weiterhin Streaming einiger Hörbücher nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also mein Test gestern mit einem iPhone 5 (iOS 10) über Wlan war erfolgreich. Hatte auch nach über einer Stunde keinen Abbruch oder Unterbruch... werde das jetzt öfters nutzen und dann auch mal schauen, wies über die mobilen Daten funzt (habe ein unlimitied abo).

  • über die mobilen Daten funzt (habe ein unlimitied abo).


    Vorsicht! Ich habe zwar keine Ahnung über Mobilfunk-Verträge in der Schweiz. Aber alles was in Deutschland als "unlimited" oder "ohne Begrenzung" verkauft wird, hat trotzdem eine bestimmten Grenze (500 MB, 1 GB oder 5 GB), ab der das Transfervolumen auf 56 kb/sec gedrosselt wird (und das ist praktisch unbrauchbar; weder zum Surfen noch erst Recht zum Streamen) Einzig mir bekannte Ausnahme: Ein Professional Tarif der Dt.Telekom für ca 200€ im Monat.


    Es gibt auch schon erste Gerichtsurteile dagegen und viele Provider werben nicht mehr mit "unbegrenzt".

    • Offizieller Beitrag

    Ein Professional Tarif der Dt.Telekom für ca 200€ im Monat.


    Krass 8|


    Sowas kann ich mir als armer Bibliothekar nicht leisten - deshalb höre ich unterwegs momentan nur noch CD-Hörbücher aus der Bibliothek. Zur Streamingfrage kann ich also nicht viel betragen, außer, dass es bei mir Anfang August problemlos funktioniert hat (hab damals ca. eine Stunde am Stück gehört, und dann noch mal nach einer Unterbrechung. Es ging automatisch an der richtigen Stelle weiter. Nutze ein Android-Smartphone).

  • ...und mir hat eine Benutzerin mittlerweile mitgeteilt, dass die Probleme auftauchen, wenn sie mit dem Handy unterwegs ist. Nach all den Meinungen hier könnte man dann wohl zusammen fassen, dass die stationäre Nutzung problemlos funktioniert, sobald die Daten aber aus wechselnden Quellen kommen die Nutzung nur mühsam funktioniert und immer wieder stockt....
    Oder hat jemand abweichende Erfahrungen gemacht?


    Das würde dann auch viele der negativen Bewertungen aus den APP Stores erklären.
    @divibib-support ist das bei der Divibib ein Thema? Konzentriert man sich voll und ganz auf die neue APP mit Offline Funktion oder wird hier noch ein Update nachgereicht?


  • Krass 8|


    Sowas kann ich mir als armer Bibliothekar nicht leisten - deshalb höre ich unterwegs momentan nur noch CD-Hörbücher aus der Bibliothek. Zur Streamingfrage kann ich also nicht viel betragen, außer, dass es bei mir Anfang August problemlos funktioniert hat (hab damals ca. eine Stunde am Stück gehört, und dann noch mal nach einer Unterbrechung. Es ging automatisch an der richtigen Stelle weiter. Nutze ein Android-Smartphone).


    >etwas off-topic>


    Natürlich habe ich auch nicht die Mega-Teure-Telekom-Flat. Ich habe einen Vertrag mit 5GB "Freivolumen". Und zum Streamen von Musik reicht mir das und ich nutze es ausgiebig und ohne Probleme. Zum eingentlichen Thema Qualität Streaming Onleihe kann ich aber trotzdem nix sagen, da Hörbücher einfach nicht mein Medium sind. Ich brauche mein Lesetempo und nicht das von jemanden der vorliest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    und speziell @ winbib.virtuell
    Bei der aktuellen App wird es hauptsächlich "Bugfixes" geben, sofern eine Nutzung grundlegend unmöglich wird.
    Da die zugrundeliegende Technik der Onleihe-App auf komplett andere Beine gestellt wird, sind Arbeiten oder Updates an der bestehenden Onleihe-App wenig sinnvoll. Diese Ressourcen stünden der neuen Onleihe-App dann nicht zur Verfügung.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Warum benutzt du dann nicht die Spulen-Buttons? Die sind doch für die feinjustierung gedacht. Die Springen meine ich bei jedem Tipp 10 oder 30 Sekunden -vor oder -zurück im Hörbuch.


    Um damit zwei Minuten zurückzuspulen, muss ich 12 Treffer landen! Und die Sprungpfeile sind wiederum zu nahe an der Verlaufslinie, so dass ich dann eher diese treffe. Da das System außerdem sehr träge reagiert, bin ich zu ungeduldig. Ich habe schon mehrmals kurz hintereinander 'draufgehauen' und bin dabei immer zorniger geworden (ich bekenne, dass ich ein Choleriker bin), aber weit genug zurück kam ich nicht. Da würde ein zusätzlicher ein-Minuten-Sprung-Button helfen.

