Tolino shine 2 HD

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Forennutzer,
    Bei mir kommt neuerdings ständig die Meldung "Ihr Tolino ist ausgelastet. Bitte warten Sie einen Augenblick." Der Augenblick zieht sich endlos hin und dann springt meine Seite wieder zurück zum Titelbild. (Als würde der Home Button gedrückt).
    Kennt jemand einen Rat?



  • Versuch mal zu resetten... da ist so ein kleines Loch unten am Tolino, du kannst ihn mit einer feinen Büroklammer ein paar Sekunden picksen. Das ist dann wie ein Neustart, alle Bücher und Einstellungen sind noch drauf. Falls das nichts nützt, solltest du alles auf dem PC abspeichern was du noch brauchst und ihn dann unter Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Während diesem Vorgang wird alles gelöscht, aber nachher sollte er wieder besser laufen. Updaten dann nicht vergessen! :)

  • Ich habe das auch schon bei verschiedenen tolino-Geräten gesehen, keine Ahnung wo das auf einmal herkommt. Ich glaube, es ist erst mit der neusten Version aufgetreten und bei mir meistens, wenn ich ein ePub herunterlade und die Internetverbindung nicht konstant ist. Anscheinend hat der tolino dann genug mit der WLAN-Verbindung zu tun und dann noch der Download und die ungeduldige Leseratte am anderen Ende :)
    Bei mir reicht daher oft schon komplett ausmachen und dann erneut probieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir geschieht das ja immer wieder während des Lesens.
    Ein Reset habe ich auch schon (notgedrungen, weil nichts mehr ging) gemacht.


    Dann werde ich es wohl mal mit der Werkseinstellung versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell hilft auch ein Hard-Reset, also nicht nur der "Büroklammer-Trick". Aber Achtung alle Inhalte werden auf dem Reader gelöscht und die Einstellungen zurückgesetzt, wobei meine Inhalte erhalten blieben und nur die Sammlungen neu angelegt werden mussten. Daher unbedingt, wie oben schon genannt, alle wichtigen Inhalte sichern!


    Gerät ganz ausschalten.
    Home-Taste und Power-Taste für einige Sekunden gedrückt halten.
    Im Recovery-Menü kann man sich nun mit der Home-Taste zu den verschiedenen Einträgen bewegen.
    "Recover the System" wählen und mit der Power-Taste bestätigen.


    Hier gibt es auch ein Video dazu:
    http://allesebook.de/anleitung…covery-modus-video-44189/


    Das Gerät wird auf die ursprünglich vorhandene Firmware zurückgesetzt wie sie beim Kauf vorhanden war, diese muss dann evtl. wieder aktualisiert werden.