Probleme beim Erwerb der Medienrechte

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo auch,
    nachdem ich heute mit meinem MP3-Player (Lexx Armendron) in der Bücherei vorstellig wurde, hat man mich in dieses Forum verwiesen. Ich möchte ein Hörbuch auf meinen MP3-Player laden. Laut Herstellerangabe verfügt das Gerät über DRM10 für wma.
    Ich habe also die Anleitung befolgt. Das Hörbuch runtergeladen, gespeichtert und im Mediaplayer 11 geöffnet. Es wird auch abgespielt - ABER: vor dem Dateinamen erscheint ein kleines Ausrufezeichen in einem blauen Kreis. Dort wird mir kundgetan, dass ich quasi rechtlos bin ;) Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Bei Adobe bin ich registriert und ich habe auch die Digital Editions installiert. Die Fehlermeldung scheint nicht mit dem MP3-Player zu tun zu haben, denn sie erscheint auch, ohne dass ich den Player angeschlossen habe.
    Wenn ich die Datei trotzdem synchronisiere, dann wird sie zwar übertragen, aber ich kann sie nicht abspielen.
    Ich bin für schnelle Hilfe seeeeehr dankbar, da ich gerne im Urlaub was auf die Ohren bekommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von alte_Frau ()

  • Bei Adobe bin ich registriert und ich habe auch die Digital Editions installiert.


    Das betrifft NUR Bücher im ePub Format und hat nichts mit eAudio oder eMusik zu tun.


    vor dem Dateinamen erscheint ein kleines Ausrufezeichen in einem blauen Kreis. Dort wird mir kundgetan, dass ich quasi rechtlos bin ;)


    Der blaue Kreis hat nicht viel zu sagen. Bei mir erscheint er auch und informiert über die möglichen Rechte.
    Seltsamerweise wechselt der Eintrag bezüglich "Synchronisierung" je nachdem ob und welchen Player ich angeschlossen habe, außerdem auch wie er angeschlossen ist.
    Ein Synchronisieren ist auch teilweise möglich wenn der Kreis die Rechte nicht aufzeigt.


    Erst einmal hört sich dein Vorgehen richtig an.
    - Hast du beim Player die Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit einzustellen?
    - Ist ein Menüpunkt (meistens bei den Systemeinstellungen) wo du den USB Modus einstellen bzw. wechseln kannst (MTP oder MSC)? MTP wäre das richtige.
    - Kommt ein Laufwerksbuchstabe wenn du den Player mit dem PC verbindest?
    - Manchmal hilft es wenn man den Player auf die Werkseinstellungen zurück setzt (Achtung, alle Dateien darauf könnten gelöscht werden!).
    - Es kann helfen den Player zu formatieren (Achtung, alle Dateien WERDEN gelöscht!).
    - Der WMP bietet die Möglichkeit Audio oder Video im Hintergrund zu konvertieren. Dies könnte auch zu Synchronisierungsproblemen führen.
    Um dies ab zu schalten muss man im WMP in die Optionen, Geräte, Erweitert und die ersten beiden Kästchen sollten keine Häkchen haben.
    - Ein Firmware Update des Players kann außerdem helfen Probleme zu beseitigen.

  • - Hast du beim Player die Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit einzustellen?

    - Leider Nein


    -
    Ist ein Menüpunkt (meistens bei den Systemeinstellungen) wo du den USB
    Modus einstellen bzw. wechseln kannst (MTP oder MSC)? MTP wäre das
    richtige.

    - Habe ich bereits gemacht "MTP

    "
    - Kommt ein Laufwerksbuchstabe wenn du den Player mit dem PC verbindest?

    -Ja

    und Nein


    Wenn ich im MSC Modus verbinde habe ich einen Laufwerksbuchstaben (s. Bild MSC)
    Wenn ich im MTP Modus verbinde, dann ist der Name des Gerätes zu sehen (s. Bild MTP)


    Manchmal hilft es wenn man den Player auf die Werkseinstellungen zurück
    setzt (Achtung, alle Dateien darauf könnten gelöscht werden!)

    - Hab ich auch schon versucht


    - Es kann helfen den Player zu formatieren (Achtung, alle Dateien WERDEN gelöscht!)

    - habe ich gemacht


    -
    Der WMP bietet die Möglichkeit Audio oder Video im Hintergrund zu
    konvertieren. Dies könnte auch zu Synchronisierungsproblemen führen. Um
    dies ab zu schalten muss man im WMP in die Optionen, Geräte, Erweitert
    und die ersten beiden Kästchen sollten keine Häkchen haben.

    - habe ich gemacht

    - Ein Firmware Update des Players kann außerdem helfen Probleme zu beseitigen

    - gibts leider nicht



    .... also immer noch hilflos - Aber schonmal DANKE für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von alte_Frau ()

  • Schau nach, ob der Player im richtigen Modus (MTP, wenn ich mich recht erinnere) ist. Probiere außerdem, die Datei mit dem Explorer auf den Player zu verschieben; manchmal hilft das.

    Datei lässt sich verschieben - aber abspielen kann ich sie auf dem Player leider nicht. Es erscheint das Feld "keine Berechtigung"

  • [...] Bilder [...]


    alte_Frau, wenn Du Screenshots erstellst, solltest Du sie so nachbearbeiten, daß der Leser nichts Persönliches herauslesen kann. Dank der Bilder kenne ich Deinen Vornamen, Dein Betriebssystem, welchen Virenscanner Du benutzt und einige Deiner Programme. Diese Informationen wären für einen Angreifer überaus nützlich.


    Am besten beschneidest Du Deine Screenshots vor dem Posten und malst dick über alles drüber, was Du nicht herausschneiden kannst und der andere nicht zwingend braucht.


    Für die Bilder, die Du hier gepostet hast, kannst Du einen Admin bitten, sie zu entfernen.