Jugendschutz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    gibt es eigentlich die Möglichkeit, bestimmte Onleihe-Inhalte zu sperren? Hintergrund: meine Tochter (10) liebt Hörbücher und ich würde ihr gerne ein eigenes Konto einrichten. Allerdings finde ich längst nicht alle Hörbücher geeignet für sie. Wird bei der Anmeldung das Alter berücksichtigt, so dass sie z.B. nur Zugang zur "Jugendbibliothek" hat?

  • Wenn sie ohne Aufsicht Zugriff auf den Stream hat, wie willst Du verhindern, daß sie auch Zugriff auf das Internet hat, wenn sie das wirklich will? Da gibt es deutlich verstörendere Inhalte - glaub mir, ich habe sie schon alle gefunden (Suche nach Gummiente ohne Prüderiefilter - Uääh). Vielleicht wäre es besser, Du vertraust ihr einfach und hast ein offenes Ohr, falls sie doch mal daneben greift.

    • Offizieller Beitrag

    Wird bei der Anmeldung das Alter berücksichtigt, so dass sie z.B. nur Zugang zur "Jugendbibliothek" hat?


    Nein. Der einzige Fall, bei dem das Alter (bzw. die Altersgruppe) abgefragt wird, sind FSK-gekennzeichnete Videos. Hier ist jeder Anbieter zur Überprüfung des Alters verpflichtet. Alle anderen Medien in der Onleihe werden ohne Altersprüfung verliehen - übrigens genau so, wie das auch in den meisten Bibliotheken gehandhabt wird. Schau dir doch einfach mal gemeinsam mit ihr das Angebot an. Ihr könnt z.B. den Merkzettel nutzen und dort eAudios speichern, auf die ihr euch geeinigt habt und von dem sie dann beliebig auswählen kann.

  • Was für ein bestimmtes Kind erfreulich zu hören ist, hängt doch von diesem Kind ab! Erinnere Dich an den kürzlichen Bericht von Annanymous über die Grauslichkeit von Märchen; ich kann Johanna Spyri beitragen, die ich viel zu beängstigend und traurig fand ("Heidi" auf jeden Fall, aber ich glaube, da gab's noch mehr). Dafür war ich wahrscheinlich unter 14, als ich Dorothy Sayers entdeckt habe und es war Liebe auf den ersten Blick.