Nur noch Streaming?! Kein Download mehr?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe mir extra ein Konto auf dieser Forenwebsite erstellt, um mich über das neue Update vom 14.07.2016 zu beschweren.
    Es regt mich nämlich wahnsinnig auf, denn ich sehe überhaupt gar keinen, ja gar nicht den kleinsten Sinn darin. Warum bitte, kann ich mir jetzt nichts mehr für einen gewisen Zeitraum downloaden, sondern darf NUR noch streamen? Gerade das Downloaden von Audo-Dateien war doch das praktische. Somit konnte man sich das ausgewählte Hörbuch, auch ganz einfach unterwegs, zum Beispiel auf längeren Autofahrten anhören. Wenn man den langen Downloadaufwand vor dem Update nicht wollte, weil man wusste, dass man sich das Hörbuch nur zu Hause über das W-lan Netz anhören wird, konnte man eine Audio-Datei ganz einfach über die Onleihe-App streamen. Somit hatte man beides: Streamen über die App und Download über die Internetseite. Warum kann man jetzt also nur noch streamen? Das konnte ich vorher auch schon bequem über mein Handy. Warum sollte ich jetzt also auch über den Computer streamen? Den kann ich im Gegensatz zu meinem Handy nämlich nicht durch das ganze Haus tragen. Kurz gesagt: Das neue Update ergibt so oder so keinen Sinn! Ich hoffe also sehr, dass das entweder komplett rückgängig gemacht wird oder das zu der neuen Streaming-Funktion noch eine Download-Funktion hinzugefügt wird. Es war alles toll, praktisch und zweckerfüllend, so wie es vor dem Update war!


    Viele Grüße
    Cemavi

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht!Ich bin nicht im Besitz eines Smartphones und habe die Hörbücher genutzt um meine tägliche Fahrt zur Arbeit zu verkürzen.
    Für mich macht nun die Onleihe keinen Sinn mehr.
    Viele Grüsse Nizole

  • Hier im

    Userforum,

    gibt es zwar viele neu Angemeldete, die ihren

    Ärger

    ablassen, aber es hätte gereicht diesen umfangreichen Thread zu lesen:
    *** Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016


    Es wird mehrfach erklärt, warum das so ist und dass an der Entwicklung einer "Download"-Lösung gearbeitet wird.


    ich wünsche daher allen Usern, denen es so geht, ein paar Monate Geduld und eine gute Bibliothek in der Nähe, um die Zeit zu überbrücken.


    ;)


    .. Und das mit dem "Sinn" ist ja wohl einfach "purer Egoismus" :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    auch ich hab mich extra angemeldet um hier meinen Kommentar los zu werden.


    Ich habe einiges in den hier immer wieder zitierten Treads gelesen. Von wegen DRM wird seitens MS aufgegeben.


    Wenn ich mich recht erinnere war das mit dem Ende der Microsoft DRM schon vor ziemlich genau 1 Jahr ebenfalls hier ein großes Thema.


    Damals hat es das System, den Betreiber ebenfalls "völlig unvorbereitet" getroffen.


    Daraufhin wurde eine "Sonderregelung mit MS ausgehandelt"


    Spätestens seid da wusste auch der Leie (User) das es nicht ewig mit dem seit 10 Jahren bestehenden DRM System weitergeht.


    Und meiner Meinung nach hätte man seid dem gut daran getan eine App, ein Programm, oder was auch immer zu entwickeln.
    Aber was ist passiert?
    Es wird abgewartet bis auf den letzten Drücker. Am letzten Tag wird dann mal eben auf Straming umgestellt. (Weil es ja plötztlich nicht mehr anders geht).


    Streaming hat immer den Nachteil das Stramings abbrechen (leider). Es entsehen längere Pausen. Oder wie viel gelesn funktioniert es gar nicht.
    Das ist kein tolles hören.


    Ich bin der Meinung, hätte man schon vor 1 Jahr mit einer App starten können, welche auch die Möglichkeit des Downloads enthält.
    Dies hätte getestet werden können. Dann wäre ein Download zumindest mit einer App heute sicher weiterhin möglich.
    Für welches Gerät sei jetzt mal dahingestellt.


    mfg Ruscher

  • Selbst wenn das DRM es hergäbe, wäre es dennoch irrelevant. Die Bibliotheken haben entschieden, daß erst einmal das Gros der User versorgt wird: Die Leute, die die Onleihe mit einem eReader verwenden.


    Für all die Maultaschen, die von in der freien Marktwirtschaft wäre das nicht passiert quatschen: Was ihr hier seht ist Marktwirtschaft in Aktion.

    • Offizieller Beitrag

    ich wünsche daher allen Usern, denen es so geht, ein paar Monate Geduld und eine gute Bibliothek in der Nähe, um die Zeit zu überbrücken.


    Auch ich bin (noch) nicht im Besitz eines Smartphones, aber meine Büchereien haben einen großen Bestand an Hörbüchern auf CDs!
    Es ist zwar mit einem kleinen Weg verbunden und ich kann nicht mehr zu jeder Tages-oder Nachtzeit ein Medium ausleihen, aber sinnlos ist die Onleihe für mich als Leserin ohnehin nicht und zum Hören lade ich mir doch einfach mal wieder ein paar "echte" CDs vom PC auf den mp3-Player, bis es wieder online möglich ist.
    Ich bin nun seit mehr als fünfzig Jahren im Besitz eines Leseausweises, habe viele Veränderungen miterlebt und bin sicher, dass die Bibliotheken eine Lösung finden werden :)!