  • Ich habe es jetzt nach längerer Pause nochmal auf meinem Tablet (Acer Iconia Tab) ausprobiert, nachdem hier einige positive Rückmeldungen kamen. Bei mir läuft der Stream auch nie durch, spätestens nach 30 Minuten kommt ein "Verbindung zur Onleihe ist unterbrochen." Also gleicher Zustand, wie nach der Umstellung auf nur Stream.


    Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil ich an der abgebrochenen Stelle wieder starten kann.


    Auf dem Handy (Samsung S3 mini) war es damals noch schlimmer, so dass ich hier die Onleihe-App ganz gelöscht habe. Ich möchte dort auch nicht die mobilen Daten ausschalten.


    Ich warte weiterhin auf die neue App ab November, so lange nutze ich andere Quellen.

  • .Nach all den Meinungen hier könnte man dann wohl zusammen fassen, dass die stationäre Nutzung problemlos funktioniert, sobald die Daten aber aus wechselnden Quellen kommen die Nutzung nur mühsam funktioniert und immer wieder stockt....
    Oder hat jemand abweichende Erfahrungen gemacht?


    Ich habe abweichende Erfahrungen gemacht. Ich nutze die Onleihe-App nur zuhause im W-Lan, aber es ist immer ein Glücksspiel, ob das Streamen von Hörbüchern funktioniert oder nicht. Manchmal läuft es eine Weile problemlos, manchmal kommt immer wieder die Fehlermeldung "Player konnte den Stream nicht korrekt bearbeiten", manchmal wird nach einer Pause die Stelle nicht mehr wiedergefunden, an der ich aufgehört habe und manchmal dauert es ewig, bis sich das Hörbuch nach einer Unterbrechung überhaupt starten lässt.
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich über Android (Samsung Galaxy S5 mini) höre oder ob ich die Onleihe-App auf dem iPad mini nutze. Meine Internetverbindung ist an sich sehr stabil und ich habe etwa nie Probleme beim Streamen von Netflix-Filmen.

  • Ich höre sehr gerne und oft Hörbücher bei der Garten- und Hausarbeit. Leider funktioniert auch bei optimalen Bedingungen (100 mbit-Leitung, Aufenthaltsort direkt vorm Router) sehr oft (90 %) das Streamen von Hörbücher nicht. Heute ging gar nichts. Ich nutze entweder die Android App auf meinem Handy oder meinem Tablett. Gibt es in der Zwischenzeit einen Lichtblick am Horizont, Hörbücher wieder offline hören zu können? Das Streamen ist für z. B. Autofahrten und Urlaub überhaupt nicht zu gebrauchen. Es ist sehr schade, dass nicht erst eine neue Lösung gesucht wurde und nach Erfolg der alte Service abgeschaltet wurde. So ist wieder nötig, in der Bücherei CDS auszuleihen und auf den MP3 Player zu laden. Ein sehr großer Rückschritt....

  • Es ist sehr schade, dass nicht erst eine neue Lösung gesucht wurde und nach Erfolg der alte Service abgeschaltet wurde.


    Das hätte die Divibib sicher gerne gemacht, der Service wurde jedoch von Seiten Microsofts eingestellt und war daher unfreiwillig. Man hat das System versucht so lange wie möglich zu halten.

    Gibt es in der Zwischenzeit einen Lichtblick am Horizont, Hörbücher wieder offline hören zu können?


    Die neuen Apps sind für Ende des Jahres angekündigt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung und die Hoffnung auf die neue App. Bis dahin kann man sich ja mit CDs über die Runden helfen. Außerdem weiß ich jetzt, dass die Umstellung keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die sicherlich durch die Onleihe weniger frequentierten Büchereien ist, sondern von Microsoft verursacht wurde.

  • @693109043, @Bibliothekarin: Dass der Service von Microsoft eingestellt wurde ist nur die halbe Wahrheit. Die Einstellung erfolgte mit reichlich Vorankündigung von ca. 1 Jahr. Dann wurde der Service um ein Jahr verlängert, zumindest für die Onleihe. De facto waren 2 Jahre Zeit für einen nahtlosen Übergang zur für November angekündigten neuen App.

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Dass der Service wurde von Microsoft eingestellt wurde ist nur die halbe Wahrheit


    Es ging darum die Anmerkung von 693109043 zu erläutern und es ist nun mal eine Tatsache, dass nicht die Divibib den Service abgestellt hat sondern Microsoft. Und manchmal dauert die Entwicklung und Umstellung eben länger als erhofft (bzw. andere Entwicklungen wurden auf Wunsch der Bibliotheken vorgezogen)... was bleibt dann anderes übrig als die Apps mit Downloadfunktion nachzureichen?

