Wo in der Onleihe-App ist der Sprachfilter?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe das Thema eben erst gelesen.
    Kann sagen, dass bisher alle Handys ( ausgemustert) ohne Sim Karte über Wlan funktionieren. Auf dem Startbildschirm ist die Meldung - nur Notrufe - sonst läuft alles wie bei den meisten Tabletts, die auch oftvohne Sim daher kommen.
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annanymous,



    @divibib-support: Vielleicht magst Du einen Lexikon-Eintrag machen, mit den Mindestanforderungen und Mindestkosten für ein passendes Gerät und vielleicht Links zu Preisvergleichswebsites? Es wäre auch wichtig, den durchschnittlichen Datenbedarf für Hörbücher zu kennen, der ist noch nirgendwo veröffentlicht.


    Nein.
    Wir haben das intern diskutiert. Grundsätzlich gibt es zwar Mindestanforderungen, aber diese sind von den "normalen" Geräte bereits erfüllt. Neuer, besser, schneller, größer ... und eben allgemein "leistungsstärker" ist generell immer besser. Aber hier explizit Daten anzugeben wäre ggf. auch wieder irreführend, wenn ein "Standardgerät" diese ohnehin schon wegen anderer Anforderungen erfüllt.


    Ein Link zu Preisvergleichsseiten ist nicht von uns beabsichtigt. Diese aktuell zu halten oder zu beobachten und zu pflegen ist nicht Aufgabe der divibib. Gegen einen Sammelthread hier im Forum spricht natürlich nichts.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der durchschnittliche Datenverbrauch wird aus mehreren Gründen schwierig:


    1. Android und iOS nutzen unterschiedliche technische Strukturen: Android = starre Bitrate, iOS = flexible Bitrate je nach Signalstärke zwischen 4 Bitrates schwankend.


    2. Hörbücher, bzw. eAudios/eMusic schwanken sehr stark in ihrer Größe zwischen ca 60MB für kurze Stücke (z.B. "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" = 58 MB) und über 650MB für längere Titel (z.B. "Der Schlafmacher" = 666MB) liegen Welten. Wenn die Übertragungsrate auch gleich sein mag, muss diese im Beispiel des Schlafmachers einfach viel länger "gut" sein.


    3. Geht es um den reinen Mindestdatendurchsatz, also KBit/s, dann ist alles was 3G (3rd Generation) oder höher ist (UMTS, HSDPA, HSPA+, LTE, LTE+) super. Hier sollten Hörbücher problemlos laufen. Alles was drunter liegt, also insbesondere 2G (2nd Generation) mit EDGE wird dann schwierig und kann lange Buffern, bzw. abbrechen. Dabei ist EDGE noch mit der höchsten Datenrate ausgestattet (384 Kbit/s), wenn es noch weiter runter geht - etwa auf GPRS (171 Kbit/s) - wird es nahezu unmöglich, insbesondere bei Android, da dann die Bitrate über der Übertragungsgeschwindigkeit liegt (z.B. bei einem 320kbit/s eAudio).


    Im Vergleich: 3G hat folgende Übertragungsraten: HSDPA = 3,5 - 7,2 Mbit/s (10-20facher Speed von EDGE), HSPA+ = 42 Mbit/s, LTE = 150 Mbit/s, LTE+ = 300Mbit/s


    Dies sind jedoch alles Werte, die nachlesbar und in der ein oder anderen Form von Internetanbieter oder Gerätehersteller angebbar sind. Nun muss es aber nicht sein, dass ein 2G-Gerät nicht mehr dazu in der Lage ist, wenn es nur um kurze Kinderlieder geht. Es ist uns einfach nicht möglich, hier einen Richtwert anzugeben, der für alle gleichermaßen verständlich ist. Umgekehrt können wir keine Garantie abgeben, dass es mit dem neuesten Gerät zwingend immer gehen wird. Mit dem Schlafmacher am Strand außerhalb der Netzabdeckung zu sitzen wird nach wie vor schwierig sein und wohl immer bleiben. Die Datenübertragung ist nicht "das" Kriterium.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • der durchschnittliche Datenverbrauch wird aus mehreren Gründen schwierig:


    Es ging mir nicht um die Qualität, sondern um die Übertragungsgröße. Also ob zB Komprimierung genutzt wird. Falls nicht, hat man mit der beim Buch angegebenen Dateigröße einen ausreichenden Richtwert; falls ja, muß man die Dateigröße umrechnen.

  • Was man so alles interessantes erfährt, wenn man sich nach dem Sprachfilter in der App erkundigt! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: