Probleme mit Adobe-ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und hoffe, ich habe die richtige Stelle für mein Problem gefunden.
    Bisher hatte ich nie Probleme beim Download von Büchern aus der Onlinebibliothek. Ich konnte sie sowohl auf dem Tolino als auch mittels Aldiko-Reader bzw. Bluefire-Reader auf dem Smartphone und auf Tablets lesen.
    Obwohl ich nichts geändert habe, klappt es jetzt mit dem einen Buch und dem nächsten nicht; oder es klappt auf dem einen Gerät (Smartphone) und den anderen nicht. Ein System ist nicht erkennbar.
    Aus den Informationen beim Download auf den Reader werde ich nicht schlau:
    "wurde ursprünglich mit einer anderen Adobe-ID heruntergeladen (oder anderem Benutzerkonto)" (Bluefire-Reader)
    Tolino sagt: Adobe-ID (des aus der thuebibnet-Bibliothek heruntergeladenen Buches) stimmt nicht mit der in tolino hinterlegten überein.
    Aldiko-Reader: "DRM Konto hinzufügen", oder: "Inhalt bereits von einem anderem Benutzer erfüllt".
    Wie gesagt, ich selbst habe nichts geändert. Die Adobe-ID ist auch ok.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Katze

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, die Autorisierung (also die AdobeID) von deinem Gerät löschen. In Bluefire geht das über "Info" unten rechts. Dort unter "Buchhaltung" (warum auch immer) "Deaktivieren" und dann die ID neu eingeben. Wenn du ADE nutzt, wird das Deautorisieren in dieser Anleitung erklärt. Den Tolino bitte am Gerät selbst de- und neu autorisieren, meiner war laut ADE autorisiert, geklappt hat es aber trotzdem erst nach der Neuautorisierung.

  • Also ich habe jetzt mal überall nachgesehen und auch bei Adobe nachgefragt, an der Autorisierung scheint es eher nicht zu liegen ?( .
    Die Fehlermeldung " e_lic_already_fulfilled_by_another_user " und die dazugehörige Lösungsempfehlung von Adobe ("wenden Sie sich an den eBook-Anbieter, um die Aktivierung für das eBook zurückzusetzen"), lässt mich eher an einen Fehler bei thuebibnet denken, oder liege ich da falsch?
    Wenn nicht, also wenn der Fehler beim eBook-Anbieter Bibliothek liegt, was kann ich dann tun?
    Katze

  • Danke @Annanymous,
    das Verwirrende ist, dass ich eben nicht verschiedene, sondern überall ein und dieselbe Adobe-ID habe.
    Jetzt habe ich mal irgendein anderes beliebiges Buch ausgeliehen - und das Herunterladen klappte; wie gesagt, ohne dass ich irgendetwas verändert hatte ...
    Katze

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt nur dann auf, wenn du ein eBook auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen IDs lesen willst. Und manchmal verschluckt ein Gerät die ID auf mysteriöse Weise. Dann wird beim ersten Download auf diesem Gerät eine Zufalls-ID vergeben, die die anderen Geräte natürlich nicht haben. Vor allem der Tolino macht das gerne mal.

  • Hallo,
    um die Verwirrung zu vervollständigen habe ich jetzt folgendes gemacht:
    Das Buch zurückgegeben (zum Glück war es ja auf einem Gerät - Smartphone - angekommen). Ich habe es erneut ausgeliehen - auf dem Smartphone konnte ich es öffnen, auf dem Tablet die gehabte Meldung, ich solle ein DRM Konto hinzufügen ...
    Ich habe das Buch erneut zurückgegeben und wieder ausgeliehen. Diesmal aber zuerst auf dem Tablet - und diesmal erfolgreich - geöffnet, hernach auf dem Smartphone und dann auch auf dem Tolino, was bei den vorherigen Versuchen ja auch nicht funktionierte.
    Mein Problem nun: Ich kann keine Logik erkennen :( .
    Katze

  • Ups @Kakaokau,
    jetzt hatte ich geschrieben und Deine Antwort nicht gesehen. Danke!


    Für mich ist bei der ganzen Aktion aber eine weitere Frage aufgetaucht, von der ich nicht recht weiss, in welches Unterforum sie eventuell gehört:
    Da ich das inkriminierte Buch ja wenigsten einmal hatte öffnen können, konnte ich es auch zurückgegeben um neue Versuche zu starten. Was aber, wenn ich
    das Buch zwar ausgeliehen habe aber nicht downloaden bzw. öffnen konnte - wie kann ich es dann ggf. zurückgeben ohne 21 Tage warten zu müssen?
    Katze

    • Offizieller Beitrag

    das Buch zwar ausgeliehen habe aber nicht downloaden bzw. öffnen konnte - wie kann ich es dann ggf. zurückgeben ohne 21 Tage warten zu müssen?


    Gar nicht, fürchte ich. Da hilft nur Aussitzen. Infos zur vorzeitigen Rückgabe findest du hier.


    Ich würde die De- und Neuautorisierung für alle genutzten Geräte durchführen. Irgendwo hakt es offensichtlich. Damit hättest du wenigstens sichergestellt, daß du auf allen Geräten die gleiche ID hast und sich nicht doch irgendwo eine Zufalls-ID eingenistet hat.