eReader-Onleihe App mit Pocketbook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei uns gibt es kein Verbot, aber ich halte mich zurück mit Empfehlungen und verweise auf die Kompatibilitätsliste der Divibib und die Möglichkeit, dass man im Buchhandel und im Elektronikfachmarkt viele Geräte anschauen kann. Da sind zwar nicht alle vertreten, aber eben viele.
    Ich sage nur immer gleich, dass die Kindle nicht funktionieren, weil da wäre die Enttäuschung groß´...

  • Ih finde pauschale Empfehlungen da auch nicht so gut. Jeder hat da doch eigene Vorstellungen und Prioritäten und manchmal auch körperliche Einschränkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das wie @Bibliothekarin und @meisje
    Die Erfahrung zeigt, dass es doch tatsächlich Nutzer gibt, die andere Geräte bevorzugen. ;) Wir haben z.B. einen Nutzer mit Sehschwäche, der seinen Kobo mit dem größeren Display niemals für einen Tolino hergeben würde.
    Natürlich schildere ich bei Nachfragen auch die Vorteile des Tolinos (Ausleihe und Rückgabe direkt am Reader), aber ich sage immer dazu, dass man sich bitte im Elektronikfachhandel oder auf Vergleichsseiten im Internet mal ein paar verschiedene Geräte anschauen soll. Weil eben doch jeder andere Bedürfnisse hat. Der eine braucht Licht, der andere nicht. Manche leihen sowieso über den PC aus (da größerer Bildschirm und in Farbe) und brauchen deshalb kein WLAN am Reader. Andere wollen noch viel mehr mit dem Gerät machen als nur zu lesen - vielleicht ist da ein Tablet angebrachter?... usw.
    Deshalb finde ich es fast schon schade, diese Gerätevielfalt zu "verschweigen" und einen einzelnen Anbieter zu empfehlen. Davon mal abgesehen, dass wir ja keine Tolino-Vertreter sind.

  • Ich verschweige den Kunden die anderen Geräte nicht, ich weise immer auf alle hin, aber ich empfehle persönlich den Tolino als das beste Gesamtpaket. Bei uns verkaufen die Buchhandlungen nur den Pocketbook und ich hatte jetzt schon mehrere Kunden, die den Pocketbook zugunsten eines Tolinos weiterverschenkt haben. Die Zusatzfunktionen sind für viele meiner älteren Nutzer unerheblich und die einfache Handhabung des Tolino überzeugt fast alle. In meiner Sprechstunde hab ich halt oft verschiedene Geräte da und die Leute vergleichen dann ihre Reader mit den anderen und da kommt der Tolino deutlich am besten weg.
    Deswegen auch meine Empfehlung an die Buchhandlung, den Tolino auch anzubieten, nicht nur den Pocketbook, damit wir die Leute trotzdem zu ihnen schicken können...