tolino und calibre

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich gehe mal davon aus, dass ein Tolino hier nicht anders reagiert als mein Cybook. Wenn das Buch via PC aus der Onleihe geholt werden soll, dann muss das mittels ADE passieren, nicht mit Calibre, weil Calibre nichts (Legales) mit dem DRM anfangen kann. Danach kann man es dann schon noch nach Calibre importieren und von dort auf den Reader schieben. Aber wo ist der Vorteil (im Fall eines ausgeliehenen Buches, das man ja nicht dauerhaft behält)?

  • bb1898 hat recht:


    Calibre dient der Verwaltung ungeschützter, also DRM-freier eBooks. Die eBooks der Onleihe haben aber ausnahmlois alle ein DRM und sind mit Calibre daher nur schwer nutzbar.
    Zur Verwaltung von geschützten eBooks, gibt es dann Adobe Digital Editions. Das hat nicht so viele Funktionen wie Calibre, aber die braucht es nicht, weil man kopiergeschützte eBooks ohnehin nicht bearbeiten oder konvertieren darf.

  • Stimmt.
    Aber zum Thema calibre und tolino (off-topic, da ohne Bezug zur Onleihe) würde mich mal interessieren, ob man die "Sammlungen" im tolino nicht auch mit einem externen Programm wie calibre verwalten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    mich interessiert dazu auch etwas ...
    Wir haltet ihr das mit gekauften eBooks? Lasst ihr die alle an einem "Speicherort"? Also z.B. auf dem Tolino? Wenn da was schiefgeht oder man auf die Werkseinstellungen zurückgehen muss ist ja alles weg.


    Vielleicht mal abgesehen davon, dass man es ja aus dem jeweiligen Shop jederzeit erneut runterladen und nutzen kann.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Lasst ihr die alle an einem "Speicherort"?


    Das wäre nicht klug :)


    Ich fahre über Tag eine inkrementelle und am Abend eine volle Sicherung. Einmal die Woche wird alles gebrannt und die DVDs in einem feuersicheren Tresor gelagert. Da sind die eBooks natürlich dabei.

  • Aber zum Thema calibre und tolino (off-topic, da ohne Bezug zur Onleihe) würde mich mal interessieren, ob man die "Sammlungen" im tolino nicht auch mit einem externen Programm wie calibre verwalten kann.

    Seit der Firmware-Version 1.8.2 erstellt der Tolino für das Verzeichnis, in dem ein eBook ablegt, eine Sammlung. Wenn man also eBooks im Ordner "Thriller" ablegt, so sortiert er sie gleich in die gleichnamige Sammlung ein. Nun kann man solche Sammlungen in Calibre natürlich pflegen und man kann Calibre beibringen, dass es die eBooks beim Aufspielen auf den tolino in einen entsprechenden Ordner reinkopiert.


    Wir haltet ihr das mit gekauften eBooks? Lasst ihr die alle an einem "Speicherort"?

    Auf keinen Fall. :)
    Die eBooks werden schon auch auf den PC heruntergeladen und entsprechend auch gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Firmware-Version 1.8.2 erstellt der Tolino für das Verzeichnis, in dem ein eBook ablegt, eine Sammlung. Wenn man also eBooks im Ordner "Thriller" ablegt, so sortiert er sie gleich in die gleichnamige Sammlung ein. Nun kann man solche Sammlungen in Calibre natürlich pflegen und man kann Calibre beibringen, dass es die eBooks beim Aufspielen auf den tolino in einen entsprechenden Ordner reinkopiert.


    Sicher? Soweit ich weiß, sind die Sammlungen von Tolino und Calibre nicht kompatibel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn das Sortieren am Tolino nervt ziemlich.


  • Sicher? Soweit ich weiß, sind die Sammlungen von Tolino und Calibre nicht kompatibel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn das Sortieren am Tolino nervt ziemlich.

