Bluefire meldet beim Downloaden: schon zurückgegeben ...

  • Hallo an alle ...
    mein bluefire nervt mich gerade ... obwohl ich bisher damit zufrieden war ...
    die beiden letzten Bücher waren von einem Autor ... ich habe sie von der Onleihe heruntergeladen ... und dabei kam immer nur ein Buch ... aber dieses gleich doppelt zu sehen in Bluefire ... also habe ich eines davon gelöscht ... das andere Buch war nicht zu sehen ... gestern hatte ich das eine Buch zu Ende gelesen und vom Tablett gelöscht ... auf dem PC vom ADE ans Medium zurückgegeben ... wie immer ... dann wollte ich das zweite Buch lesen ... konnte es runterladen und habe es auf die Seite 6 geblättert ... ging alles perfekt ... als ich später anfangen wollte zu lesen ... bekam ich die Nachricht ... kann nicht mehr gelesen werden (warum weiß ich nicht mehr - leider) ... also habe ich es erst mal gelöscht vom Tablett (vom GERÄT löschen)... da ich noch 6 Tage Lesezeit habe ... wollte ich das Buch erneut downloaden ... und da kam die Nachricht ... schon zurückgegeben ... beim öffnen im Reader ... nun habe ich 2 Bibliotheken bei denen ich ausleihen kann und dachte ... hole ich mir dort das Buch ... aber nix ... wieder heißt es ... schon zurückgegeben ... ich gebe zum einen nie über Bluefire Bücher zurück ... und auch über ABE habe ich dieses Buch nicht zurück gegeben ...
    Was kann ich machen? (ich hoffe ... habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...)


    Grüßle Lindy645


  • Was kann ich machen? (ich hoffe ... habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...)
    Grüßle Lindy645


    Sagen wir mal so: ganze Sätze würde ich vermutlich besser verstehen, SCNR ;-)
    Aber ich vermute mal, dass Dein Problem darin besteht, dass der Bluefire einfach nicht anständig hinter sich aufräumt. Das ist ein bekanntes Problem.
    Wenn Du also Dateien im Bluefire löscht, sind da trotzdem noch Rückstände im Cache oder wo auch immer.
    Ich würde jetzt einfach mal den Cache löschen und anschließend über den Browser neu herunterladen, nicht über die App (Du schreibst von "Tablet", deswegen vermute ich, dass Du die App nutzt?)

  • Hallo gimiju ...
    ja ich nutze die App ... habe gestern schon mal die App deinstalliert und neu gemacht ...
    den Cache löschen bei der App ... davon habe ich keine Ahnung ... kenne ich nur vom PC oder Laptop ... aber ich werde mich mal schlau machen ...
    danke für deine Antwort ...

  • Hallo gimiju ...
    ja ich nutze die App ... habe gestern schon mal die App deinstalliert und neu gemacht ...
    den Cache löschen bei der App ... davon habe ich keine Ahnung ... kenne ich nur vom PC oder Laptop ... aber ich werde mich mal schlau machen ...
    danke für deine Antwort ...


    Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht die Onleihe-App, sondern den Bluefire Reader gemeint ;-)
    Schau mal hier und hier

  • Danke! Ja war mir schon klar über die Bluefire App ... habe ich auch gefunden ... beim Tablet - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungsmanager - Bluefire Reader - Speicher - Cache leeren ... habe ich gemacht, sogar alle Daten löschen wollen... doch leider funktioniert es trotzdem nicht. Nach dem 3. Versuch habe ich dann die App deinstalliert und wieder neu installiert, alle Bücher sind noch da, und das öffnen dieses Buches geht weiterhin nicht.
    Neuausleihe über den Browser habe ich gestern und heute schon probiert, da bekomme ich das gleiche Ergebnis beim öffnen im Reader: schon zurückgegeben. Mit dem Tolino konnte ich es downloaden und dort kann ich es auch lesen. Aber dort muss ich mich ständig bei Adobe neu anmelden und das geht unterwegs ohne W-Lan nicht. Deshalb habe ich mich für ein Tablet zum Lesen entschieden. Trotzdem wäre eine Lösung für mein Problem super, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen ...

  • Wenn du das ebook über den Browser neu ausleihen willst, kann da keine Fehlermeldung auftauchen bereits zurück gegeben...? Das finde ich irritierend. Irgendwie haperts hier an der Beschreibung.


    Also, du rufst über den PC (!) Browser (also Firefox, Chrome, Safari etc.) die Onleihe Website auf, gehst auf Mein Konto und loggst dich da ein. Das ebook ist nicht auf deinem Konto. Korrekt?

  • vielen Dank ... habe jetzt bei bei dem 2. Onleihe Anbieter über den Browser das Buch im Bluefire Reader öffnen können ... bei der 1. Onleihe ging es nicht ...das habe ich gestern abend und heute morgen schon immer wieder versucht ... aber ich höre jetzt auf mit den Versuchen und werde mir eure Tipps gut merken ... DANKE nochmals ...

