Streamen eines Hörbuches

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, dass man das Herunterladen von Audiobeiträgen deaktiviert hat lässt sich wohl nicht mehr ändern. Aber... wie soll ich mir das mit dem Streaming vorstellen wenn ich nachts ein Hörbuch hören will. Dann stelle ich meinen PC neben das Bett, aktiviere WLAN und dann kann ich das Buch beginnen zu hören? Und morgen Nacht wiederholt sich der ganze Kram?
    Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich leider meine Mitgliedschaft in der Bücherei kündigen muss.
    Oder verstehe ich da nur was falsch??


  • Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich leider meine Mitgliedschaft in der Bücherei kündigen muss.


    Das Gesamtangebot deiner Bücherei wird bestimmt eine Menge mehr bieten, als "Hörbuch-Streaming", sie werden Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und mehr verleihen, dass vorübergehend bei der Onleihe, eaudios nur gestreamt werden können, ist schade, aber die Möglichkeit wieder "offline hören" zu können wird kommen.
    Prozentual mindert sich das Angebot deiner Bücherei gerade um großzügig geschätzt 15%.
    Kündigen kann man meines Wissens nicht. Man entscheidet höchstens nicht erneut den Beitrag zu bezahlen für das folgende Quartal/Jahr ....je nach System der Beitragserhebung.
    Wie hoch ist denn dein Beitrag?
    Ich kenne keine Bücherei, deren Jahresgebühr höher als 30€ ist, die meisten liegen bei 15-20€.
    Es wäre sicher bedauerlich, wenn du deine Bücherei nicht mehr unterstützen würdest, aber ob sie deshalb

    ein

    Hörbuch weniger anschaffen könnten? :rolleyes:

  • Wieso habe ich nur den Eindruck, dass da die Onleihe etwas verschlafen hat? Dass sich ab Mitte Juli bei den DRM Rechten etwas ändert, wusste man ja schon lange, und jetzt wird offenbar erst verhandelt, soweit ich die etwas kryptischen Aussagen verstehe. Und bitte, Charliebrown, nicht immer mit den geringen Gebühren argumentieren: die Träger der Bibliotheken werden durch Steuermittel subventioniert und zahlen an die EKZ, die Betreiber der Onleihe. bestimmt ordentliche Summen.
    Die Bibliotheken werden sicher mehr als nur ein paar Leser verlieren, wenn es beim Streamen bleibt und nicht wieder ein Downlod möglich gemacht wird!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Dass sich ab Mitte Juli bei den DRM Rechten etwas ändert, wusste man ja schon lange, und jetzt wird offenbar erst verhandelt, soweit ich die etwas kryptischen Aussagen verstehe.


    So eine Umstellung erfordert auch einiges an Arbeiten und auch muss man die verschiedenen Möglichkeiten, die man hat auch prüfen. Das DRM wurde letztes Jahr relativ kurzfristig abgekündigt und die Divibib hat eine Übergangslösung ausgehandelt um mehr Zeit für Entwicklungen zu haben. An anderer Stelle wurde auch erklärt, dass die Neuentwicklung der Apps auf Wunsch der Bibliotheken erst später begonnen wurde um der eReader-Onleihe den Vorzug zu geben.


    Und ja, die Bibliotheken zahlen Geld für den Service der Divibib, aber trotzdem bietet die Bibliothek für die bezahlte (Jahres-)Gebühr weit aus mehr als die Hörbücher der Onleihe und man hat als Nutzer auch bei den aktuellen Einschränkungen noch viele Sachen die man nutzen kann. Ich kann nur für mich sprechen, aber bei uns würde ich nix erstatten von der Jahresgebühr weil die Onleihe kein Download mehr anbietet.

  • Ich freue mich immer sehr wenn man in Foren gesagt bekommt, "schau doch erst mal alle Threads durch bevor Du eine Frage stellst". Das steigert doch die Lust, weitere Fragen zu stellen. X(
    Und ja, mir ist bekannt, dass eine Bücherei auch mehr als nur Hörbucher anbietet, dass man da auch brandaktuelle Fachzeitschriften lesen kann.
    Aber meine Frage bzw Bemerkung war eigentlich NUR, was macht derjenige, der nicht ständig mit einem PC, Smartphone, einer Flatrate und Zusatzakkus durch die Gegend läuft, um das Angebot seiner Bücherei zu nutzen.
    Zugegeben, meine Bemerkung über das "Kündigen" war sachlich nicht ganz korrekt.
    Aber ich halte es mehr mit einem persönlichen Gespräch mit den Bibliotheksmitarbeitern vor Ort, um sie über das Warum der Nichtfortsetzung der Mitgliedschaft zu informieren.
    Auch wenn diese persönlich gar nichts dafür können. Aber sie können zumindest das Kundenecho sammeln und bei den Weiterbildungsmaßnahmen darlegen.
    Ob die Zeit zwischen Erkennen/Wissen des Auslaufs von Lizenzen und der Bereitstellung von adäquaten Lösungen zu kurz war (oder wie jemand schrieb, verschlafen wurde) maße ich mir nicht an, zu beurteilen. ;)


    Dann hoffe ich mal auf die Zeit, wo Entwicklungen greifen, die meinen bisherigen Hörgewohnheiten und technischen Möglichkeiten entsprechen.

  • Ich freue mich immer sehr wenn man in Foren gesagt bekommt, "schau doch erst mal alle Threads durch bevor Du eine Frage stellst". Das steigert doch die Lust, weitere Fragen zu stellen.


    Nicht alle, nur einen. Danach brauchst Du gar keine Fragen mehr zu stellen.


    Niemand hier sieht sich als Bandansage, die jedem, der zu faul ist, sich durch einen Thread zu lesen, den Kram vorkaut.

  • Ich freue mich immer sehr wenn man in Foren gesagt bekommt, "schau doch erst mal alle Threads durch bevor Du eine Frage stellst". Das steigert doch die Lust, weitere Fragen zu stellen.


    Du hast es geschafft, deine Frage in der richtigen Unterkategorie zu erstellen und dort wurde auch der Thread angezeigt zu der von dir geschilderten Fragestellung/Thematik. Da darf man durchaus erwarten, dass man da mal einen Blick rein wirft, bevor man eine Frage stellt, die schon 10 andere gestellt haben. Der Titel lautet "Fragen und Diskussion..." dann darf man da alle Fragen auch stellen, die damit zusammenhängen.

  • Und bitte, Charliebrown, nicht immer mit den geringen Gebühren argumentieren: die Träger der Bibliotheken werden durch Steuermittel subventioniert und zahlen an die EKZ, die Betreiber der Onleihe. bestimmt ordentliche Summen.
    Die Bibliotheken werden sicher mehr als nur ein paar Leser verlieren, wenn es beim Streamen bleibt und nicht wieder ein Downlod möglich gemacht wird!


    Diese Argumentation ist doch hier genau richtig, denn da schreibt einer, er möchte seine Mitgliedschaft kündigen, in einem anderen Thread schrieb einer sogar, er wolle eine Rückerstattung für fehlende Leistungen.
    Das ist doch wohl genau die Stelle, wo man mal erwähnen darf, dass die Nutzer von dem Kuchen am wenigsten bezahlen, auch wenn man die Steuer vom einzelnen zurückrechnen würde, käme vermutlich kein relevanter Rückerstattungsbetrag zustande.
    Um genau das ging es mir.
    "Wir alle" (ich nehme mich da nicht mal aus) sind leider ein Volk von Meckerern. Wenn es läuft, sagt keiner Danke, aber wehe wenn es nicht läuft... Es ist klar, dass man sich über manches ärgern kann, aber die "Kultur der öffentlichen Klage" wird immer schlimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich immer sehr wenn man in Foren gesagt bekommt, "schau doch erst mal alle Threads durch bevor Du eine Frage stellst". Das steigert doch die Lust, weitere Fragen zu stellen.


    Du erwartest aber, dass du alles, was darüber geschrieben wurde, nochmal häppchenweise vorgekaut bekommst? Da haben wir wahrscheinlich alle Besseres zu tun. Du sollst nicht alle Threads lesen, sondern den, der oben verlinkt ist. Dort steht alles drin.

  • Aber meine Frage bzw Bemerkung war eigentlich NUR, was macht derjenige, der nicht ständig mit einem PC, Smartphone, einer Flatrate und Zusatzakkus durch die Gegend läuft, um das Angebot seiner Bücherei zu nutzen.


    Da kann einem doch einiges einfallen z.B. das Lesen :D

  • Super Lösung. Passt leider nicht zum Problem.


    Ach komm, es ist doch wie Warten aufs Christkind.


    Ich setze bis November nicht nur auf ein Pferd. Zum Beispiel:


    - Hörspiel-Podcasts (da gibt es viel nettes, zB den Hörspielspeicher vom WDR)
    - andere Podcasts (ich empfehle die App Podcast Addict, falls Du ein Android Smartphone hast) (gebe gerne Tipps)
    - Audible-Probemonat (als Studi bekommt man 3 Monate ^^ )
    - Hörspiele bei YouTube (kann man auch runterladen und offline hören)

  • Na ihr seid ja super!


    Ich habe jetzt mit zwei Webbrowsern mein "Glück" versucht - leider gehen beide nicht, obwohl laut Kompatibilitätsliste diese gehen sollten.


    Schön, dass hier die Studenten sagen, wie man kostenlos an Bücher kommt - es gibt Personenkreise, die da nicht mehr hineinfallen!