Bücher über Browser verfügbar, über Reader nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin verwirrt. Normalerweise suche ich mir ganz gemütlich Bücher am PC heraus, gehe anschließend über den Browser im Tolino in die Onleihe und leihe mir dort direkt auf den Tolino, da ich über USB am PC oft Probleme mit dem Tolino hatte. Das hat bis heute wunderbar geklappt. Nun habe ich bei zwei verschiedenen Onleihen mindestens 3 verschiedene Ebooks am PC als verfügbar gesehen. Im Tolino zeigt er mir aber an, dass diese Titel nicht verfügbar sind. Nur zum vormerken. Ganz verwirrend wurde es, als es hieß: verfügbar ab 07.08.2016. Und das hat er mir heute am 08.08.2016 angezeigt. Das Datum am Tolino stimmt, da hab ich schon nachgesehen. Bei einem Titel versuchte ich es mit vormerken. Da kam die Fehlermeldung, dass dieses Medium nicht vorgemerkt werden kann.
    Hatte von euch schon jemand diesen Fehler? Da stimmt doch was nicht!

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Da ist wohl gerade ein Würmchen spazieren gegangen :(


    Ich hatte vorgestern Titel vorgemerkt, die gestern hätten verfügbar sein sollen. Bis heute stand das "voraussichtlich verfügbar ab" auf gestern. Wir wußten ja schon vorher, daß diese Anzeige, so sehr wir sie uns gewünscht haben, äußerst tricky würde.

  • Das waren keine vorgemerkten Bücher. Ich bin rein zufällig drauf gestossen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Magst du mir mal einen der betroffenen Titel zum Ausprobieren nennen? Dann kann ich es mit meinem Tolino mal über meine Hamburger onleihe versuchen - keine Angst, ich gebe das Buch auch gleich wieder zurück, falls es bei mir klappen sollte ;)

    Auf die Schnelle finde ich jetzt keines mehr. Vielleicht hat sich das Problem schon erledigt. Lange suchen mag ich jetzt allerdings nicht, da mein WLAN momentan auf Sparflamme läuft. Ich werde aber morgen vormittag in Ruhe nochmal nachsehen. Trotzdem danke für die Hilfe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • So, nun funktioniert mein WLAN wieder. Ich habe das nächstbeste Buch ausprobiert. Es handelt sich um den Titel "Reinheitsgebot" von Thomas Neumeier. Am PC ist der Titel verfügbar. Am Tolino steht vefügbar ab 07.08.2016 02:00 Uhr. Wenn ich vormerken möchte, kommt die Meldung: Das Buch "Reinheitsgebot" konnte leider nicht vorgemerkt werden. Die Vormerkung dieses Titels ist unzulässig."
    Bei "Tödliches Asyl" von Ernst Obermaier ist es das gleiche. Titel, die ich nicht auf meinem Merkzettel habe, funktionieren ganz normal.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das waren keine vorgemerkten Bücher. Ich bin rein zufällig drauf gestossen.


    Ich habe zuviel zitiert :) Der wichtige Teil war der letzte Satz, daß die Verfügbarkeitsanzeige inkorrekt sein kann.


    Ping @divibib-support und vielleicht solltest Du zusätzlich noch Deine Bibliothek ein Ticket erstellen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gerade im Browser des Tolinos getestet: Beim Titel „ Tödliches Asyl“ lautet bei meiner Onleihe die Meldung „ verfügbar ab 09.08.16, 02:00 Uhr“, ich kann den Titel auf meinen Merkzettel setzen.
    Beim Titel „ Reinheitsgebot“ lautet die Meldung „ verfügbar ab 27.08.16, 02:00 Uhr“, auch dieser Titel kann auf den Merkzettel gesetzt werden.
    Und wenn ich, statt direkt über den Tolino zu suchen, nach den Titel am PC schaue erhalte ich hier in Hamburg genau die gleiche Meldung ;-). Also scheint das Problem wohl bei der Anzeige deiner Bibliothek zu liegen.

  • Danke, BettinaHM. Komischerweise ist das aber bei zwei Onleihen (verschiedene Verbünde) der Fall.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe es gerade im Browser des Tolinos getestet: Beim Titel „ Tödliches Asyl“ lautet bei meiner Onleihe die Meldung „ verfügbar ab 09.08.16, 02:00 Uhr“, ich kann den Titel auf meinen Merkzettel setzen.
    Beim Titel „ Reinheitsgebot“ lautet die Meldung „ verfügbar ab 27.08.16, 02:00 Uhr“, auch dieser Titel kann auf den Merkzettel gesetzt werden.

    Auf dem Merkzettel sind die Bücher ja bereits. Es geht um die Ausleihe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich bin verwirrt. Normalerweise suche ich mir ganz gemütlich Bücher am PC heraus, gehe anschließend über den Browser im Tolino in die Onleihe und leihe mir dort direkt auf den Tolino, da ich über USB am PC oft Probleme mit dem Tolino hatte. Das hat bis heute wunderbar geklappt. Nun habe ich bei zwei verschiedenen Onleihen mindestens 3 verschiedene Ebooks am PC als verfügbar gesehen. Im Tolino zeigt er mir aber an, dass diese Titel nicht verfügbar sind. Nur zum vormerken. Ganz verwirrend wurde es, als es hieß: verfügbar ab 07.08.2016. Und das hat er mir heute am 08.08.2016 angezeigt. Das Datum am Tolino stimmt, da hab ich schon nachgesehen. Bei einem Titel versuchte ich es mit vormerken. Da kam die Fehlermeldung, dass dieses Medium nicht vorgemerkt werden kann.
    Hatte von euch schon jemand diesen Fehler? Da stimmt doch was nicht!


    Ich habe auch über USB Probleme mit dem Tolino und gehe deshalb wie Du vor, aber: ich gehe am Computer einen Schritt weiter und leihe den Titel am PC aus. Dann erst gehe ich über den Tolino-Browser in die Reader-onleihe und lade das buch herunter.
    Das geht im Moment nur nicht bei Titeln von B&T. Die können nur über USB auf den Tolino gebracht werden. Aber um solche Titel handelt es sich bei Dir ja nicht.
    Willst Du vielleicht die Ausleihe am PC nochmal testen und dann versuchen, das Buch auf den Tolino zu bekommen?

  • Willst Du vielleicht die Ausleihe am PC nochmal testen und dann versuchen, das Buch auf den Tolino zu bekommen?

    Das funktioniert einwandfrei. Mangels Tolino am Arbeitsplatz kann ich momentan nicht nachsehen, ob das Problem heute auch noch besteht. Oder ausgiebiger testen, damit ich vielleicht etwas selektieren kann, wo genau der Fehler auftritt. Bisher bei zwei Onleihen nur Titel vom der Merkliste. Habe aber nur stichprobenartig ausprobiert. Werde noch weiter nachsehen, ob auch meine dritte Onleihe oder Titel, die nicht auf der Merkliste stehen, betroffen sind.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.