  • Wenn du das ebook über den Browser neu ausleihen willst, kann da keine Fehlermeldung auftauchen bereits zurück gegeben...? Das finde ich irritierend. Irgendwie haperts hier an der Beschreibung.


    Also, du rufst über den PC (!) Browser (also Firefox, Chrome, Safari etc.) die Onleihe Website auf, gehst auf Mein Konto und loggst dich da ein. Das ebook ist nicht auf deinem Konto. Korrekt?


    Hallo EmmaHerwegh ,
    wenn ich über den Browser oder der App in der Onleihe das Buch downloade (mit dem Tablet!!! nicht PC) dann werde ich gefragt, wie öffnen. Eine Möglichkeit ist dann, mit Bluefire Reader öffnen, darauf kam dann ein Fenster: Schon zurückgegeben. Dieses geschah jedoch gestern das erste Mal. Inzwischen habe ich bei meiner 2. Onleihe (habe mich bei 2 verschiedenen Onleih Bibliotheken angemeldet) über den Browser das Buch runtergeladen und mit Bluefire öffnen können. Es geht hier nur um den Bluefire Reader nicht um die Onleihe (denke ich).
    Woran und an wem das lag??? Keine Ahnung ...
    vielen Danke für deine Mühe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lindy645 ()

  • Ich weiß, darum ging es hier ursprünglich nicht, aber vielleicht können wir da auch noch eine Lösung finden:

    Mit dem Tolino konnte ich es downloaden und dort kann ich es auch lesen. Aber dort muss ich mich ständig bei Adobe neu anmelden


    Da scheint aber ein Problem bei deinem Tolino vorzuliegen. Normalerweise muss man nur ein einziges Mal die Adobe ID eingeben, dann merkt der Tolino sich die (zu sehen bei den Einstellungen unter "Meine Konten", "Adobe DRM"). Hast du ihn schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die ID neu eingegeben?

  • wenn ich über den Browser oder der App in der Onleihe das Buch downloade (mit dem Tablet!!! nicht PC) dann werde ich gefragt, wie öffnen. Eine Möglichkeit ist dann, mit Bluefire Reader öffnen, darauf kam dann ein Fenster: Schon zurückgegeben.


    Das Problem ist, dass du nicht zwischen App, Leseapp und dem "normalen" Browser unterscheidest. Wenn ein Buch dir die Fehlermeldung liefert, breits zurück gegeben, bist du bereits in deinem Konto (in der App). Damit du das ebook downloaden kannst, musst du es erst neu ausleihen und das hat dir gimiju so empfohlen. Wenn du über den Browser auf dein Konto zugreifst, gibt es nur die Anzeige download neben dem ebook. Wenn es dich nach dem Bluefire Reader fragst, bist du in der app und wir sprechen vom Bowser. Da liegt der Unterschied....


    Also, du rufst über den PC (!) Browser (also Firefox, Chrome, Safari etc.) die Onleihe Website auf, gehst auf Mein Konto und loggst dich da ein. Das ebook ist nicht auf deinem Konto. Korrekt?


    und war das Buch noch auf deinem Konto oder nicht?

  • Ja war es ... noch für 6 Tage ... aber ich habe es jetzt über meine 2. Onleihe geholt ... Da gab es kein Problem ... Es passierte doch nur bei diesem einen Buch ... Ich kann das schon unterscheiden ... Browser... oder App ... oder Reader... Und weiß wie das normal funktioniert ... leihe schon seit 2 Jahre aus ... Nur dieser Fehler war mir neu ... aber dank eurer Hilfe hat es nun funktioniert ...

  • @ Ingo ... Danke ... das werde ich machen ... Oft passiert dies, wenn ich den Akku lade und nicht kontrolliere ... Und dann in der Bahn sitze und lesen will ... Adobe IP eingeben! Dort habe ich dann auch kein WLAN ... Oft kann ich mich auch nicht anmelden ... Weil ich angeblich mehr als 6 Geräte angeschlossen habe oder so ... Ich hatte mal mit den echt super Leuten von Adobe gechattet ... Der eine hat mich dann frei geschaltet ... aber ich mach das mal, auf Werkeinstellungen zurücksetzen ... Vielleicht mag ich dann meinen tolino wieder ... *zwinker* ...

  • Ich hatte das Problem mit der angeblich nicht vorhandenen Autorisierung nach der Umstellung auf die eReader-Onleihe auch. Laut ADE war der Tolino autorisiert, im Tolino selbst war davon nichts zu sehen. Allerdings läuft es jetzt wieder, nachdem ich in ADE deautorisiert und die AdobeID direkt auf dem Tolino noch einmal eingegeben habe.


    Hast du auch die aktuellste Reader-Software auf deinem Gerät? Überprüf das vorsichtshalber auch nochmal. Und sei bitte beim Schreiben etwas sparsamer mit den Punkten, das macht das Lesen für uns alle bedeutend einfacher.

  • @ EmmaHerwegh ... Dein Zitat oben stammt nicht von mir ... das ist von dir ... Und die Antworten darauf findest du schon in meinem 1. Text ...


    sorry, habs nochmal gelesen und sehs immer noch nicht so genau. Ich würds gern verstehen, aber wenns für dich so funktioniert müssen wir das nicht vertiefen.


    Falls doch Vertiefung gewünscht: :)
    Zu meinem verständnis: mit der Onleihe App (für Smartphone, die für iPhones hat ja schon einen intgrierten Reader) leihst du die Bücher aus und mit der Bluefire App liest du die Bücher, korrekt? Also verwendest du zwei Apps. Meine Frage, ob das Buch noch auf dem Konto war (Onleihe App), dient meinem Verständnis, ob die Fehlermeldung bereits zurückgegeben so stimmt, also das Buch nicht mehr im Konto war oder das Buch noch da war und die Fehlermeldung unsinnig ist. Das hat mich von Anfang an irritiert. Irgendwie mysteriös das Ganze... ^^

  • Hallo EmmaHerwegh ...
    also ein Versuch ohne viele Punkte:
    ich habe zur Zeit ein Tablet für das Lesen meiner E-Books
    ich bin bei einer Onleihe und mache das über den Browser, das Aussuchen, Ausleihen, Downlaod in den ADE, wegen der Rückgabe
    dann gehe ich mit meinem Tablet in die Onleih App, suche dort die Onleihe aus bei der ich ausgeliehen habe
    Die Bücher sind dann bereits schon auf meinem Konto
    den Bluefire Reader habe ich mir selbst auf mein Tablet installiert
    automatisch werden dann die Bücher in diesem Reader geöffnet, die ich ausgeliehen habe und anklicke
    dieser Punkt ging aber seit gestern Abend nicht mehr
    erst konnte ich das zuvor schon geöffnete und bis Seite 6 geblätterte Buch lesen, dann nicht mehr öffnen,
    ich löschte es und wollte es erneut von der Onleih App mit dem Bluefire Reader öffnen
    aber von da an kam die Nachricht: Schon zurückgegeben
    immer wenn ich es mit Bluefire öffnen wollte von der App aus
    dann habe ich es mit dem Browser versucht
    das Buch steht noch in meinem Konto für 6 Tage, dort kann ich es beim download direkt mit Bluefire öffnen, dafür muss ich aber über den Browser auf die Onleihseite, jedoch auch auf diesem Weg kam die Meldung: Schon zurückgegeben.
    Dann habe ich das Buch am PC in meiner anderen Onleihe (das Buch war zum Glück zum Ausleihen da) dieses Buch ausgeliehen, bin mit dem Tablet zur Onleih App und hatte wieder die Meldung: schon zurückgegeben.
    Ich verstand das dann gar nicht mehr und deshalb hier im Forum meine Frage und mein Hilferuf
    Heute konnte ich im Browser auf der 2. Onleihe das Buch mit Bluefire Reader öffnen
    und bin richtig froh
    konnte ich dir damit helfen? mir ging es mit Sicherheit auch so wie dir, will auch immer wissen wie - wo - was warum, also frag mich ruhig solange bis du es verstanden hast, ich habe viel Geduld.

  • @ Kakaokau und Ingo
    ich habe mein Tolino zurück gesetzt, alles neu eingegeben, leider mit dem Pech mal wieder Adobe ID nicht mehr
    aktivieren zu können
    dann habe ich meine ADE deautorisiert und auf Tolino dann autorisieren wollen, ging trotzdem nichts
    dann habe ich bei Adobe den englischen Chat benutzt und wie schon einmal, diese Leute helfen sehr gut,
    vielleicht kann jemand von euch ein neues Thema aufmachen und dort beschreiben, wie man das macht?
    Leider hat der deutsche Chat nur von 9 Uhr bis 17 Uhr offen. Aber auch mit meinen wenigen Englischkenntnissen kam
    ich zurecht.
    Mal schauen wie lange der Tolino jetzt wieder läuft ohne mich zu ärgern.
    Ich danke euch trotzdem herzlichst, finde dieses Forum toll und werde immer mal wieder reinschauen.
    Gute Nacht! :thumbsup:

  • Hallo Ingo,
    ja genau das meinte ich. Falls jemand einen englischen Text zu diesem Problem (zu-viele-adobe-id-aktivierungen) machen kann.
    Den man jedoch bei dem Link von dir finden kann.
    Vielen Dank für den Link, den hab ich mir gleich abgespeichert.
    Bei mir funktioniert mein Tolino wieder, ich lese aber trotzdem daheim auf dem Tablet.
    Der Tolino steckt meist in meiner Handtasche.
    Grüßle Lindy