Liebe Onleihe Bodensee-Oberschwaben ;(

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wer auch immer vom Verbund Onleihe Bodensee-Oberschwaben hier mal vorbeischaut:



    Da schreibt man vor vielen Wochen - wohlmeinend - eine Mail mit konkreten Anregungen ...
    Und das Feedback: NULL. Schon eine simple automatisierte Eingangsbestätigung zur Mail hätte gereicht.


    Wasser auf meine Mühlen? Sitzen da wirklich nur - meist - mit "Online" überforderte Bibliothekarinnen?
    Bitte bemüht euch um Kundenorientierung! Macht euch schlau, was die Onleihe angeht! Das ist ein Medium das Zukunft hat.



    Nun auf diesem Wege - statt E-Mail - der aktuelle Hinweis: Der Browser Chrome meckert eure Website an mit "3 Errors, 2 Warnings", "This page is not secure". Und das in Verbindung mit dem unprofessionell von euch vorgeschriebenen Geburtsdatum als Passwort ...



    Bitte kümmert euch um einen professionellen Internetauftritt. Die Auswahl von Büchern, Journalen, Zeitschriften ist nicht (mehr) alles! Danke.

  • Hallo HansH,


    ich kann nichts zu deinen Browser-Problemen mit CHROME sagen (ich verwende Firefox) und ich bin nicht bei der Onleihe Bodensee.


    Ich kann aber was zum Passwort sagen. Die Onleihe kann für die Passwortvergabe gar nix, dein Passwort vergibst du bei deiner Heimatbibliothek. Und von der hängt ab, ob du das Standardpasswort (Geburtsdatum) oder ein eigen gewähltes nehmen kannst. Du müsstest also mal auf der Webseite deiner Heimatbibliothek schauen ob du das Passwort ändern kannst und wenn nein dich dort beschweren. Die Onleihe kann keine Passwörter ändern bzw. vergeben.

  • Sitzen da wirklich nur - meist - mit "Online" überforderte Bibliothekarinnen?


    Diesen Standardsatz von HansH kennt man in diesem Forum schon, vermutlich auch im Onleihe-Verbund.


    Die beschriebene Fehlermeldung ist mir persönlich bislang nicht untergekommen. Das mit dem Passwort wurde bereits mehrmals im Userforum erklärt. In meinem Verbund sind von allen Bibliotheks-Kunden, etwa 1/4 bis 1/3 auch Onleihe-Nutzer (geschätzt mehr als 5000 Nutzer) Passwort-Beschwerden kommen kaum vor.


    In den beiden Verbünden, die mir bekannt sind, sitzen keine überforderten Bibliothekarinnen. :/

  • Sitzen da wirklich nur - meist - mit "Online" überforderte Bibliothekarinnen?


    Diese Formulierung geht offensichtlich davon aus, dass Bibliothekare (männlich) nie mit der Onleihe oder sonstwas überfordert sind, nur die weibliche in der Bibliothek beschäftigte Personen. Dies ist diskriminierend :thumbdown:


    Im Wiederholungsfall werde ich den Beitrag löschen.

  • @HansH: Zu meinem allergrößten Bedauern muss ich die Erfahrungen, die Sie bezüglich Überforderung von Bibliothekarinnen gemacht haben voll mit Ihnen teilen. Allerdings möchte ich ausdrücklich auch die Bibliothekare mit einschließen, schließlich werde ich mir bestimmt keine Diskriminierung vorwerfen lassen.

  • Es ist doch goldig, wenn erst die Kritik an die falsche Stelle gerichtet und dann von eben dieser Stelle "Professionalität" verlangt wird. Wo die Passwortgeschichte hingehört, ist ja nun oft genug hier breitgetreten worden.

  • Diese Formulierung geht offensichtlich davon aus, dass Bibliothekare (männlich) nie mit der Onleihe oder sonstwas überfordert sind, nur die weibliche in der Bibliothek beschäftigte Personen. Dies ist diskriminierend :thumbdown:


    Im Wiederholungsfall werde ich den Beitrag löschen.


    Ich finde es auch nicht in Ordnung auf die Mädels zu schimpfen. Aber interessant finde ich, dass es hier Menschen gibt, die Beiträge löschen können. Ich kann das nicht und das finde ich auch diskriminierend. Kann natürlich sein, dass das jeder kann und ich mich nur zu doof anstelle.

  • Aber interessant finde ich, dass es hier Menschen gibt, die Beiträge löschen können. Ich kann das nicht und das finde ich auch diskriminierend. Kann natürlich sein, dass das jeder kann und ich mich nur zu doof anstelle.


    Menschen die sich hier als Moderatoren betätigen, können moderieren, also auch unpassende Beiträge löschen.
    Selbst geschriebene Beiträge kann jeder selbst bearbeiten, also auch selbst löschen.

  • Hallo charliebrown,


    danke für die Aufklärung. Mir war der Status des Benutzers "meisje" nicht klar. Ich dachte, dass wäre ein User wie jeder andere. Beim Profil steht ja "Lesekatze" und nicht Moderator.


    Ich fände es gut, wenn sich Moderatoren offen zu erkennen geben und sich nicht hinter "normalen" User-Profilen verbergen würden.

  • Diskriminierung

    liegt mir fern, habe aber bisher nur Damen angetroffen. Lässt das den Rückschluss zu, dass Herren bei der Einstellung diskriminiert werden? Ich glaube nein.



    Ja,

    meine Ausdrucksweise

    ist so, dass mein Anliegen hoffentlich nicht gleich im Grundrauschen des fröhlichen Cafe-Betriebs untergeht *). Und kein Wunder: Hier im Forum ist der Tenor " wende dich an deine Onleihe, nur darüber kannst du Einfluss nehmen". Dann nehme ich mir Zeit ein paar Punkte zu notieren gehe zu meiner Bücherei. Klar, die Dame vor Ort kann damit nichts anfangen, werde auf das Kontaktformular verwiesen. Fülle das Formular sorgfältig aus, schicke es an die Onleihe - und dort landet es offenbar direkt im Papierkorb? Dass gar keine Reaktion seitens der Onleihe kommt, ist mehr als ärgerlich!


    Zum Pass

    wort

    : Das Passwort ist in meiner Onleihe fest mit den Geburtstags-Daten vorgegeben. Wer anderes behauptet kennt meine zuständige Onleihe nicht. Vor vielleicht einem halben Jahr habe ich hier gelernt, dass es eine Update der Onleihe-Basis-Website gibt, dass den modernen Sicherheitsempfehlungen entspricht - so habe ich es zumindest verstanden. Dieses Update ist aber offenbar von den Onleihen zu kaufen (?) und wird nicht automatisch seitens Divibib eingepflegt. So hat die Onleihe Bodensee-Oberschwaben offenbar noch das alte System. Übrigens: Wenn sich viele Nutzer anderer Onleihen nicht über unsichere Systeme beklagen, sollte das kein Freibrief für Schlampereien sein. Kaum ein Leser bringt das Vorwissen mit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.


    Last but not least zu meinem Hinweis auf

    Fehlermeldungen/ Warnungen

    : Habe mir die Meldung für fachlich Interessierte mal im Detail angesehen.
    2myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:884 A Parser-blocking, cross-origin script,
    http://statistik.onleihe.de/statistics/lwa.js, is invoked via document.write.
    myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:880 GET http://...3.onleihe.de/bodensee-oberschwaben/static/images/dvb_xa_de_bw_bos/f-row.gif 404 (Not Found)
    myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:880 GET http://...3.onleihe.de/bodensee-oberschwaben/static/images/dvb_xa_de_bw_bos/mediatype_paper.gif 404 (Not Found)
    myBib,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html:880 GET http://...3.onleihe.de/bodensee-oberschwaben/static/images/dvb_xa_de_bw_bos/button-icon.gif 404 (Not Found)


    Da scheint mir die Nachricht von Chrome "Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher" übertrieben, insbesondere die Meldungen zu fehlenden gifs. Aber vielleicht ist es dennoch - wenn schon nicht für die Onleihe Bodensee-Oberschwaben, aber vielleicht für die Divibib interessant, wenn solche Meldungen im Browser Chrome angezeigt werden. Hat ja nicht jeder den Browser, aber seit Win 10 und "Edge" werden es immer mehr (habe "www" durch Punkte ersetzt, weil mir nicht klar ist, wie das Forum auf Links reagiert).


