Download Button fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!
    Es gibt seit heute bei ThueBibnet viele schöne neue Bücher. 2 konnte ich noch ergattern ABER :( der besagte Button fehlt in meinem Konto .
    Ein anderes Buch ging gerade ohne Probleme.
    Es gehen nicht:
    Der Mann, der kein Mörder war und Die Frauen, die er kannte / Hjorth, Michael


    Meine Frage : Hat jemand noch das Problem (da je Buch 48 Exemplare da waren) oder spinnt mein PC?

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem und es scheint wohl einen Fehler bei einigen Büchern zu geben. Der Download-Button ist nicht vorhanden und wenn ich es direkt auf den Tolino laden will, kommt die Fehlermeldeung "Für ihr Gerät nicht verfügbar", obwohl das Format passt.


    Liegt vermutlich daran, dass diese Bücher die neuen von der Holtzbrinck-Gruppe sind (also von Verlagen wie Knaur, Fischer etc.), die erst seit ein paar Tagen für die Onleihe eingekauft werden können. Das läuft wohl noch nicht so reibungslos. Hoffentlich kann das Problem schnell gelöst werden ...


  • Es handelt sich hier nicht um 48 Exemplare, sondern maximal 48 Ausleihen, bis der Titel quasi erlischt und neu gekauft werden muss.
    Also keine Parallellizenz. Und da liegt vermutlich das Problem. Der Titel ist eigentlich entliehen und kommt mit den 47 Lizenzen im Hintergrund nicht klar.
    Also tatsächlich ein Problem, das nur die IT der Divibib lösen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, @gimiju hat Recht. Es handelt sich bei beiden Büchern um welche mit dem neuen Lizenzmodell der Holtzbrinck- und Bonnier-Verlagsgruppen. Das sieht so aus: die Bibliothek kauft eine Lizenz zum 2 1/2 fachen Preis. Das eBook kann dann maximal 52x (seriell, nicht parallel) oder 48 Monate lang ausgeliehen werden - je nachdem, was zuerst erreicht wird. Hier scheint es momentan so zu sein, daß die Vormerkung auf solche Titel nicht funktioniert, sondern im Leserkonto als Ausleihe angezeigt wird. Melde das Problem bitte unbedingt deiner Bibliothek und verweise auf diesen Thread. Die sollen sich an den Support wenden.

  • >Hier scheint es momentan so zu sein, daß die Vormerkung auf solche Titel nicht funktioniert, sondern im Leserkonto als Ausleihe angezeigt wird. >
    Das kann nicht stimmen.Sorry :( Andere Bücher aus dieser Serie/neu von der Verlagsgruppe seit heute sind ganz normal als Vormerkung durchgegangen und sind so im Konto vermerkt.
    Nur die 2 die noch zu haben waren sind trotz Ausleihe nicht zu laden.
    Edit: Mail an die Bücherei ist raus. Doof nur das Samstag ist. .......

    Einmal editiert, zuletzt von Celeste ()

  • die Bibliothek kauft eine Lizenz zum 2 1/2 fachen Preis. Das eBook kann dann maximal 52x (seriell, nicht parallel) oder 48 Monate lang ausgeliehen werden - je nachdem, was zuerst erreicht wird


    Das hört sich für mich aber nicht gerade nach einem attraktiven Modell für die Bibliotheken an.

  • Ich glaube, @gimiju hat Recht. Es handelt sich bei beiden Büchern um welche mit dem neuen Lizenzmodell der Holtzbrinck- und Bonnier-Verlagsgruppen. Das sieht so aus: die Bibliothek kauft eine Lizenz zum 2 1/2 fachen Preis. Das eBook kann dann maximal 52x (seriell, nicht parallel) oder 48 Monate lang ausgeliehen werden - je nachdem, was zuerst erreicht wird. Hier scheint es momentan so zu sein, daß die Vormerkung auf solche Titel nicht funktioniert, sondern im Leserkonto als Ausleihe angezeigt wird. Melde das Problem bitte unbedingt deiner Bibliothek und verweise auf diesen Thread. Die sollen sich an den Support wenden.


    Mich wundert, dass sich eine Bibliothek überhaupt darauf einläßt - die beiden Verlagsgruppen haben halt sehr viele attraktive Angebote. Normalerweise würde ich jetzt erwarten dass die anderen Verlage hier nachziehen und dann müßten sich die Bibliotheken richtig Gedanken machen um ein neues Leihmodell (z.B. x Euro pro Ausleihe oder ähnliches).


    Das ganze wurde vor ca. einem viertel Jahr von der divibib als großer Durchbruch gefeiert - hoffentlich haben wir uns da nicht ein faules Ei gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise würde ich jetzt erwarten dass die anderen Verlage hier nachziehen


    Genau das befürchte ich auch. In unserem Verbund steht die Entscheidung noch aus, wie mit diesem Angebot umgegangen werden soll. Andere Verbünde haben anscheinend schon großzügig eingekauft. Ich würde diese Verlage am liebsten boykottieren, denn solche Modelle können wir uns nicht wirklich leisten.

  • Ich würde diese Verlage am liebsten boykottieren, denn solche Modelle können wir uns nicht wirklich leisten.


    Dem schließe ich mich an. Ich hätte auch Angst, dass dieses Beispiel Schule macht. Ich kann verstehen, dass Bibliotheken gern die Wünsche aller User erfüllen möchten, aber ich bin mir sicher, dass die meisten Verständnis zeigen, wenn man erklärt, dass hier Abzocke betrieben wird. Gefragt ist letztlich eine Lösung durch die Politik, aber da können wir wahrscheinlich warten, bis zum Sanktnimmerleinstag.