Keine Ausleihe möglich und Anmeldung geht auch nicht mehr....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Brauche dringend Hilfe! Kann auf meinem IPad kein Buch mehr ausleihen - keine Fehlermeldung, lädt in endlos Schleife... Nach einem Update vor ein paar Tagen auf meinem iPhone kann ich mich nicht mehr in der Onleihe anmelden - "Anmeldung fehlgeschlagen"... Auf der Internetseite der Onleihe "Zwischen den Meeren" kann ich mich auch nicht anmelden - Für den Ausweis ist angeblich ein anderes Passwort hinterlegt, die Funktion "Passwort aktualisieren" funktioniert leider auch nicht. Auf der Seite meiner örtlichen Bücherei komme ich erst gar nicht bis zum Login. Den Ausweis habe ich vor ein paar Wochen für ein halbes Jahr verlängert. Da unsere Bücherei bis Ende September wegen Umbau geschlossen ist, kann ich mich leider nicht an dort wenden. Was kann ich denn jetzt tun??

  • Da das 101 Bibliotheken sind, würde ich an deiner Stelle, an eine der 101 Bibs, eine genaue Email mit allen fragen und Daten senden (wird doch bestimmt eine dieser Bibliotheken gerade keinen Umbau und keine Schließung haben). Als bei uns Umbau war, waren wir telefonisch erreichbar. Falls das nicht klappt, könnte man den Träger der Bibliothek bitten, ob er eine Mail weiterleiten kann. Vermutlich werden nicht alle Mitarbeiter dieser Bibliothek derzeit untätig zuhause sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    In deinem Profil habe ich inzwischen gelesen, daß es sich um die Stadtbücherei Glinde handelt. Deren Online-Katalog ist anscheinend nicht erreichbar, die Seite lädt jedenfalls nicht. Dann kannst du dich natürlich auch nicht in deinem Onleihe-Konto anmelden, weil die authentifizierung über diesen Katalog läuft. Daran kann nur die Bibliothek oder deren IT-Dienstleister was schrauben. Versuch es notfalls - wenn du bei der Bibliothek direkt niemanden erreichen kannst - bei der koordinierenden Stelle. Die Kontaktdaten laut Angaben auf der Webseite:


    Verband Deutscher Büchereien Nordschleswig
    E-Mail:amthor@buecherei.de


    Viel Erfolg!

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
    Es geht um Glinde - Werde morgen mal versuchen dort irgendwie jemanden zu erreichen... Kann denn da jede andere Bücherei dabei auch weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Deren Online-Katalog ist anscheinend nicht erreichbar, die Seite lädt jedenfalls nicht. Dann kannst du dich natürlich auch nicht in deinem Onleihe-Konto anmelden, weil die authentifizierung über diesen Katalog läuft.


    Stimmt so nicht ganz. Wenn die Schnittstelle zur Bibliothek nicht erreichbar ist, greift die Onleihe auf einen Zwischenspeicher zu, um solche kurzfristigen Ausfälle aufzufangen. Die Onleihe sollte also trotzdem funktionieren, wenn man in der letzten Zeit schon mal erfolgreich eingeloggt war.
    Ich würde also auch auf jeden Fall mal bei der Bibliothek nachfragen. Wenn du Glinde nicht erreichst, schreib an den Verbund, wie @Kakaokau vorgeschlagen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bei kurzzeitigen Ausfällen gebe ich dir Recht, @Ingo. Hier scheint der Katalog aber länger nicht erreichbar zu sein. Hast du eine Ahnung, wo die Info über diesen Zwischenspeicher zu finden war? Ich weiß, daß das irgendwo stand, kann es aber nicht mehr finden. In den FAQ gibt es zwar einen Artikel über die Fehlermeldung "Ihre Bibliothek ist vorübergehend nicht erreichbar", da steht es aber nicht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es hängt durchaus auch vom Software-System bei der Bibliothek ab, ob bei einem kurfristigen "Schluckauf" eine Anmeldung über die Onleihe möglich ist. Mehr technische Details werde ich hier allerdings nicht ausbreiten.


    Ein Kontakt mit der Bibliothek ist in dieser Situation definit der erste Schritt. Die koordinierende Stelle dann im Falle von Ferien o.ä. der zweite.
    Glinde ist aber "notiert". Mehr als "anrufen" können wir jedoch auch nicht; wenn dort der OPAC nicht funktioniert, kann es auch nur dort gelöst werden. Sind dort Ferien, dann merkt es keiner, bis die Bibliothek wieder öffnet.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Brauche dringend Hilfe! Kann auf meinem IPad kein Buch mehr ausleihen - keine Fehlermeldung, lädt in endlos Schleife... Nach einem Update vor ein paar Tagen auf meinem iPhone kann ich mich nicht mehr in der Onleihe anmelden - "Anmeldung fehlgeschlagen"... Auf der Internetseite der Onleihe "Zwischen den Meeren" kann ich mich auch nicht anmelden - Für den Ausweis ist angeblich ein anderes Passwort hinterlegt, die Funktion "Passwort aktualisieren" funktioniert leider auch nicht. Auf der Seite meiner örtlichen Bücherei komme ich erst gar nicht bis zum Login. Den Ausweis habe ich vor ein paar Wochen für ein halbes Jahr verlängert. Da unsere Bücherei bis Ende September wegen Umbau geschlossen ist, kann ich mich leider nicht an dort wenden. Was kann ich denn jetzt tun??


    Der Träger Deiner Bibliothek ist die Stadt Glinde. Ich rate Dir, Dich an die Stadt zu wenden, am besten anrufen und nachfragen, wann einer von der Bibliothek erreichbar ist. Wie charliebrown schon sagt, werden die Bibliothekare nicht volle zwei Monate zuhause bleiben. Sollten wirklich alle von der Bibliothek derzeit in Urlaub sein, kannst Du auch die IT-Abteilung der Stadt Glinde verlangen, denn die werden auch die Bibliotheksserver warten. Und ich wette, dass die Nichterreichbarkeit der Server für die vollen zwei Monate nicht geplant ist. Es muss also ein Problem aufgetreten sein, das die IT bestimmt lösen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Glinde hat keine Schnittstelle i.e.S., daher wirst Du Dich sehr wahrscheinlich gedulden müssen! Habe eben auch den Hinweis auf der Website: "Wegen Umbau bis voraussichtlich Ende September geschlossen."
    Aufgrund der Natur der Schnittstelle hat man dort in den "Wirren" vor der Schließung den aktuellen Stand vermutlich nicht an uns übermittelt. Wir können daher nichts tun.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Auf der Homepage der Stadtbücherei Glinde findet sich unter "Aktuelles" auch noch folgender Hinweis:
    "Falls Ihre Mitgliedschaft in der Schließung abläuft sind, wir über Telefon und E-Mail erreichtbar. (Ausgeschlossen sind die Wochen vom. 8. bis 27. August, da in dieser Zeit kein Mitarbeiter vor Ort sein wird.)" (Link)
    Somit sollte ab Dienstag, dem 30.8. wieder jemand dort erreichbar sein, ist immerhin besser als "Ende September". :)