    Nun, es handelt sich nicht um eine "direkte" Unterstützung der Calibre-Sammlungen. Sprich, Calibre sagt dem Tolino

    nicht

    (über eine API oder so), dass eine Sammlung erstellt werden soll. Es werden

    lediglich

    Sammlungen entsprechend der (Datei-) Verzeichnisse erstellt. Das kann man auch händisch machen (Verzeichnis erstellen und eBook da reinkopieren). Beim Erfassen des eBooks wird dies dann in eine ggf. neu erstellte Sammlung aufgenommen, entsprechend des Verzeichnisnamens.


    Dieses Feature (wie gesagt seit 1.8.2) ist nicht näher dokumentiert. Wer weiß, vielleicht wurde es nur testweise implementiert und verschwindet mit einer späteren Version wieder. Einige Calibre-Anwender sind darüber halt gestolpert, weil Calibre standardmäßig beim Übertragen auf den Reader ein Verzeichnis mit dem Autorennamen erstellt, und darin dann das eBook ablegt.

  • Vielleicht mal abgesehen davon, dass man es ja aus dem jeweiligen Shop jederzeit erneut runterladen und nutzen kann.


    Es gibt auch Links, die sind nur begrenzt verfügbar, z.B.:

    Zitat

    Über diesen Link gelangen Sie direkt zu Ihrem Download:
    http://www.luebbe.de/bastei-lu…e-downloadsxxxxxxxxxxxxxx........


    Falls der Link nicht klickbar ist, kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers und drücken Sie die Eingabetaste.
    Der Download kann bis zum xx. März 20xx abgerufen werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Bastei Lübbe Download Store


    Der Link steht genau 4 Wochen zur Verfügung.


    Meine gekauften eBooks habe ich neben dem Laptop noch auf einem Stick und einer Festplatte, die Hörbücher nur noch auf einer Festplatte gesichert. Mir ist vor ein paar Jahren ein Laptop gecrasht, da wird man vorsichtiger ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich habe sogar noch eine Festplatte bei meiner Schwester deponiert, die ich alle 3-6 Monate ergänze. Wobei mir die Fotos und Videos von der Familie noch wichtiger sind, denn die sind unersetzlich.

  • Wir haltet ihr das mit gekauften eBooks? Lasst ihr die alle an einem "Speicherort"? Also z.B. auf dem Tolino? Wenn da was schiefgeht oder man auf die Werkseinstellungen zurückgehen muss ist ja alles weg.


    Die Links bei gekauften Büchern stehen nicht unbedingt 'ewig' zur Verfügung und mich darauf verlassen möchte ich auch nicht. Gekaufte Bücher lade ich auf meinen Laptop und transferiere sie dann auf meinen Reader; so habe ich immer 2 Exemplare. Ausserdem mache ich regelmäßig einen Backup von meinen persönlichen Daten von dem PC auf eine externe Festplatte.
    Und ausgeliehene Bücher, deren Leihfrist abgelaufen ist oder die ich zurückgegeben habe lösche ich gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das hatte ich auch deshalb gefragt, weil ein Reset auf die Werkseinstellungen manchmal der einzige Tipp ist, der in manchen Fällen hilft. Daher hatte mich interessiert, wie sehr sich die Nutzer bewusst sind, dass man eBooks nicht nur "an einem Fleck" haben sollte.


    Jedenfalls Danke für die Rückmeldungen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Daher hatte mich interessiert, wie sehr sich die Nutzer bewusst sind, dass man eBooks nicht nur "an einem Fleck" haben sollte.


    Naja, die meisten Leute, die hier reden, wissen davon. Das gilt nicht unbedingt für den durchschnittlichen eBook-Nutzer.

  • Naja, die meisten Leute, die hier reden, wissen davon. Das gilt nicht unbedingt für den durchschnittlichen eBook-Nutzer.


    Vielleicht wäre das auch noch ein Topic für die FAQs, auch wenn es nur indirekt mit der Onleihe zu tun hat?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kauf zwar keine e-Books, käme aber nicht auf die Idee, diese _nicht_ auf PC/Notebook zu speichern, weil der e-Reader gefühlt "nur" eine Art Auslagerung zum Lesen darstellt. Also, so von meinem Verständnis her.
    Und die PC-Daten werden eh regelmäßig extern gesichert.