Wunsch: Filter / Blacklist für das Forum

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass ist mir die letzten Tage beim Lesen mal wieder aufgefallen, was ich persönlich hier im Forum im Vergleich zu anderen Foren/Mailinglisten etc. vermisse:


    Die Möglichkeit Diskussion, Themen, Bereich oder auch Personen für sich persönlich auszublenden. Also eine Art Filter / Blacklist.


    Das mag auf den ersten Blick radikal und undemokratisch klingen. Aber ich würde mir gerne aussuchen, ob ich Themen wie z.B. Hörbücher, die mich selbst nicht betreffen, sehen möchte oder auch den 20.Eintrag in ein Thema das sich schon seit Tagen vom eigentlich Topic entfernt hat und keinerlei neue Erkenntnisse bringt.


    Hier muss ich zumindest jedesmal, wenn ich mich wieder einlogge jeden Thread in dem etwas Neues geschrieben wurde einmal öffnen um ihn auf gelesen zu setzen, damit er mir nicht jedesmal als Neu angezeigt wird. Ich hätte gerne eine Schalter, bei dem ich entscheide, gewisse Dinge überhaupt nicht mehr zu sehen.


    Und ich kann aus jahrelanger Erfahrung in diversen „Diskussionskränzchen“ (Fido, Mausnet, Usenet, unzähligen Foren und Mailinglisten) sagen: Es ist manchmal einfach wohltuend, wenn man gewisse Dinge einfach nicht mehr liest und alles was gut und wichtig ist kommt sowieso nach 3 Monaten wieder hoch und wird erneut diskutiert :)


    Ich kenne die aktuelle Forensoftware nicht im Detail und weiß daher nicht, ob es möglich ist.


    Aber Wünschen kann man ja mal.


    Gruß


    Emty

  • Hallo Emty,


    du kannst mit 2 Mausklicks das ganze Forum als gelesen makieren und musst nicht jeden einzelnen Thread extra anklicken. Ferner kannst du Themen die dich interessieren abonnieren.


    Und zum guten Schluss kannst du einzelne User blockieren und musst sie danach nie wieder lesen.

  • Hallo Emty,


    du kannst mit 2 Mausklicks das ganze Forum als gelesen makieren und musst nicht jeden einzelnen Thread extra anklicken. Ferner kannst du Themen die dich interessieren abonnieren.


    Und zum guten Schluss kannst du einzelne User blockieren und musst sie danach nie wieder lesen.



    Ich will je eben nicht einfach pauschal alles auf gelesen setzen, da ich viele Threads lesen und verfolgen will, was sich seit meinem letzten Besuch Neues getan hat. Ich möchte nur einige ausgewählte Themen/Threads nicht sehen.


    Abonniert habe ich einige Threads hier. Aber damit bekomme ich nur noch zusätzlich eine Benachrichtigung, wenn es in diesen Themen etwas Neues gibt. Sehr praktisch aber das hilft nicht beim "Ausblenden".


    Nachdem du es erwähnt hast, habe ich mir das Blockieren von Usern hier etwas genauer angeschaut und herausgefunden, warum ich es so nicht wahrgenommen habe:
    Bei einigen Usern hier ist der Zugriff auf die "persönliche Seite" gesperrt. Man bekommt beim Klick auf diese User nur "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Wenn Sie berechtigt sind, die gesperrte Seite aufzurufen, wenden Sie sich an die Administration unter userforum@onleihe.de." Und somit ist der Schalter "Blockieren" dann auch nicht sichtbar. Aber es gibt eine Umgehungslösung: Wenn man den User in der Mitgliederliste (und zwar nicht in der Einzelsuche, sondern durch Blättern in der Listenansicht) sucht, dann kann man dort den User blockieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe eben kurz reingeschaut. Registrierte Benutzer können Nutzerprofile einsehen.
    Nun kann aber in der Tat jeder dies auch für sich individuell anderes einstellen. Diese "Freiheit" möchte ich eigentlich nicht per Einstellung von oben wegnehmen.


    Eine Option "Themen anti-abonnieren" gibt es vermutlich nicht.


    Ist es ok, wenn ich bei Gelegenheit den Beitrag zu "Umstrukturierung Userforum" verschiebe?


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Hallo,


    ich habe eben kurz reingeschaut. Registrierte Benutzer können Nutzerprofile einsehen.
    Nun kann aber in der Tat jeder dies auch für sich individuell anderes einstellen. Diese "Freiheit" möchte ich eigentlich nicht per Einstellung von oben wegnehmen.


    Privatshphäre ist auf jeden Fall heilig und da sollte nicht durch die Administration eingegriffen werden. Mit der Umgehungslösung, den entsprechenden User durch Blättern in der Listenansicht unter "Mitglieder" zu finden und dann dort die Möglichkeit zu haben, ihn zu blocken (unabhängig davon, ob sein Profil zu sehen ist oder nicht) reicht mir völlig.




    Ist es ok, wenn ich bei Gelegenheit den Beitrag zu "Umstrukturierung Userforum" verschiebe?


    Gerne. Da gehört es hin; ich habe mich nur nicht getraut ins Admin-Hoheitsgebiet einzudringen (und hätte auch gar nicht das Recht, dort Threads zu eröffnen)

  • Kurze Rückmeldung von mir bezüglich der "Blockieren"-Funktion:


    Ich habe jetzt seit einigen Tagen bei einigen Usern, die ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr lesen möchte, die "Blockieren"-Funktion hier im Forum über den Klick auf das entsprechende Symbols beim Profil des User aktiviert.


    Ich hatte jetzt die Erwartung, dass ich keinerlei Beiträge der betreffenden User mehr sehe. Doch dies ist nicht der Fall. Beiträge tauche ganz normal unter den neuen Beiträgen" oder auch in der Liste "Letzte Aktivitäten" für mich sichtbar auf.


    divibib: Habe ich die Funktion vielleicht falsch verstanden?

  • Ich kann das bestätigen, habe das gerade versucht, mit dem gleichen Ergebnis, das du schilderst.
    Ich kenne es aus einem anderen Forum so, dass die betreffenden Userbeiträge dann verdeckt sind, aber anklickbar sind, wenn man denn möchte.

  • Es handelt sich aber schon um User und nicht um Mods ?


    Wenn es User sind, dann passt was nicht an der Forensoftware und sollte mal durch den Admin überprüft werden.

  • Es handelt sich aber schon um User und nicht um Mods ?


    Wenn es User sind, dann passt was nicht an der Forensoftware und sollte mal durch den Admin überprüft werden.



    Ich ich habe es mit einem "User" getestet, jetzt fällt mir nur auf, dieser hatte ein Sternchen. Was bedeutet das?

  • Kurze Rückmeldung von mir bezüglich der "Blockieren"-Funktion:


    Ich habe jetzt seit einigen Tagen bei einigen Usern, die ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr lesen möchte, die "Blockieren"-Funktion hier im Forum über den Klick auf das entsprechende Symbols beim Profil des User aktiviert.


    Habe eben festgestellt, dass ich bei manchen Usern garnicht an diese Stelle komme, weil mir der Zugriff zum Profil verwehrt ist.
    Aber da "blocken" gar nicht funktioniert, ist das auch wieder egal. 8o

  • Habe eben festgestellt, dass ich bei manchen Usern garnicht an diese Stelle komme, weil mir der Zugriff zum Profil verwehrt ist.
    Aber da "blocken" gar nicht funktioniert, ist das auch wieder egal.


    @Emty schreibt dazu:

    Aber
    es gibt eine Umgehungslösung: Wenn man den User in der Mitgliederliste
    (und zwar nicht in der Einzelsuche, sondern durch Blättern in der
    Listenansicht) sucht, dann kann man dort den User blockieren.

  • Leider schaffe ich es gerade nicht einen Screenshot hier einzufügen. Wenn ich Emtys Methode versuche komme ich zu dem Hinweis:
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Wenn Sie berechtigt sind, die gesperrte Seite aufzurufen, wenden Sie sich an die Administration unter userforum@onleihe.de."


    :/

  • Echt? :(


    Bei mir klappt es, wenn ich die Liste aufrufe und die Maus über dem Namen schweben lasse. Dann taucht rechts davon ein Menü auf; eines der Felder ist ein diagonal durchgestrichener Kreis.

  • Leider schaffe ich es gerade nicht einen Screenshot hier einzufügen. Wenn ich Emtys Methode versuche komme ich zu dem Hinweis:
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Wenn Sie berechtigt sind, die gesperrte Seite aufzurufen, wenden Sie sich an die Administration unter userforum@onleihe.de."


    Die von dir zitierte Meldung kenn ich nur beim Aufrufen der direkten Profile von Usern, die dies in den Privatsphäre-Einstellungen komplett untersagt haben. Für solche User sollte mein Umgehungsweg greifen: Liste der Mitglieder aufrufen (oben in der Leiste mit "Dashboard - Foren - ...."), in dieser Listenansicht blättern, bis der zu blockende User auftaucht - NICHT auf den User klicken, sondern stattdessen nur mit der Maus in das Feld des Unsers fahren - dort sollten rechts oben Symbole auftauchen (Email, wenn definiert, + für Folgen, Sprechblasen für Konversation und schliesslich ein durchgestricher Kreis, der Blockieren bedeutet


    Dabei kriegst du auch diese Meldung?


    Eben gerade beim Nachvollziehen des Weges von @charliebrown ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich umständlich unterwegs bin mit meiner Umgehungslösung. Wenn man in der normalen Beitragsansicht im Forum die Maus ohne Klicken über den jeweiligen Usernnamen hält, erschienen auch die besagten Symbole und man kann Blockieren - auch bei Usern, die ihr Profil gesperrt haben. :wacko:


    Aber das nützt ja alles nix, wenn das Blockieren grundsätzlich nicht funktioniert. Wir sehen das, was wir nicht sehen wollen, auch wenn es jetzt anders heißt.
    Und das Argument von @Annanymous an anderer Stelle, das man über die Zitiererei sowieso alles mitbekommt, selbst wenn das Blocken funktionien würde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    BadBoyBB: Es sind keine Mods, sondern normale User.

  • Wenn man in der normalen Beitragsansicht im Forum die Maus ohne Klicken über den jeweiligen Usernnamen hält, erschienen auch die besagten Symbole und man kann Blockieren - auch bei Usern, die ihr Profil gesperrt haben.


    *verlegen grins* Da hätte ich auch mal drauf kommen können.


    Ich bin mit dem iPad unterwegs ohne Maus. Der beschriebene Weg scheint damit nicht zu gehen, oder ich bin dafür zu blond


    Un ich sach noch. Hein, sach ich noch... iPads taugen einfach nicht für das richtige Leben ;) *duckundwech*


  • Aber das nützt ja alles nix, wenn das Blockieren grundsätzlich nicht funktioniert. Wir sehen das, was wir nicht sehen wollen, auch wenn es jetzt anders heißt.
    Und das Argument von @Annanymous an anderer Stelle, das man über die Zitiererei sowieso alles mitbekommt, selbst wenn das Blocken funktionien würde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Stimmt.
    :D
    Lesen wir sie halt weiterhin, bzw. üben wir uns in "Gelassenheit". ;)