zugeteiltes eAudio per AndroidApp nicht ausleihbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Hörbuch ist in den Vorbestellungen auf grün/verfügbar. Der blaue Ausleihbutton funktioniert. Allerdings bekomme ich nach meinem "OK" die Anzeige, die Onleihe sei vorübergehend nicht verfügbar ...


    Vielleicht merkwürdig:
    In der Detailansicht habe ich den gelben Punkt mit dem Hinweis "ausgeliehen ..." Ich hatte den Titel vorher bereits als Download, die entsprechende Lizenz ist aber vor ein paar Tagen abgelaufen.
    Ein anderes frei gewähltes Hörbuch konnte ich zwischen meinen Versuchen problemlos ausleihen.


    Mit Firefox hatte ich immer mal wieder das Problem, eine Ausleihe nicht durchführen zu können. Es hat dann aber stets mit der App funktioniert.


    Kennt jemand das Problem?
    Hakt dann evtl nur ein einzelner Server, so dass nicht alle Medien betroffen sind?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach einem Serverschluckauf oder einem Problem der App. Hast du die aktuellste Version installiert? Geht es vielleicht inzwischen schon wieder?


    In der Detailanzeige wird das Medium als ausgeliehen gekennzeichnet, da es niemand anderes ausleihen kann, solange deine Vormerkung offen ist. Du bist der/die einzige, für den/die es verfügbar ist. Für dich gilt also die Anzeige in der Vormerkungsliste, für die anderen Nutzer die Detailanzeige.

  • Zwischen 0h und 2h habe ich es noch mehrfach probiert und dann doch per Browser ausgeliehen. Das hat sofort geklappt. Wegen der Reservierungsdauer wollte ich es nicht riskieren bis heute zu warten.


    Wie bereits gesagt, vom Firefox kenne ich die Situation, dass ein einzelnes Hörbuch zickt, obwohl andere zeitgleich gehen. Bei der App hatte ich das noch nicht. Das Ausweichen auf den Browser bedeutet aber, dass ich mich vor dem Hören stets Anmelden muss. Wahrscheinlich sollte ich vorerst die Reservierungsdauer nicht mehr ausreizen.


    Die Information, ob solch ein Problem bei der App bekannt ist, wäre für mich noch immer hilfreich. Wenn dem so ist, wäre es nett, wenn zwei drei Leute, das kurz schreiben. Vielen Dank im Voraus.


    Appversion 4.6.0, also aktuell

  • Danke Ingo, Danke Divbib-support
    Damit weiß ich Bescheid.


    @Divbib-support
    Vielleicht hilft diese Zusatzinfo:
    Es handelte sich um Outlander, also ein sehr neues Hörbuch
    Bei Firefox waren es eher frisch eingestellte Hörbücher, aber nicht ausschließlich.

  • Danke Ingo, Danke Divbib-support
    Damit weiß ich Bescheid.


    @Divbib-support
    Vielleicht hilft diese Zusatzinfo:
    Es handelte sich um Outlander, also ein sehr neues Hörbuch
    Bei Firefox waren es eher frisch eingestellte Hörbücher, aber nicht ausschließlich.


    Dazu kann ich was Nützliches beitragen:
    Auch bei uns in der Franken-Onleihe macht das eAudio "Outlander" Probleme.


    Ich habe von der Divibib folgende Auskunft dazu bekommen:


    "Auch nach mehrmaliger Korrektur des Hörbuches "Outlander - Feuer und Stein" läuft der Titel auf einen Fehler und können diesen somit nicht für die Onleihe-App zur Verfügung stellen, wir haben den Titel dort ausgeblendet. Das Streaming über die Web-Onleihe funktioniert. Bei der Onleihe-App und Web-Onleihe handelt es sich um zwei unterschiedliche Streaming-Systeme. Mit der kommenden Neuauflage der Apps wird auch das Streaming-System vereinheitlicht. Mit dieser Anpassung wird es dann ebenso möglich sein, dieses Hörbuch in der App zur Verfügung zu stellen. Eine vorherige Bereitstellung des Hörbuches in der App ist nicht möglich. Wir bitten daher noch um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis."