eReader-Onleihe App mit Pocketbook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Klappt bei eurem PocketBook die eReader-Onleihe App? Wenn ich mit meinem Pocketbook den Browser der Onleihe öffne, kommt leider die normale Website und nicht die App.
    Beim Tolino funktioniert es...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KBNW,


    nicht alle Pocketbook-Geräte sind für die eReader-Variante der Web-Onleihe geeignet und daher auch nicht freigeschaltet.
    Die eReader-Onleihe ist übrigens keine "App", sondern eine spezielle schwaz/weiß-Variante der Web-Onleihe. Hier muss man nichts installieren, o.ä.


    Mit der Onleihe für den eReader haben wir eine Onleihe-Version entwickelt, die speziell für die Darstellung auf 6-Zoll-eReadern optimiert ist.
    Bisher unterstützte Geräte:


    Es gibt u.a. hier eine Liste der Geräte:
    => eReader-Onleihe - eTutorial


    Tolino Shine
    Tolino Shine HD
    Tolino Vision
    Tolino Vision 2
    Tolino Vision 3 HD
    Sony PRS-T3
    Pocketbook Touch Lux 2 und Touch Lux 3 (626)
    Pocketbook Sense (630)
    Pocketbook Ultra (650)


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo, zu deiner ursprünglichen Frage ob die Onleihe klappt: Ich hab das neue Pocketbook Touch HD und die direkte Onleihe im Pcketbook-Browser klappt bei mir leider nicht. Was hier jemand, warum das so ist?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Willi R.


    bin nicht 100% ig up-to-date. Ist der "Touch HD" ein neuerer oder gehört der zur Touch Lux Reihe? Ggf. müssen wir diesen (neuen?) Gerätetyp erst freischalten.
    Was genau geht nicht bei dem Gerät? Erreichst Du die Variante der eReader-Onleihe nicht oder wie äußert sich der Fehler?
    ""Klappt leider nicht" ist etwas allgemein. Fehlermeldung wäre super.


    Danke und einen guten Tag in den Start allen
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    ok, Danke!
    Wir werden mal die Geräte-Daten vom Hersteller erfragen.


    Bei den meisten Onleihen - solche

    ohne

    eigenen Domain des jeweiligen Verbundes - kann man einfach statt des www ein www5 einbauen, dann "erzwingt" man den Zugriff auf die eReader-Onleihe, mit allen Konsequenzen. Gerne hier die Rückmeldung, wie sich die eReader-Onleihe auf dem Pocketbook Touch HD ausnimmt.
    Sofern es nicht klappt, hier die Heimatbibliothek angeben, dann schauen wir, wie der Aufruf lautet, z.B. bei Hessen wäre der etwas anders.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Gibt es denn jemanden, der das Gerät bereits hat und nutzt?


    Ich denke Willi R. wird das Gerät besitzen, sonst könnte er ja nicht von Problemen berichten. Ansonsten habe ich es auch erst vor paar Tagen entdeckt und da es erst 3 Wochen oder so auf dem Markt ist, wird es aktuell noch nicht sehr verbreitet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi R


    Hallo, zu deiner ursprünglichen Frage ob die Onleihe klappt: Ich hab das neue Pocketbook Touch HD und die direkte Onleihe im Pcketbook-Browser klappt bei mir leider nicht. Was hier jemand, warum das so ist?


    Welche Onleihe nutzt Du? Ich kann ggf. die URL nennen, die Du aufrufen musst, um die "eReader-onleihe" aufrufen zu können.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo,
    das ist ja super wie Ihr dabei seid. Da hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich erst letzt reinschaue. Mittlerweisle hatte ich mit der Onleihe schon Mailverkehr und auch Kontakt mit dem Support von Pocketbook.
    Zum dem was an meinem Pocketbook Touch HD (das ist neu, kein LUX-Modell) nervt, und gelich gesagt, das bezieht sich auf die Nutzung der Onleihe:
    Ich finde, die Software funktioniert sehr fehlerhaft. Hier kurz das, was ich schon jemandem von der Onleihe gemailt habe:


    Ich hatte einfach versucht über den Browser im Pocketbook bei der Onleihe ein Buch runter zu laden. Zum Glück hat mir der Herr von der Onleihe einen Link zu der Readerversion (www5.onleihe....) gemailt. Ich wusste nicht, dass so ein Reader eigene Seiten braucht. Nachdem dann die Meldung "Datei abgebrochen" kam war bin ich dann etwas genervt auf die Startseite des Readers gegangen. Dort hat es mir dann aber doch das Buch mit einem runden Pfeil drauf angezeigt. als ich es angeklickt habe wurde es dann doch noch runtergeladen.
    Allerdings erschien dann einFenster mit der Frage, ob ich das Buch zurückgeben möchte. Mit "Nein" konnte ich das Buch dann öffnen. Bei einem weiteren Buch ging dies nicht, ich konnte es trotz "Nein" anklicken nicht zu öffnen, ich musste es wohl oder übel zurück geben. Ist natürlich unsinnig.
    Im Gegensatz dazu habe ich es noch nicht herausgefunden, wie ich ein Buch, wenn ich es gelesen habe zurückgeben kann. Da ging nur löschen, dann war es aber auf meinen Onleihekonto für mich wieder herunterladbar, also wohl nicht zurück gegeben.
    Manche Bücher schafften es bis auf die Startseite. Trotz klicken und auch Dauerklick und "Öffen" (Im Download-Bereich) anzuklicken blieb es bei 0% und es passierte nichts. Das änderte sich erst nach einem Neustart des Readers, dann konnte ich das Buch mit einem Klick zum Herunterladen bewegen.
    Alles in allem hat es irgendwie funktioniert, aber nicht bei allen Büchern. Da sind wohl noch einige Softwarefehler drin. Irgenwie
    fühlte ich mich eher wie ein Softwaretester als wie ein Endverbraucher.
    Der Kontakt mit Pocketbook war freundlich und einigermaßen hilfreich. Einigermaßen deshalb, weil sie die Probleme aufnahmen, aber nicht lösen konnten. Ein Update werde es in ein paar Monaten geben. Natürlich absolut indiskutabel bei solchen Fehlern.


    Ansonsten finde ich das Touch HD gelungen. Ich habe das Schriftbild mit meinem bisher zum lesen genutzten Smartphone (Samsung S2) verglichen und finde, es kommt von der Schärfe fast ans Smartphone heran. Verglichen mit dem Sony Reader (T2), den wir schon haben, und dessen Schriftbild ich gut finde, ist das Touch HD schon einen Tick besser. Bei Weltbild hab ich mir die altuellen Tolinos angeschaut, die fand ich schlechter. Vom schriftbild, als auch von der Ausleuchtung. Die ist beim Touch HD sehr gleichmäßig. Er liegt auch prima in der Hand. Die Tasten gehen gut, manchmal fragte ich mich allerdings, welchen Zweck sie gerade haben, da dann bie manchen nichts passiert, als ich sie einfach mal gedrückt hatte. Schön finde ich, dass man das Motiv auf dem Bildschirm selbst als jpeg personalisieren kann (bei:Gerät ausgeschaltet und Starbildschirm).
    Bücher gekauft habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Viel gelesen habe ich auch noch nicht, aber viel rumprobiert, und das Blättern und Verändern von Schrift etc. klappt gut. Man kann nach vielen Kriterien in der Bibliothek sortieren lassen, auch gut.
    Und was ja auch wichtig ist: Ich mag das Touch HD, trotz allem behalte ich es wohl.


    Wenn jemand zum Gerät Fragen hat beantworte ich sie soweit mir möglich gerne.
    Ach so, oben kam die Frage, welche Onleihe ich nutze: DieFrage verstehe ich nicht ganz, aber meine Ausleihbücherei ist die Stadtbibliothek Göppingen, falls das damit gemeint ist.

  • @Willi R. Schön, dass du uns so von deinen Erfahrungen berichtet. Ich kenne das Gerät nicht, aber eins würde mich noch interessieren: wie klappt es, wenn du ein Buch von der Onleihe auf dem PC ausleihst und es dann auf das Gerät übertragen wollst ? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt ?

  • hmmm, das klingt wirklich, als würde die Software nicht ganz rund laufen... hast du schon geresettet oder auf Werkseinstellungen zurück gestellt? Natürlich sollte so was bei einem neuen Gerät nicht nötig sein, aber ich würds probieren. Beim reset geht nichts verloren, bei einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen ist alles weg was drauf war...


    Ich hatte eine Kundin mit einem älteren Pocketbook und der hat auch Porbleme beim Download gemacht. Schlussendlich gings es der Kundin schneller und einfacher, die Bücher über den PC zu synchronisieren, allerdings geht das ja nur zu Hause.


    Sehr nett, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, den neuen Pocketbook hatte ich bis jetzt noch nicht in den Händen! :)

  • @Willi R. Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Pocketbook bietet auf seinen eReadern, nach meiner Erfahrung, relativ viele Einstellmöglichkeiten an. Gerade was die Tastenbelegung anbelangt kann man über die Einstellungen da viel auf eigene Wünsche anpassen. Da muss man etwas Zeit uns Nerven investieren, ansonsten kann man auf dem Wege auch einfach schauen, was der Hersteller im Werkszustand hinterlegt hat.
    Die Abfrage, ob man das Buch zurückgeben möchte hält sich wohl schon relativ lange und hartnäckig bei Pocketbook... die hatte ich schon beim Vorgängermodell (Ultra) nicht wegbekommen... Mit einem "Nein" habe ich bei meinen Tests allerdings alle Bücher öffnen können. Wenn du eins endgültig zurückgeben möchtest, dann mach es einfach auf und klick "Ja" an, dann müsste es wirklich zurück gehen.
    Zum Download und Import über den Broswer kann ich grad wenig sagen, da ich das Pocketbook nur vor dem Verschenken eingerichtet hatte. Aber ich meinte es hätte da alles problemlos funktioniert, komisch dass bei dir das immer wieder hängen bleibt.

  • Zum Bücher laden über den PC: Das hab ich nicht probiert. allerdings habe ic hihn schon am Rechner angeschlossen gehabt und hunderte freie Bücher gelöscht und die jpegs für den Ausgeschaltet-Bildschirm eingefügt. Das hat alles problemlos im Win-Explorer geklappt.


    Zu Bücherrückgabe: Die Frage, ob ich zurückgeben möchte erscheint lreider nur beim ersten öffnen des Buches. Wenn ich auf der letzen Seite im Buch ankomme, es schließe oder neu öffne kommt das Fenster mit der Frage leider nicht mehr.

  • Zu Bücherrückgabe: Die Frage, ob ich zurückgeben möchte erscheint lreider nur beim ersten öffnen des Buches. Wenn ich auf der letzen Seite im Buch ankomme, es schließe oder neu öffne kommt das Fenster mit der Frage leider nicht mehr.


    Die Pocketbooks tun sowieso nur so, also könnten sie zurückgeben. Die Rückgabe ist aber mit einem Pocketbook ohnehin nicht möglich, da keine Kommunikation mit dem Adobe-Server statt findet. Das eBook verbleibt also in deinem Konto selbst wenn du bei diesem Pop-Up auf "ja" klickst. Dazu gibt es sogar einen lexikoneintrag hier: Pocketbook Reader und vorzeitige Rückgabe


    Wenn du ein eBook zurückgeben möchtest dann musst du das etweder am PC durch ein herunterladen in ADE tun, oder es über eine Leseapp am Smartphone tun Siehe dazu auch die offizielle Anleitung zur Rückgabe der Onleihe

  • Die Rückgabe über den PocketBook-Reader ist ganz einfach: Taskmanager öffnen und Buch schließen (Rechts neben dem Titel das 'X' anklicken.) Jetzt das Buch öffnen und das Pop-Up-Fenster mit der Frage "Zurückgeben?" erscheint. Die W-Lan-Funktion muss dazu eingeschaltet sein.


    Die Buchdatei verbleibt auf dem Reader, bis sie manuell gelöscht wird. Das Konto in der Onleihe wird aber entlastet und das Buch steht damit dem nächsten Kunden zur Verfügung.


    Ich habe den PocketBook Touch Lux 3. Ich vermute mal, dass die Software identisch ist mit dem HD-Pocket, bis auf die Hardware und der fehlenden Audio-Funktion. Die Rückgabe-Funktion habe ich gestern noch mal getestet - hat einwandfrei funktioniert.


    Zur Historie: das Pop-Up-Fenster gab es bei den Pocket-Readern bereits VOR Einführung der vorzeitigen Rückgabe in der Onleihe. Auch nach Einführung der vorzeitigen Rückgabe in der Onleihe war es ursprünglich nutzlos. Erst nach mit dem Update nach Einführung der vorzeitigen Rückgabe konnten direkt über den Reader Bücher zurück gegeben werden. Bis vor kurzem erschien das Pop-Up-Fenster bei jedem Öffnen vom entliehenen Buch. Seit dem letzten - bei mir gestrigen - Update erscheint es nur noch beim ersten Öffnen vom Buch. Meine Vermutung: Früher wurde ein Buch automatisch geschlossen, wenn ein anderes Buch geöffnet wurde. Jetzt bleiben sämtliche, gelesene Bücher offen. Sie können nur noch über den Taskmanager geschlossen werden, nicht durch das Öffnen eines weiteren Buches.