    Schöne Woche!
    HansH

  • Charliebrown - nochmals vielen Dank. Von dir kann ich (zumindest was dieses Forum angeht) noch extrem viel lernen. Ich weiß jetzt, dass blaues Namensschild Moderator bedeutet. Alle anderen Moderatoren haben im Namensschild auch den Moderator stehen - aber du hast recht, sie ist lt. der Teamseite Moderatorin und auch als solche zu erkennen.

  • Im Wiederholungsfall werde ich den Beitrag löschen.


    Ach, warte bitte nicht so lange. Es gibt zweibeinige Wiederholungsfälle.


    Alle anderen Moderatoren haben im Namensschild auch den Moderator stehen


    Das Namensschild kannst Du nach Belieben bearbeiten. Jep, kann jeder, auch Du :) Unabhängig davon sind alle Moderatoren blau. Gefärbt, natürlich. Es sei denn, sie brauchten einen großen Löffel Medizin.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ich sehe, alle hatten ein schönes Wochenende ...


    @ Passwort
    Die "Onleihe" ist eine Plattform, über welche eMedien zeitlich befristet entliehen werden können. Als solche ist die Onleihe ein Bindeglied zwischen den NutzerInnen (großes i und Obacht, Autokorrektur), den Bibliotheken und der divibib (u.a. als Betreiber der "Onleihen").
    Insbesondere die Anmeldemaske ist zwar Teil der Onleihe-Plattform, es kommunizieren dabei jedoch unsere Server mit den Nutzerverwaltungen der einzelnen Bibliotheken. Die divibib kann also die Struktur des Passwortes nicht beeinflussen, das ist Sache der Bibliotheken und deren Software-Anbieter für die sog. "Bibliotheks-Management-Systeme".
    Obwohl eine Diskussion dazu hier im :userforum nicht wirklich falsch ist, muss diese Frage jedoch von NutzerInnen an die Bibliotheken gerichtet werden.


    @ Onleihe-Webseite
    Die Webseiten der Onleihen werden von der divibib bereitgestellt und gepflegt. Wie üblich ist der erste Ansprechpartner die Bibliothek, die eine solche Anfrage gerne an uns weiterleiten darf. Die Kanäle sind bei den Bibliotheken bekannt, wenngleich aus naheliegenden Gründen nicht zwingend jeder Bibliothekarin oder jedem Bibliothekar während der täglichen Routine gleichermaßen "present".


    Die Hinweise zu Chrome gebe ich intern weiter.


    @ Kontaktformular
    Hier ist pro Verbund eine eMail hinterlegt. Abgängig davon, wie es im jeweiligen Verbund geregelt ist, haben darauf mehrere oder lediglich einzelne Personen Zugang. Die Regelung, welche eMail bei uns eingetragen ist, ist den Verbünden überlassen.


    Freundliche Grüße und allen ein guten Start in die Woche
    Euer divibib-Support

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mal ein paar Gedanken zum Umgangston in diesem Forum loswerden. Zum einen ist es so, dass es hier Menschen gibt die einem mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Das finde ich schon mal gut.


    Zum anderen ist es aber so, dass man hier kritische Töne anscheinend gar nicht mag. Da äußert sich ein Kollege hier kritisch über das Geburtsdatum als Passwort. Gut - finde ich bei einer Bücherei jetzt auch nicht so schlimm, aber grundsätzlich ist es natürlich schon leicht irre, als Passwort das eigene Geburtsdatum zu vergeben. Und dann macht er auch noch den "Fehler" die Kritik nicht geschlechtsneutral zu formulieren. Und schon hagelt es "Dislikes". Diese Dislikes bekommt auch noch jemand ab, der bewusst die Geschlechterproblematik vermeidet, sich aber kritisch über Bibliotheksmitarbeitern äußert. Und die Moderatoren hauen auch noch drauf - unter moderieren verstehe ich was anderes. Können wir das ganze nicht etwas freundlicher machen, nehmt euch ein Beispiel an charliebrown und dem divibib-Support. Hier kommt was fachlich fundiertes und das auch noch in freundlichem Ton.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlage vor, wir kommen alle mal ein bisschen runter.


    Dass eine Kontaktformularnachricht nicht beantwortet wird, finde ich auch nicht gut. Aber wer weiß, vielleicht hat dort wirklich nur eine Person darauf Zugriff und die ist im Urlaub / krank? Das können wir hier schlecht beurteilen, deshalb würde ich dich, Hans, (so blöd es auch sein mag) wieder an deine Onleihe bzw. die Heimatbibliothek verweisen. Auch wenn sich in der Bibliothek keiner richtig mit der Onleihe auskennt, so sollten sie doch Ansprechpartner im Verbund haben, an die sie deine Mail weiterleiten können.


    Vor vielleicht einem halben Jahr habe ich hier gelernt, dass es eine Update der Onleihe-Basis-Website gibt, dass den modernen Sicherheitsempfehlungen entspricht - so habe ich es zumindest verstanden. Dieses Update ist aber offenbar von den Onleihen zu kaufen (?) und wird nicht automatisch seitens Divibib eingepflegt.


    Sprichst du von dem ADE-Update? Das war das einzige Sicherheitsupdate was meines Wissens nach vor ca. einem halben Jahr (März?) hier im Forum und auf den Onleihe-Seiten erwähnt wurde. Das ist aber ein Update für die Software auf deinem eigenen PC, hat also mit der Onleiheseite gar nichts zu tun.
    Definitiv wurde unserer Onleihe kein Update der Homepage von der Divibib angeboten. Weder kostenlos noch kostenpflichtig. Es wird im nächsten Jahr eine Neuauflage der Onleihe geben, aber erst dann und für alle. Vielleicht hast du da im Kopf irgendwas durcheinander gebracht?

  • @Ingo, wie das Update heißt, weiß ich nicht. Ich habe aber noch mal nachgesucht und eine der Antworten - Februar 2016, von Lesezwerg aus meiner Onleihe (!) - wiedergefunden. Dort wurde ein Update angekündigt. Klick: Onleihe Bodensee-Oberschwaben
    Im Januar gab es bereits einen Kommentar von Bibliothekarin. Klick: vorgemerkter Titel plötzlich weg



    @Ingo und @Inndenker, vielen Dank für den Versuch, zum Runterkommen aufzurufen. Ich kann damit leben, dass hier ganz besondere Spielregeln herrschen.
    In dem Zusammenhang: Liebe Onleihe Bodensee-Oberschwaben, wenn bei euch Frust über meine provokante Frage "überforderte Bibliothekarinnen" aufkommt: Ich bitte euch um Entschuldigung! Achtung: War eine Frage, keine Tatsachenbehauptung. Gegen eine Gummiwand bei euch zu rennen frustet mich allerdings auch.



    @divibib-support, danke für die Aufklärung!



    Und last but not least: @meisje, bitte nicht zu schnell Unterstellungen raushauen: Nein, du liegst falsch. Die "Unterstellung" war, dass es dort - in der angesprochenen Onleihe! - nur weibliche Mitarbeiter gibt. Aber dein Claqueur und Troll klatscht Beifall ...



    Bin meinen Punkt los,
    bis demnächst mal wieder.


    Grüße vom Bodensee!

    • Offizieller Beitrag

    @HansH Das Update, von dem Lesezwerg da sprach, betrifft nur den Online-Katalog (nicht: Onleihe) einer einzigen Bibliothek. Friedrichshafen, wenn ich das richtig sehe. Über eine Schnittstelle zu diesem Katalog wird das Onleihe-Login abgewickelt. Das heißt, nur wenn die bibliothekseigene Software eine Passwortänderung zulässt, kann man sich auch für die Onleihe mit einem selbst vergebenen Passwort anmelden (wurde ja auch hier schon diskutiert).
    Ob es dieses Update inzwischen gab, wird man dir nur bei deiner Bibliothek sagen können. Und das ganz ohne Umweg über den Onleiheverbund, denn der hat damit nichts zu tun.
    Es ist aber kein Sicherheitsupdate im eigentlich Sinn, sondern nur eine neue Funktion, die da eingespielt wird. Und hat wie gesagt mit Onleihe und Divibib erst mal nichts zu tun.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei beiden Onleihen in denen ich Kunde bin, ist die Änderung des Passworts im Bibliothekskonto (nicht auf der Onleihe-Seite) möglich.



    Ich teste mal und werde berichten, ob es funktioniert.
    Ich muss allerdings sagen, ich sehe bei der Leistung der Onleihe sowieso kein "Sicherheitsproblem" mit dem Geb.-Datums-Passwort.