  • Ja es ist tatsache das der Service von Microsoft eingestellt wurde, aber HBF196 hat auch Recht das es bereits an die 2 Jahre bekannt ist/war. In dieser Zeit sollte doch eine Lösung umsetzbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HBF196, hallo BadBoyBB,


    @693109043, @Bibliothekarin: Dass der Service von Microsoft eingestellt wurde ist nur die halbe Wahrheit. Die Einstellung erfolgte mit reichlich Vorankündigung von ca. 1 Jahr. Dann wurde der Service um ein Jahr verlängert, zumindest für die Onleihe. De facto waren 2 Jahre Zeit für einen nahtlosen Übergang zur für November angekündigten neuen App.


    Das DRM wurde wie erwähnt seitens Microsoft eingestellt. In den von Dir genannten zwei Jahren musste dann eine Alternative gesucht werden. Ende des Jahres ist das Ausrollen der App mit der Download-Option geplant. Ich sehe jetzt nicht, wo das grundsätzliche Problem in der Entwicklung liegt. Wir haben entwickelt.


    Und auch wenn Microsoft das DRM 10 nicht mehr unterstützt, muss es doch einen Kopierschutz für die Leih-Medien geben. Dergleichen zu entwickeln braucht seine Zeit.
    Es kommt hinzu, dass andere Projekte in dieser Zeit umgesetzt wurden. In weiten Teilen ist dies mit den Bibliothek abgestimmt, dies aber jedes Mal erneut hierzu als Erklärung zu liefern, ist einfach nicht zielführend.


    Ich denke, die Frage ist damit geklärt, ein erneutes Durchkauen bekannter Verhältnisse nicht notwendig. So verständlich die u.U. frustrierende Situation für die Endnutzer auch sein mag.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Neue App für Hörbücher war, wenn ich mich recht erinnere, anfangs für September angekündigt. Daraus wurde dann November. Jetzt heißt es: Ende des Jahres ist das Ausrollen der App geplant. Ausrollen bedeutet, dass die App dem Anwender zur Verfügung gestellt wird. Nachdem von November nicht mehr die Rede ist, sondern sowohl von Bibliothekarin als auch von Divibib Support von Ende des Jahres die Rede ist, wird es jetzt wohl eher Dezember als November. Besser man stellt sich beizeiten darauf ein.

  • Neue App für Hörbücher war, wenn ich mich recht erinnere, anfangs für September angekündigt. Daraus wurde dann November. Jetzt heißt es: Ende des Jahres ist das Ausrollen der App geplant. Ausrollen bedeutet, dass die App dem Anwender zur Verfügung gestellt wird. Nachdem von November nicht mehr die Rede ist, sondern sowohl von Bibliothekarin als auch von Divibib Support von Ende des Jahres die Rede ist, wird es jetzt wohl eher Dezember als November. Besser man stellt sich beizeiten darauf ein.


    Immer diese Verzerrung der Fakten :S
    Die iOS-App war ursprünglich für September angekündigt und Android für November. Lediglich iOS hat sich auf November verschoben, sodass beide Apps jetzt gemeinsam erscheinen (Find ich persönlich auch besser, ist eigentlich nur fair ;) )
    Von einer weiteren Verzögerung war bislang noch nirgendwo die Rede. Der November ist schließlich auch "Ende des Jahres".


    Aber selbst wenn es nochmal eine Verzögerung von 1 Monat oder so geben sollte ist das doch nicht schlimm. Wir reden hier schließlich von einem vorraussichtlichen Erscheinungstermin einer technischen Entwicklung und nicht von einem Friseurtermin oder so.
    Verschiebungen aufgrund von Fehlern kann man NIE ausschließen. Selbst großen Firmen wie Microsoft kann das so gehen.


    Also bitte geht es doch einfach mal etwas ruiger an. Die App wird kommen und ich bin sicher sie wird unsere Wünsche erfüllen. Nur das allein zählt :)

  • Aber selbst wenn es nochmal eine Verzögerung von 1 Monat oder so geben sollte ist das doch nicht schlimm. Wir reden hier schließlich von einem vorraussichtlichen Erscheinungstermin einer technischen Entwicklung und nicht von einem Friseurtermin oder so.
    Verschiebungen aufgrund von Fehlern kann man NIE ausschließen. Selbst großen Firmen wie Microsoft kann das so gehen.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Sehr oft dauert die SW Entwicklung etwas länger als geplant oder man findet noch Bugs, die man den Benutzern nicht zumuten möchte und deren Behebung Zeit kostet. Nobody is perfect :saint: