z. Info: Bei Onleihe Hamburg kann man seit ein paar Monate fremdsprachige Bücher ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • ... und auf Freunde in Deutschland legt Hamburg wohl keinen Wert mehr? Think global, act local hätte hier dann seltsame Ausprägungen angenommen! Vom nächsten Länderfinanzausgleich mal ganz zu schweigen.


    *grins* Sollen wir jetzt über Sinn und Unsinn föderalisierter Bildungspolitik reden? Das Brett ist vielleicht ein bißchen dick. Andererseits wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Teil des Geldes vom Länderfinanzausgleich für die Bildung festzuschreiben. Das erspart einem Sachen wie BER und könnte den Bibliotheken zugute kommen.

  • Sollen wir jetzt über Sinn und Unsinn föderalisierter Bildungspolitik reden?


    Ich möchte dazu nur bemerken, dass das für Eltern mit schulpflichtigen Kinder ein echtes Mobilitätshindermis ist. Dagegen sind die unterschiedlichen Bediingungen in vweschiedenen Büchereien völlig harmlos.

  • Da bin ich auch neugierig. Ich hoffe, Du berichtest hier, wenn es soweit ist. Ggfs auch per PN


    So, nun doch viel früher als erwartet habe ich eine Mail bekommen:



    Ich muss dann ab nächstem Jahr den vollen Beitrag (40 EUR) zahlen, kann dann aber auch physische Medien ausleihen.


    Da ich das Angebot sehr schätze und auf eine Offline-Lösung der Hörbücher hoffe, werde ich meine Mitgliedschaft natürlich weiter laufen lassen.

  • Hallo zusammen!


    Bekommt man in Hamburg nun einen Bibliotheksausweis, wenn man nicht in der Region Hamburg wohnt?
    Ich kann den AGBs keinen entsprechenden Passus entnehmen.


    Soweit ich weiß bekommt jeder der Vorort bei einer der angeschlossenen Bibliotheken erscheint auch einen Ausweis, wohnen muss man nicht in der Großregion.