Hinweis auf Auslaufen des Ausweises?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Zitat

    Willst Du das wirklich?


    Ja ich will das wirklich - sehe jetzt auch nicht so ein Problem, wenn da auf dem Bildschirm ein Hinweis steht. Ich habe übrigens gesagt, dass man es ja z. B. b einem bestimmten Zeitpunkt machen könnte, so... Ist ja auch nicht so, dass das eine noch nie dagewesene Idee ist. Weil ich nicht auch noch einen Kalender führen will, wann welcher Bibliotheksausweis abläuft - ich will ja auch nicht mehr in Karteikarten die Bücher mir die Informationen heraussuchen.



    Ist ja prima, wenn man neben den Gasteig wohnt - aber für die anderen ist es halt doof. Wobei ich ja heute gelernt habe, dass ich das online machen kann., was prima ist!

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Bibliothek verschickt kurz vor Ablauf der Ausleihgebühr eine E-Mail an Nutzer, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben.
    Wer nicht verlängern will, kann die Mail ignorieren und die anderen haben (theoretisch) noch genug Zeit, wieder die Gebühr zu bezahlen, um nahtlos weiter ausleihen zu können.
    Die Lösung finde ich persönlich ganz gut, wir bekommen auch immer wieder positives Feedback dazu.

  • Unsere Bibliothek verschickt kurz vor Ablauf der Ausleihgebühr eine E-Mail an Nutzer, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben.

    Das macht eine meiner Büchereien auch. Und ich bin wirklich dankbar dafür. Obwohl ich heuer selber schon dran gedacht habe, BEVOR ich die Mail bekam :) .

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Umgekehrt auch das Phänomen, dass manche Schließzeiten (z. B. in den Ferien) vermuten und dann unerfreut über verschickte Mahnungen sind.

    Da wohne ich ja schon wieder im Schlaraffenland für Leseratten :D . Zumindest eine meiner Büchereien hat in den Ferien (fast) unveränderte Öffnungszeiten. Aber zumindest in den Sommerferien ist die Leihzeit bei Büchern aus totem Holz automatisch bis nach den Ferien und nicht nur die normalen 4 Wochen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich hab da so'n Ding, sowas Neumodisches. Nennt sich Terminkalender. Im Handy. 8o Wenn ich meine Gebühr bezahlt habe, mache ich mir einen Vermerk und bekomme automatisch eine Erinnerung. Fast so gut wie ein Sekretär, nur kann ich es nicht anweisen, für mich zur Bibliothek zu gehen ;)

  • Ich hab da so'n Ding, sowas Neumodisches. Nennt sich Terminkalender. Im Handy. 8o


    Ja, sowas hab ich auch. Nutze ich manchmal. Aber die eine Bücherei informiert mich, und die anderen kosten nichts und sind zeitlich unbegrenzt. Und bei allem, was mit Zahlen (also auch mit Terminen) zu tun hat, funktioniert mein Gehirn einwandfrei :D . Dafür kann ich keine Namen und Gesichter. Ich grüße halt immer freundlich zurück, wenn mich jemand grüßt. Weiß aber oft nicht, wer das war :whistling: . Dafür kenne ich noch uralte Telefonnummern auswendig, die schon lange nicht mehr existieren.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Und bei allem, was mit Zahlen (also auch mit Terminen) zu tun hat, funktioniert mein Gehirn einwandfrei . Dafür kann ich keine Namen und Gesichter.


    Geht mir ähnlich :) Und ich muß an der Kasse immer weggucken, weil ich sonst aus der Fingerbewegung die PIN auslese und sie nicht mehr vergessen kann. Sehr lästig. Termine habe ich allerdings einfach zu viele und oft mehrere an einem Tag. Da hilft das Gedächtnis nicht mehr, vor allem nicht ein Jahr im Voraus.

  • Ich hab da so'n Ding, sowas Neumodisches. Nennt sich Terminkalender. Im Handy. 8o Wenn ich meine Gebühr bezahlt habe, mache ich mir einen Vermerk und bekomme automatisch eine Erinnerung. Fast so gut wie ein Sekretär, nur kann ich es nicht anweisen, für mich zur Bibliothek zu gehen ;)


    Mir ist Papier lieber, aber ich habe auch wenig Termine. Das Prinzip bleibt dasselbe: meine Termine sind mein Bier.

  • Bei meiner Bibliothek ist die Jahresgebühr immer am 01.01. fällig. Das ist sehr leicht zu merken. Ich würde auch gerne abbuchen lassen oder einziehen lassen. Das geht nicht. Ist aber nicht schlimm. Ich habe etliche Freunde (die ich erinnere...) für die ich bezahle und die mir dann das Geld auf mein Konto zahlen.

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Eine meiner Onleihen kann ich auch per Überweisung bezahlen. Ich habe mir einen Dauerauftrag für einmal jährlich eingerichtet und kümmere mich um nichts mehr...

  • Dafür kann ich keine Namen und Gesichter. Ich grüße halt immer freundlich zurück, wenn mich jemand grüßt. Weiß aber oft nicht, wer das war .


    Genau mein Problem und genau meine Strategie. :thumbup:

    Für Bezahltermine (und Rückgabetermine) leistet mein Papierkalender gute Dienste.
    Erinnerung ans ablaufende Ausleihjahr per Mail oder Dauermitgliedschaft finde ich schon sehr angenehm ... wenn die Sache einem wichtig ist und die Heimatbibliothek das nicht anbietet, ist das ein lösbares Problem.
    Im ersten Jahr kann man über den Fallstrick stolpern, dann ist gut.

  • Ich hab da so'n Ding, sowas Neumodisches. Nennt sich Terminkalender. Im Handy. Wenn ich meine Gebühr bezahlt habe, mache ich mir einen Vermerk und bekomme automatisch eine Erinnerung.


    :D ... und ich dachte, die Dinger sind nur zum Streamen da! :P


    Eine meiner Onleihen kann ich auch per Überweisung bezahlen. Ich habe mir einen Dauerauftrag für einmal jährlich eingerichtet und kümmere mich um nichts mehr...


    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber was wenn die Onleihe plötzlich ihre Gebühren erhöht? ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag


    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber was wenn die Onleihe plötzlich ihre Gebühren erhöht? ;)


    Wir würden in diesem Fall unserem Nutzer schreiben, dass er x Euro zu wenig überwiesen hat. Das kann er dann noch nachholen und fürs nächste Mal seinen Dauerauftrag ändern. Und so oft werden Gebühren ja zum Glück nicht erhöht. ^^