Sortierung/E-Books... Titel/Autor etc.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nein, ich habe bis dato noch nichts ausgeliehen etc..


    Aber ich stöbere schon mal fleißig den Katalog bzw. möchte den durchsuchen. Leider ist mir dabei folgendes aufgefallen:




    1. der Titel ist nur auf dem Bildcover zu erkennen und nicht noch daneben , da steht nur Autor und Übersetzer etc..


    2. es gibt auch keine Möglichkeit nach Autoren zu sortieren sondern nur nach Verlag und Titel...


    3. leider gibt es keine Möglichkeit der Sortierung verfügbare E-Books...




    Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich ausdrücken möchte.




    LG Katha

  • Hallo Katha,


    1. der Titel ist nur auf dem Bildcover zu erkennen und nicht noch daneben , da steht nur Autor und Übersetzer etc..


    Der Titel wird über dem Cover angezeigt. Von mir rot eingekreist, siehe hier:
    Buchtitel.jpg


    2. es gibt auch keine Möglichkeit nach Autoren zu sortieren sondern nur nach Verlag und Titel.


    Ja, das ist doof. Wenn du einen bestimmten Autor suchst, kann ich dir empfehlen die Erweiterte Suche zu benutzen. Dann wird der Autorenname nicht in der Beschreibung oder anderswo gesucht, sondern nur im Autorenfeld.


    3. leider gibt es keine Möglichkeit der Sortierung verfügbare E-Books.


    Das ist technisch nicht so einfach um zu setzen, da die Titel direkt überprüft werden.
    Bei einer Suche kannst du die Ergebnisse auf die verfügbaren eingrenzen.
    Bedenke aber, dass wenn du die Suche zu großzügig fasst, oder nach allen Büchern im ePub Format suchst die verfügbar wären, dann nur die ersten 150 Titel danach überprüft werden, ob diese verfügbar sind. Du bekommst dann auch nur die verfügbaren Titel von diesen 150 überprüften.
    Somit solltest du die Suche möglichst genau gestallten.


    Eine andere Möglichkeit ist die Bücher nach Kategorien durch zu sehen.
    Durch die Kategorie bzw. Genre hast du nicht so viele Bücher zu sichten. Bei einer Sortierung nach "Im Bestand seit" hast du auch einen besseren Überblick welche du dir schon angesehen hast.
    So kann dir kein Buch dazwischen rutschen wie bei einer Sortierung nach Autor, Titel oder Verlag.
    Dank dem "Ampelsystem" kannst du direkt erkennen ob das Buch zur Verfügung steht oder nicht.
    (Der kleine, rote Kreis im Bild bei Verfügbar ab. Wenn der Titel verfügbar wäre, dann wäre der Kreis grün.)
    Die nicht verfügbaren Bücher, die dich interessieren, kannst du dann entweder vormerken, oder du setzt sie auf deinen Merkzettel um sie nicht aus den Augen zu verlieren.

  • Hi Katha,


    @1 : Doch, der Titel steht in der Übersicht, über dem Rest
    @2 : Das geht in der Tat nicht
    @3 : Du kannst in der Suche/Profisuche nach nur verfügbaren Titeln filtern, auch wenn das so seine Tücken hat. Such danach mal hier im Forum, da wirst Du einiges finden.


    Gruß august



    Dimitri: Da warst Du ein paar Sekunden schneller als ich ;)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo Katha,


    was die Suchkriterien anlangt kann ich Dir Hoffnung machen: die onleihe wird da immer besser. So wurde z.B. das 'Ampelsystem' eingeführt, das Dir schon auf der Liste zeigt, ob ein Buch verfügbar ist (grün). Das war leider nicht immer so. Und die Einführung des Merkzettels hat alle Onleihenutzer richtig glücklich gemacht, da man jetzt seine Rechercheergebnisse direkt speichern kann.


    Irgendwie wird es vielleicht auch mal mit den Autoren klappen. Allerdings verstehe ich wirklich nicht, warum man als Sortierkriterium einer Liste zwar Sortieren 'nach Beliebtheit' oder 'nach Nutzerbewertungen' einführt, nicht aber nach Autor.


    Das mit der Angabe der Autoren ist sowieso sehr komisch bei der onleihe. Beispiel Christiane Gohl (Realname): diese Autorin schreibt unter einigen Pseudonymen, z.B. Sarah Lark oder Ricarda Jordan. Während im Buchhandel (z.B. Amazon) der Pseudoautorenname (der auch auf dem Buchcover steht) genannt wird, ist es in der onleihe nicht immer so: siehe z.B. 'Der Eid der Kreuzritterin'. Hier steht als Autor Christiane Gohl, auf dem Buchtitel aber Ricarda Jordan.


