weniger Tage mehrere
    vorgemerkte EBooks als verfügbar mitgeteilt werden, die man erst viel
    später und über einen längeren Zeitraum eingeplant hatte, wird die
    Vormerkung teilweise sinnlos (ich kann ja nicht gleichzeitig drei Bücher
    lesen
    ).
    Hat schon jemand ähnlcihe Erfahrungen gemacht oder kennt gar jemand eine Lösung diese Problems?
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    m. E. gibt es keine wirkliche Lösung des von Dir geschilderten Problems. Je nach Onleihe hast Du z. B. 48 Stunden Zeit, um ein vorgemerktes Buch auszuleihen. Sobald mehrere Vormerkungen vorliegen, kann es zu Verschiebungen des vorab angekündigten Entleihtermins kommen. Manche User holen das Buch vielleicht schon innerhalb einer Stunde ab, dann hätte sich für Dich als nächsten Vormerker der Ausleihtermin um 47 Stunden nach vorne verschoben. Wenn ein User sein vorgemerktes eBook gar nicht ausleiht, "gewinnst" Du gleich die ganze Ausleihfrist, um die Du das eBook dann früher bekommst.


    Wenn Du allerdings der einzige Vormerker bist, müsste das Datum, wann Du das eBook bekommst, exakt sein.


    Also ist das von der Onleihe angegebene Verfügbarkeits-Datum im Fall mehrerer Vormerkugen immer nur als ungefähr zu betrachten.


    Grüße

  • Ich wage eh zu behaupten, dass Bücher - und eBooks sind da definitiv keine Ausnahme - immer nur in Rudeln auftreten :D


    Nee, Spaß beiseite, wie mc_witzig schon schrieb, zum Zeitpunkt der Vormerkung kann nur das voraussichtliche Ausleihdatum angezeigt werden, da ja keiner eine Kristallkugel hat uns vorhersehen kann, wie sich die Ausleiher, die vor Dir in der Warteschleife stehen, verhalten werden.
    Bei Rudelbildung schaue ich persönlich immer, ob ich das Buch voraussichtlich noch in der Leihfrist gelesen bekomme oder nicht. Wenn abzusehen ist, dass ich es nicht schaffe, lasse ich die Vormerkung verfallen und stelle mich einfach wieder hinten an.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch ein Vormerkungsproblem habe.


    Ich habe meine Ausleihmöglichkeiten ausgereizt, wobei 5 Ausleihen in 3 Wochen recht knapp bemessen sind, nebenbei bemerkt.


    Jetzt hatte ich eine Vormerkung gemacht, die nächste meiner Ausleihen endet am 19.7. und der Ausleihbeginn der Vormerkung war für den 20. angekündigt. Wäre perfekt gewesen, so dachte ich. Jetzt habe ich am 17. bereits die Nachricht bekommen, dass ich ab jetzt ausleihen kann.... 3 Tage zu früh und die 48 Stunden Frist endet, bevor ich wieder einen Titel runterladen darf. Ärgerlich!


    Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Vormerkung entweder zu löschen oder zu stornieren, irgendwas und eine neue Vormerkung für das gleiche Medium zu setzen, damit ich mich dann wenigstens wieder in die Reihe anstellen kann. Da gibt es leider nichts oder ich habe es nicht gefunden.
    Meine Frage: habe ich da was übersehen? Wenn nicht, ist da etwas in der Software geplant, so dass man eine Vormerkung stornieren und jemand anders das Medium nutzen kann?
    Komme mir ein wenig vor wie in einer Sackgasse. :S

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Danke für deine Antwort.

    Zu jeder Deiner Vormerkungen gibt es zwei Knöpfe: Auf einem steht "entfernen".

    .... nur bis ich downloaden kann. Sobald die 48 Stunden laufen, habe ich nur noch den einen Button "Download".
    Da ich aber von dem vorzeitigen "Download" überrascht wurde, kann ich jetzt gar nichts machen.
    Nicht downloaden, weil Kontingent erreicht, und löschen und erneut vormerken geht auch nicht. Sackgasse! :(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.07.13/wxohw11ekyuk.jpg]


    Da ist nichts zu entfernen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • ich muß Notofu beipflichten: auch bei meinen Onleihen gibt es nach der Zuteilung des Mediums (Vermerk 'verfügbar' auf der Vormerkliste) nur die Möglichkeit, das Medium auszuleihen oder zu warten, bis die 48 Stunden um sind und der Titel aus der Vormerkliste verschwindet und einen Vormerkplatz freigibt.
    Wenn ich weiß, dass die Zuteilung in den nächsten Tagen kommt und ich entweder keine Zeit zum Lesen habe oder meine Ausleihen für diesen Zeitpunkt ausgeschöpft sind, entferne ich den Titel rechtzeitig von der Vormerkliste und merke gleich wieder vor

  • Ich meine, bei meiner Onleihe kann ich, wenn die Vormerkung schon zugeteilt bzw. fällig ist, auch diese Vormerkung nicht mehr löschen. :huh: Ich habe in so einem Fall die 48 Stunden immer abgewartet und dann neu vorgemerkt.
    Anfang nächste Woche müsste eine Vormerkung bei mir fällig werden, dann achte ich mal drauf.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Guter Vorschlag, August. Das werde ich auch mal genauer begucken müssen. Vielleicht schiele ich ja, weil ich so begierig auf neues Futter bin :)


    In dem Fall bliebe einem tatsächlich nichts anderes übrig, als abzuwarten. Schade, das hätte man schöner lösen können.

  • habe ich da was übersehen? Wenn nicht, ist da etwas in der Software geplant, so dass man eine Vormerkung stornieren und jemand anders das Medium nutzen kann?


    Du hast nichts übersehen. Es ist zur Zeit wirklich so wie du es beschreibst. Ich habe es vor einiger Zeit auch schon an den Admin weiter gereicht.
    Wann es Besserung gibt, ist noch nicht bekannt. Leider.

  • Danke für die Antworten. :)



    Ich finde die Situation, so wie sie jetzt ist, verwirrend.... :wacko:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Aalso, statt einem eBook am Montag haben mich jetzt heute gleich 2 angesprungen - Rudelbildung, ich wusste es doch! 8)
    Bei zugewiesener Vormerkung kann ich diese auch nicht mehr löschen, wie schon vermutet.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.