Hürden in der iOS App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Die App bot im August 2016 noch eine Funktionalität für die Rückgabe nicht heruntergeladener Büchermit einem Klick

    Wie Bibliothekarin wundert es mich auch, dass es diese Funktion in der alten App gegeben haben sollte (habe aber auch kein iOS-Gerät). Die Rückgabe ist und war meines Wissens nach nur nach dem Laden möglich - egal ob in den internen Reader der Onleihe-App, eine externe Reader-App wie den Bluefire-Reader, am Tolino oder in ADE am PC. Wäre das auch anders möglich, gäbe es sicherlich sowohl in App als auch Browserversion direkt eine Rückgabefunktion.

  • Vielen Dank für die wundernde Anteilnahme.


    Ich habe mehrere Mängel der aktuellen Version der Onleihe-App für iOS beschrieben (Listen, die entleert werden, taube Funktionen des Kontextmenüs nach Betrachten des Klappentexts). Es handelt sich ausschließlich um Mängel, die ein geeigneter Testlauf ohne weiteres aufdeckt. Ich habe am 19. Juni auch bereits beschrieben, wie die Mängel umgangen werden können.


    Ziel meines Beitrags ist (a) betroffenen Nutzern Behelfslösungen bekanntzugeben, (b) den Berechtigten (Bibliotheken, Verbünde) die Möglichkeit zu geben, die Mängelbeseitigung zu verlangen und vielleicht hat auch (c) der divibib-support einen Nutzen daraus, die Mängel zu kennen.


    Ich bin persönlich in der Lage, mein Gerät zu bedienen, und suche weder Hilfe noch Aufmunterung von Personen ohne iOS-Gerät. Wer der Meinung ist, dass die Suche danach zwingende Voraussetzung für die Benutzung eines Nutzerforums ist, den bitte ich um Nachsicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • KHann, Notizblock, Inndenker :

    Die diversen geschilderten Probleme sind m. E. sämtlich ungelöst. Leider habe ich den Eindruck, dass iOS Probleme etwas stiefmütterlich behandelt werden, was ja teilweise berechtigt erscheinen mag auf Grund der geringeren Verbreitung. Aber gar nicht ist auch nicht gut. Den Weg über die Bibliotheken habe ich persönlich aufgegeben; die Erfahrung hat gezeigt, dass der Aufwand zum Ergebnis in einem für mich inakzeptablen Verhältnis steht. Also bleibt nur, dass sich die Divibib doch noch direkt kümmert oder....kommt Zeit kommt Rat. 😋😋😋


  • Hallo,

    kann mir jemand helfen?

    Ich habe die onleihe-App gerade neu auf meinem Ipad installiert und versuche mich dort einzuloggen. Daraufhin erscheint immer der Hinweis: "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben." An denen kann es aber nicht liegen, online konnte ich mich wunderbar einloggen...

    Hatte das Problem schon mal jemand?!