    Wenn ich meine ADE-Bibliothek öffne, steht bei meinen gekauften Titeln unter dem Cover in Zeile 1 der Buchtitel und in Zeile 2 der Autor. Bei den Onleihebüchern steht in Zeile 1 ebenfalls der Buchtitel, aber in Zeile 2 der Verlag. So ist auch da eine Sortierung nach Autor nicht wirklich möglich. Mich würde interessieren, wer diese Zuordnung (Verlagsname auf dem Platz des Autorennamens) 'verbrochen' hat: die Verlage, die der onleihe Steine in den Weg legen wollen oder ein liebloser 'Bücherfeind' in der IT-/Entwicklungsabteilung der DiviBib, der sich nicht vorstellen kann, dass dem Leser der onleihe der Autor in der Regel wichtiger ist als der Verlag (mir ist das jedenfalls wichtiger).

  • eLibrarian hat mal gesagt, daß bei Autoren mit mehreren Pseudonymen alle Pseudonyme und der Realname für das Buch gespeichert werden.


    Nehmen wir an, X (Liebesromane) und Y (Western) sind Pseudonyme des Z (Sachbücher). Suche ich nach Z, will ich dann alle Arbeiten sehen, oder nur die Sachbücher? Und wenn ich nach X suche, will ich dann auch die Western und die Sachbücher sehen?


    Den Ansatz der Onleihe, daß bei der Autorensuche alles sichtbar wird (also X, Y und Zs Bücher), finde ich gar nicht schlecht. Die meisten Autoren variieren ja nicht ihren Schreibstil, sondern nur Inhalte. Zeigt man mir alles, lerne ich vielleicht noch weitere Aspekte des Autors kennen.


    Grob geraten wäre es möglich, daß die Anzeige bei Bridgeelke deswegen "krumm" erscheint. Schlimm finde ich das aber nicht unbedingt.

  • Vielen Dank, Annanymous und ed Librarian für die Erklärungen.


    Dennoch bin ich mit diesen Erklärungen nicht einverstanden und möchte das am Beispiel der onleihe Köln erläutern.
    Zunächst einmal spreche ich von zwei verschiedenen Dingen, wenn ich mich über die Handhabung derAutorennamen bei der DiviBib aufrege:


    1. Ich durchsuche eine aufgerufene Liste (ohne konkret einen Autor zu meinen), z.B. lasse ich mir die Liste aller historischen Romane aufsteigend nach Buchtiteln sortiert aufzeigen. In Köln werden da 216 Titel genannt und auf Seite 16 erscheint als Titel 'Der Eid der Kreuzritterin'; als Autor ist 'Gohl, Christiane' angegeben, aber auf dem Cover steht Ricarda Jordan (weil das das historische Pseudonym von Frau Gohlist). Einige Seiten zuvor (Seite 7), gibt es auch einen Titel von Frau Gohl 'Das Erbe der Pilgerin'; hier steht als Autor Jordan,Ricarda, genau wie auf dem Buchcover. Wenn wir weiterblättern, finden wir auf Seite 29 'Die Pestärztin' mit Autor Jordan, Ricarda (wie auf dem Cover).


    Wir halten fest: Die DiviBib macht das mit den Autorenangaben wie sie gerade will, aber nicht nach einer festen Regel. Drei historische Romane einer Autorin, zwei verschiedene Stammsatzdarstellungen


    2. Jetzt suche ich nach meiner Lieblingsautorin Ricarda Jordan anhand der Eingabe 'Ricarda Jordan' in die einfache Suche, voreingestellt ist Sortierfolge 'im Bestand seit'. Als Ergebnis erhalte ich 5 Titel und erfahre also (falls ich es nicht schon wußte), dass Frau Gohl sowohl Sarah Lark als auch Ricarda Jordan ist. Das sieht so aus:
    a) Die Insel der roten Mangroven, Autor Lark, Sarah (wie Cover)
    b) Das Erbe der Pilgerin, Autor Jordan, Ricarda (wie Cover)
    c) Die Pestärztin, Autor Jordan, Ricarda (wie Cover)
    d) Der Eid der Kreuzritterin, Autor Gohl, Christiane (nicht wie Cover)
    e) Die Insel der tausend Quellen, Autor Lark, Sarah, Gohl, Christiane (nicht wie Cover)
    Nun suche ich nach Sarah Lark und erhalte die gleichen 5 Titel wie oben (gut!)
    Nun suche ich nach Christiane Gohl und erhalte nur noch zwei Titel: 'Die Insel der tausen Quellen' und'Der Eid der Kreuzritterin' (gar nicht gut!)


    Wir halten fest:
    Drei verschiedene Vorgehensweisen bei der Stammsatzanlage. Die DiviBib hat hier überhaupt keine Struktur. Mal wird ausschließlich das korrekte Pseudonym verwendet, mal wird das korrekte Pseudonym zusammen mit dem Klarnamen verwendet, mal gibt es nur den Klarnamen und auf das Pseudonym wird gepfiffen!


    Und solange jeder, der bei der DiviBib ein Ebook als Stammsatz anlegt, das machen kann, wie er will, wird eine Sortierung nach Autoren nie möglich sein. Um das vernünftig weiterentwickeln zu können, müssten zunächst mal die Autorennamen auf den Platz der Verlage umgelegt werden, damit eine Vergleichbarkeit mit den anderen Verlags-ePubs in der heimischen ADE-Bibliothek möglich ist. Und bei den Autorennamen sollte auch eine einheitliche Linie strikt eingehalten werden: entwederAutorenname wie auf dem Buchcover für alle (wie bei den anderen Verlags-ePubs), oder Covername und Klarname für alle oder nur Klarname für alle (was ich für ganz schlecht halte, siehe Beispiel Pascal Mercier).
    Ich habe das Stammsatzchaos mal in einem Unternehmen erlebt, das als Kunden/Debitoren hauptsächlich Bauunternehmen hatte: Die Debitorenliste bestand seitenweise aus dem Buchstaben 'B' wie Bauunternehmen/Bauunternehmung. Die Buchstaben A und C bis Z fanden quasi gar nicht statt!


    Zum Schluß: Sollte die DiviBib diese Stammdaten bei den Ebooks nicht selbst anlegen, sondern mit den Lizenzen mitgeliefert bekommen, bitte ich natürlich tausendmal um Entschuldigung!

    5 Mal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • *grins* Ich mag Dein Beispiel mit dem Bauunternehmen :) Ich habe mal für einen Kunden gearbeitet, der Millionen von Datensätzen hatte. Solche Dinger zu bereinigen war ... spannend, denn manuell ging da gar nichts. Allerdings sollte man bedenken, daß das Wort Bauunternehmen bzw Bauunternehmung wahrscheinlich Teil des offiziellen Namens war, das kommt in dem Bereich oft vor. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als mit solchen Daten zu leben.


    Zurück zur Onleihe. Was Du beschreibst, ist tatsächlich eine Todsünde bei der Dateneingabe. Wer auch immer das eingibt, sollte die Datensätze bereinigen, bevor es sich zu einem Problem auswächst. Die Suchfunktion ist sowieso schon nicht satisfaktionsfähig. Wenn dann auch noch schlechte Daten dazu kommen, wird das richtig eklig.


    Aber die Datensätze kann man wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr sinnvoll manuell bereinigen. Deswegen schlage ich vor, daß Du den Fehler, den Du gefunden hast, Deiner Onleihe meldest. Sonst bemerken die Menschen dort es gar nicht.

  • Ich finde es ist jetzt schon recht problematisch mit der Suche in der Onleihe und es sind gerade einmal zwischen 2.000 und 5.000 Titel drin.
    Es sollten einheitliche Richtlinien erdacht werden für die Zukunft und die vorhandenen Fehler wenn möglich beseitigt, wenn nicht möglich, dann mit Hilfe der User gefunden und beseitigt werden.
    In paar Jahren könnte sich der Bestand verdoppeln. Dann könnte es zu spät dafür sein.
    Lieber jetzt aufräumen und systematisch pflegen und einarbeiten, als in mehreren Jahren wenn der Bestand auf das zehn- oder hundertfache angewachsen ist wie er schon bei Weltbild, Thalia und Amazon zur "Normalität" gehört.


    Als Vergleich:
    Meine Onleihe gibt mir einen Wert von 9.734 eBooks an.
    Weltbild schon 500.000


    Später ist es zu spät.


  • Es sollten einheitliche Richtlinien erdacht werden für die Zukunft und die vorhandenen Fehler wenn möglich beseitigt, wenn nicht möglich, dann mit Hilfe der User gefunden und beseitigt werden.


    Also Moment mal: einheitliche Richtlinien erdenken muss da keiner mehr. Katalogregeln sind nun wahrlich nichts Neues, und der Umgang mit Pseudonymen ist geregelt. Hersagen kann ich die Regel allerdings nicht, das ist aber auch egal. Wie das Chaos im Katalog trotzdem entsteht, ist mir auch nicht klar, im Zweifelsfall werden irgendwo Personalkosten eingespart, mit voraussehbaren Folgen:
    - Fremddatenübernahme ohne zureichende Kontrollen (in Verlagen sitzen bedauerlicherweise keine Bibliothekare)
    - Schlamperei bei der Divibib (wenn die die Titelaufnahmen macht, was ich nicht weiß), durch Zeitdruck, unausgebildete Katalogisierer o.ä.


    Ganz ausschließen würde ich auch Ermessensspielräume in den Regeln nicht: wenn ich mich recht erinnere, wird das Pseudonym angesetzt, wenn der Autor unter diesem bekannter, viel bekannter oder so was ist. Aber normalerweise sollten alle seine Werke mit jeder Namensform gefunden werden - und das bedeutet auch nicht mehr, dass der Bibliotheksbesucher von einem Katalogschrank zum übernächsten wandern muss.


    Hier wird ein uraltes Grundprinzip für Bibliothekskataloge verletzt: alle Ausgaben aller Werke einer Person gehören zusammengeführt (und von allen anderen Personen mit gleichem Namen unterschieden).

  • einheitliche Richtlinien erdenken muss da keiner mehr. Katalogregeln sind nun wahrlich nichts Neues, und der Umgang mit Pseudonymen ist geregelt.


    Ich behaupte mal, dass bei der DiViBib mehr Techniker als Bibliothekare beschäftigt sind. Also setze ich die "Katalogregeln" nicht als selbstverständlich an.
    Zum anderen kann man diese nicht unbedingt 1:1 ins technische umsetzen. Ich meine nicht das können, sondern viel mehr das sollen. Denn mit einer vernünftig strukturierten Datenbank hat man (m.M.n.) mehr und bessere Möglichkeiten als im "normalen" Bücherei-Betrieb wo die Bücher im Regal stehen.


    Wie das Chaos im Katalog trotzdem entsteht, ist mir auch nicht klar, im Zweifelsfall werden irgendwo Personalkosten eingespart, mit voraussehbaren Folgen


    Die Personalkosten sehe ich hier nicht als Problem.
    Wenn die Regeln nicht klar sind, macht die eine Person das auf ihre Weise und die zweite auf eine andere. Schon haben wir zwei unterschiedliche Vorgehen.
    Die Frage ist doch ob die Daten so von den Verlagen kommen, oder von der DiViBib in das System eingegeben werden.
    Denn wenn es die DiViBib macht, kann man die betreffenden Mitarbeiter einfacher anweisen es auf eine bestimmte (einheitliche) Art zu tun. Quasi ein Leitfaden für die Aufnahme von Titeln.


    Fremddatenübernahme ohne zureichende Kontrollen


    Ohne die nötigen Rechte von den Verlagen darf die DiViBib nicht einfach so etwas an den Dateien ändern.
    Ein Versicherungsvertreter darf ja auch nicht einfach so die Versicher ändern. Er muss im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben.


    @ DiViBib: Falls es hilft, hier sind die "Regeln für den Schlagwortkatalog" für die "Deutsche Nationalbibliothek".


    Nachtrag:
    Jetzt ist es ganz durcheinander. Ich habe die Suche von 'Bridgeelke' wiederholt. In meiner Onleihe und im OPAC.
    Beim Begriff "Ricarda Jordan" kommen bei der Onleihe 5 Titel raus und beim OPAC 0.
    Für "Sarah Lark" 5 und 4.
    Und bei "Christiane Gohl" kommt 4 und 3.

  • Ohne die nötigen Rechte von den Verlagen darf die DiViBib nicht einfach so etwas an den Dateien ändern.
    Ein Versicherungsvertreter darf ja auch nicht einfach so die Versicher ändern. Er muss im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben.


    Die Datenbanken sind aber unter der Herrschaft der DiViBib. Selbst wenn der Datensatz mit den Daten der Verlage gefüllt wird, kann er nachbearbeitet und mit weiteren Daten gefüllt werden.